Lego 40649 - große Lego Minifigur

  • Preis
    49,99€
    Setnummer
    40649
    Steineanzahl
    654
    Erscheinungsjahr
    2023
    Minifiguren
    1

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    Ich hatte, Dank Geburtstag und Co, noch zwei Gutscheine und die wollten ja auch mal eingelöst werden.

    Die Entscheidung fiel unter anderem auf das Set 40649, die Up-Scaled Minifigure.

    Eine baubare Minifigure in größerem Maßstab, das ist doch mal was.


    Unboxing:


    Ein gewohnter Karton von Lego. Schön bunt aufgemacht, da kann man nichts Abwertendes sagen.

    Das Einzigste was mich persönlich stört, warum schafft es Lego nicht die Teileanzahl mit aufzudrucken.

    Was liegt im Inneren verborgen: 8 Tüten purzeln raus, die Bauanleitung und ein großes Formteil.

    Hierbei handelt es sich um die Kopfabdeckung und selbige liegt unverpackt bei.


       



    Bauanleitung:


    Anfangs ein paar Fakten: Größe zwischen A5 & A4, Hochformat, 5 Bauabschnitte auf 95 Seiten, Teileinventar inklusive.

    Die direkte Anleitung ist im typisch dänisch aufgebaut. Bedeutet Teilevorgabe pro Schritt, keine geistige Überforderung mit 2-3 Steinen pro Bauschritt, ok stellenweise schraubt man die Anzahl auf brachiale 6 hoch.


    Noch nichts geklemmt und schon der erste Kritikpunkt, die Anleitung macht äußerlich einen sehr billigen Eindruck. Das verwendete Papier ist sehr dünn und büßt dadurch qualitativ stark ein.


    Meiner Meinung nach der falsche Weg um Ressourcen zu sparen. Da hätte man die Papierqualität bzw. die Dicke beibehalten und eher die Seitenanzahl reduzieren sollen. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, der geneigte Klemmer müsste mehr Teile pro Bauschritt verbauen.


    Aufbau:


    Ja was soll man da groß berichten, Auch hierbei bleibt sich der Däne seiner Schiene treu.

    Jedenfalls lief der gesamte Aufbau ohne Probleme oder Irritationen ab, jedenfalls bei mir.

    Die einzelnen Bauschritte sind zwar relativ simpel, aber auch durchdacht.

    Haarsträubende Bautechniken gibt es eben nicht und auch Unklarheiten ala "wo kommt der Stein jetzt nun hin" tauchen nicht auf.

    Somit ist auch für ungeübte Klemmer wohl beschwerdefrei möglich ein Legoset zusammen zu bekommen.


    Leider ist mir aber relativ gleich am Anfang was sehr Negatives aufgefallen.

    Teilweise ist die Klemmkraft "unter aller Sau"!

    Das auch beim Dänen die Klemmkraft nicht mehr das ist, was sie mal war, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.

    Trotzdem hat es bisher ja immer zusammengehalten. In meinem Fall reichte etwas leichtes Schütteln und verbundene Plates & Bricks fielen sofort auseinander. Sorry so etwas geht überhaupt nicht, immerhin habe ich ein Lego-Set vor mir und kein Set der ersten Stunde von Sluban oder Xingbao!!

    Dies kann man auch mit der Bezeichnung "softes Klemmen" nicht mehr schön reden.


    31. Juli 2023
    youtu.be


    Ansonsten gab es während des Zusammenklemmens einige Momente zum Lächeln. So z.B. bei Schritt 1,

    Dieser ist mit einer Art Strahlenkranz aufgehübscht und er ist auch nicht der Einzigste.

    Also bei mir gab es nach Beendigung weder ein Strahlen, noch ein Feuerwerk oder Sonstiges.

    Vielleicht tritt dies auch nur bei hartgesottenen Lego-Jüngern auf.


        


    Ein Punkt gab es doch, wo ich etwas ratlos/irritiert wurde.

    Bauschritt 33: hier soll in den schwarzen Rundstein 4x4 mit Loch (Brick round 4x4 with hole 4558957) eine kleine schwarze Kreuzachse eingesetzt werden.



    Der Roundbrick hat ein Loch, keine Kreuzachsenaufnahme und er ist so hoch, wie die kleine Achse lang ist.

    Er liegt also nur so drin und klappert rum. Warum??


    31. Juli 2023
    youtube.com


    Ich sah da keinen ernsthaften Sinn dahinter, habe die Achse wieder herausgenommen und die Figur steht, sitzt, läuft und funktioniert trotzdem.


    Hier ein paar Bilder vom Aufbau. Weitere Highlights, jedenfalls erwähnenswerte, sind nicht vorgekommen.


       


       


      


    Abschließend noch das Highlight dieses Sets. Es liegt eine richtige Minifigur bei, welche identisch der großen Baubaren ist. Sie wird/kann im Kopf der Großen, dafür ist die Mütze aufklappbar, eingesetzt werden. Im Inneren des Kopfes sitzt sie dann in einer Schaltzentrale und "steuert" somit die Bewegungen der großen Figur, jedenfalls optisch.

    Das finde ich eine sehr gelungene Idee.


        


       


    Fazit:

    Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Set, Lego bitte mehr davon in Zukunft.

    Ach preislich will ich mich nicht dolle beschweren, ist eben der Big Brand der Klemmbausteine, da geht er für mich noch in Ordnung.

    Klar muss man auch über ein paar Dinge hinwegsehen, wie üblich beim Dänen.

    So die doch sehr "dumpfbackige" Bauanleitung und auch die übliche schiere Buntheit im Inneren.


    Positiv

    + tolles Gesamtbild inc. der kleinen Minifigur

    + keine Sticker (nicht selbstverständlich), Druck des Gesichtes und die Slopes als Bedienelemente etc.

    + Beweglichkeit der großen Figur


    Neutral

    : Umsetzung der Hände, wie im Original wäre schöner gewesen



    : Gestaltung der Mütze/Basecap, hier gefällt mir der hinter Abschluss nicht so richtig

    Beides sind aber stark persönliche Empfindungen, anderen gefällt es vielleicht.


    Negativ

    - billige Qualität der Bauanleitung

    - teilweise miese Klemmkraft


    Die große Figur lässt sich schön in Szene setzen.






    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und klemmt fein.

  • Finde das Set auch klasse. Das einzige was mich optisch etwas stört ist der hintere Teil der Mütze. Da frage ich mich ob man das nicht noch etwas runder hätte hinbekommen können. Das mit der Kreuzstange im Hals hat mich auch gewundert. Die 2x2 Fliese darüber in weiß ist ja im grunde auch sinnlos. Die ist ja nur dazu da das die Stange nicht im Hals herumfliegt.


    Meinetwegen kann Lego zu jeder Themenreihe so eine Figur rausbringen. Richtig klasse fände ich eine Monkieking Figur in der Größe.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.