Sluban M38-B0889B - New Year Series Car

  • Ja ist denn schon Weihnachten?

    Die Sichtung der ersten Lebkuchen kann nicht mehr lange dauern, so lasst uns doch unsere Aufmerksamkeit einem Set widmen, welches Weihnachts... Entschuldigung: New Year-Stimmung verbreiten möchte. Ok, gekauft habe ich es eigentlich - ihr wisst schon - rote Farbe und so. Aber egal: Lasst uns herausfinden, was das Set sonst noch zu bieten hat.

    Der Bau

    Der kleine Karton ist stimmig gestaltet und zeigt alles Wesentliche. Im Inneren erwartet uns die Falt-Anleitung, ein kleinteiliger Stickerbogen und zwei Tüten mit Gebäck Gestein Baumaterial. Es lassen sich wieder einige Sluban-typische Abwandlungen an den Steinformen finden. Besonders brauchbar empfinde ich die Verwendung des "alten" Hinge-Systems.

    Das Fahrzeug ist schnell gebaut. An zwei Stellen wird etwas Luft umbaut, ansonsten ist das Fahrzeug stabil konstruiert, auch wenn die Klemmkraft hier und da einen Tick schwächer, als bei Lego ist. Grundsätzlich ist die Steinequalität aber gut. Es bleibt eine ganze Menge an Ersatzmaterial über.

    Das fertige Modell

    Das Auto macht meiner Meinung nach schon was her. Recht simpel umgesetzt, aber mit großer Wirkung.

    Voll beladen mit den Dingen der Begierde kann´s auch schon los zur nächsten Feier.

    Wäre da nicht das Problem mit dem losen Fußbrett. Leider hebelt sich diese 1-Noppen-Verbindung gerne mal raus. Deswegen ist es als Spielzeugauto in dem Zustand nur bedingt geeignet.

    Die beiliegende Laterne ist an sich auch recht schick, auch wenn ich das Orange der Lampe etwas unpassend finde.

    Fazit

    Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Für schmales Geld erhält man hier einen schicken Oldtimer, den man leicht selber aufpeppen kann. Ist ja wohl klar, dass hieraus eine Feuerwehr-Version ensteht. ;)

    Wäre die eine Schwachstelle am Kotflügel nicht, könnte ich es auch uneingeschränkt als Spielmodell empfehlen. So sollte man aber gerade bei jüngeren Kindern nachhelfen.

    Edited once, last by caliban: Rechtschreibung (September 23, 2023 at 12:45 AM).

  • Die Sichtung der ersten Lebkuchen kann nicht mehr lange dauern,

    Beim Discounter um die Ecke bereits seit mehr als einer Woche in den Regalen zu finden. Dort belasse ich sie auch bis November. Dann könnte es, unter gewissen Umständen, allerdings sein, daß…


    Angesichts der Technic Pins in tan ist eines aber auch ganz klar: Zu Sluban kommt der Weihnachtsmann höchstens, um dort einige Hintern kräftig mit der Rute zu versohlen. Da ist über lange Zeit farblich alles so harmonisch und dann wird doch noch einem Regenbogeneinhorn etwas übel. Ich verstehe es nicht.

    Wie auch immer (dem Regenbogeneinhorn derweil gute Besserung), danke für die Setvorstellung.

    The best Man for this Job is a Wo-Man.

    Edited once, last by Steineopi: Ein Beitrag von Dorothea Williams mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 23, 2023 at 3:37 PM).

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.