Hallo Noppensteinfreunde!
Wie versprochen, hier das Preview der Honda Goldwing!
Also, wie fangen wir an. Ach ja vom Anfang!
Zuerst nehmen wir uns der Bauanleitung an:
Die Bauanleitung ist auf 2 Hefte aufgeteilt.
Bauschritte sind sehr gut aufgeteilt und werden nicht ausgegraut, sondern als Teilrealistische Bilder dargestellt. Was mir persönlich echt gut gefällt!
Bei Technik-Bausätzen denke ich, ist das sogar ein Vorteil. Bei reinen Klemmbaustein Sets würde das wahrscheinlich nicht so gut funktionieren. Aber hier, 1A mit 5* (Sternen).
Zur Bauanleitung gehe ich bei den einzelnen Schritten immer mal darauf ein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt auch hier die abligatorischen Stickerbögen. (Habe ich aber nicht angebracht!)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor es richtig losgeht, noch paar Worte zu den Teilen!
1. Es gab einen Teil mit Produktionsfehler (Das sind 0,06402 % der gesamten Teilemenge ), aber der hat sich nicht negativ beim Aufbau ausgewirkt!
2. Bei den anderen Teilen, gab es eigentlich nichts auszusetzen. Paar Grate bei den Zahnrädern, die man aber echt nur sieht wenn man gaanz genau hinschaut oder ne Vergrößerung macht.
Mit meinen "alten" Augen, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Die Schlieren bei den Formteilen in Flat Silber, denke ich, ist Produktionstechnisch bedingt.
Ich kenne das bei den Nachproduzierten Gehäuseteile des C64. Da konnte man die Schlieren auch nicht verhindern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also fangen wir an mit Bauschritt 1 (Hauptrahmen, Getriebe, Motorblock)
Habe die Häufchen schön nach den Säckchen-Nummern gemacht.
Auch ein, (ZITAT von "Held der Steine") wertvoller Teiletrenner ist enthalten!
-------------------------------------------------------------------------------------
Was bei der Anleitung noch positiv zu sagen ist, man wird sehr gut an der Hand genommen.
Es gibt 1 zu 1 Abbildungen von Einzelteilen und wenn bestimmte Positonen von Teilen sein müssen, wird das auch als 1 zu 1 Abbildung gezeigt,
um die Position passend einrichten zu können.
Da es ja so viele versch. Pins gibt, die sich ziemlich ähnlich schauen, sind Sie gut farblich dargestellt. Die Teile werden auch so abgebildet,
das man sich eigentlich nicht wirklich vergreifen kann. Außer, einer wie ich, schaut doch nicht genau und denkt sich dann warum passt das nicht!
Ich hatte echt Glück, das ich da nicht was rück bauen musste!
--------------------------------------------------------------------------------------
Sodala, der 1 Bauschritt ist abgeschlossen. Wie man sieht, sind einige Teile über geblieben, die in Folge dann gleich Verwendung finden!
Habe leider vergessen vom Getriebe Fotos zu machen. war so im bauen drinnen. Es gibt 1 Gang, neutral, Rückwärtsgang.
---------------------------------------------------------------------------------------
Bauschritt 2 (Hauptrahmen, Sitze, Kardanwelle, vordere Gabel, hinterer Aufbau(Koffer Anfang) und Halterung, Federung Hinterrad)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Verbindung Getriebe - Kardanwelle war ein Kampf! In der Bauanleitung ist das Hinterrad schon Montiert und dann soll man das ganze zusammenstecken.
Durch die 2 Gelenke wackelte die Kardanwelle wie so nen "rote Grütze" Pudding rum! Also Hinterrad runter genommen und dann war es nur noch halb so schwer
die Verbindung herzustellen. Das war aber wirklich der einzige teil der Bauanleitung der etwas an Nerven gekostet hat!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim angedeuteten Tank mussten die unteren Teile einen gewissen Winkel beim montieren haben. Wurde aber auch gut durch ein Frontal Bild dargestellt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier geht´s mit dem Kofferaufbau weiter. Weitere Bilder folgen!
Fortsetzung folgt.....