Ja ist denn schon Weihnachten?
Die Sichtung der ersten Lebkuchen kann nicht mehr lange dauern, so lasst uns doch unsere Aufmerksamkeit einem Set widmen, welches Weihnachts... Entschuldigung: New Year-Stimmung verbreiten möchte. Ok, gekauft habe ich es eigentlich - ihr wisst schon - rote Farbe und so. Aber egal: Lasst uns herausfinden, was das Set sonst noch zu bieten hat.
Der Bau
Der kleine Karton ist stimmig gestaltet und zeigt alles Wesentliche. Im Inneren erwartet uns die Falt-Anleitung, ein kleinteiliger Stickerbogen und zwei Tüten mit Gebäck Gestein Baumaterial. Es lassen sich wieder einige Sluban-typische Abwandlungen an den Steinformen finden. Besonders brauchbar empfinde ich die Verwendung des "alten" Hinge-Systems.
Das Fahrzeug ist schnell gebaut. An zwei Stellen wird etwas Luft umbaut, ansonsten ist das Fahrzeug stabil konstruiert, auch wenn die Klemmkraft hier und da einen Tick schwächer, als bei Lego ist. Grundsätzlich ist die Steinequalität aber gut. Es bleibt eine ganze Menge an Ersatzmaterial über.
Das fertige Modell
Das Auto macht meiner Meinung nach schon was her. Recht simpel umgesetzt, aber mit großer Wirkung.
Voll beladen mit den Dingen der Begierde kann´s auch schon los zur nächsten Feier.
Wäre da nicht das Problem mit dem losen Fußbrett. Leider hebelt sich diese 1-Noppen-Verbindung gerne mal raus. Deswegen ist es als Spielzeugauto in dem Zustand nur bedingt geeignet.
Die beiliegende Laterne ist an sich auch recht schick, auch wenn ich das Orange der Lampe etwas unpassend finde.
Fazit
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Für schmales Geld erhält man hier einen schicken Oldtimer, den man leicht selber aufpeppen kann. Ist ja wohl klar, dass hieraus eine Feuerwehr-Version ensteht.
Wäre die eine Schwachstelle am Kotflügel nicht, könnte ich es auch uneingeschränkt als Spielmodell empfehlen. So sollte man aber gerade bei jüngeren Kindern nachhelfen.