Cobi 28251 - Laboratory of Doom (Monsters vs Zombies Reihe)

  • Preis
    ca. 15-20€
    Setnummer
    28251
    Steineanzahl
    250
    Erscheinungsjahr
    2012 oder früher
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde des gepflegten Grusels!


    Ich stelle euch heute wieder mal ein altes Cobi Set aus einer meiner Lieblingsreihen: Monsters versus Zombies, vor. Das Labor des Grauens (ich weiß, unsauber übersetzt, finde ich aber passender). Ein Schnäppchenfund auf Allegro, da dieses Set auf dem Gebrauchtmarkt auch für 40€ gehandelt wird. Sämtliche Ähnlichkeiten zum Film:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sind wahrscheinlich reeeeein zufällig 8o





    Verpackung und Inhalt


    Die Schachtel hält sich mit Blitzen, Nebel und grüner Schrift an das Design aller Sets der Reihe. Das ganze Set und die Minifiguren im Detail werden gezeigt. Auf der Rückseite werden der Kran, die Dekontaminationskammer und die Experimentiertische als Features angepriesen. Sogar die Tür lässt sich öffnen *l2*



    Nach dem Öffnen an der rechten Seite (damit das Produktionsdatum ersichtlich ist) purzeln 10 Tüten hervor, allein jeweils eine für jede Minifigur. (Sammelserie)

    Die Grundplatten liegen lose bei sowie die Anleitung und ein (ja, damals noch nix mit alle pad printed) Stickerbogen. Gleich vorweg: Ich habe sie aufgebracht und trotz über 10 Jahren Lagerung waren sie, vor allem für Cobisticker, echt okay. Bei älteren Militarmodellen hatte ich da schon ganz anderen Rotz.






    Anleitung


    Das Heft im DINA5 Format folgte auch damals schon dem Prinzip der Ausgrauung. Auf 40 Seiten und in 52 Bauschritten wird der Bau erläutert. Mit durchschnittlich 5 Teilen pro Bild und großen Abbildungen ist der Bau kein Problem. Auffällig ist, dass die Transblue Scheiben und Steine in der Anleitung grün aussehen. Ob hier nur ein Farbfehler vorliegt oder das Design absichtlich geändert wurde, kann ich nicht sagen.





    Minifiguren


    Das Skelett wird so auch in anderen Sets verwendet. Beim Zusammenbau muss erst die Wirbelsäule aufgesteckt werden, bevor hierüber der Oberkörper gestülpt wird. Die Pistole hat mit dem Set nichts zu tun, gehört aber zur Sammelfigur.

    Die Fliege ist vorne auf dem Torso bedruckt und lässt sofort das Vorbild erkennen. (Filmfoto von 1958). Die Flügel sind aus weichem Kunststoff gemacht.





    Der Bau


    Erstmal Material abladen...



    Die Kollegen von Lego mit dem schweren Gerät helfen mit.




    Das ist ein Starkstromkabel und kein Bierschlauch Willie!


    Bei Cobi muss man keine Angst vor zerbrochenen Scheiben haben da....


    diese das CE Zeichen tragen *l2*


    Eine Windschutzscheibe ohne "Clear" sieht man auch nicht alle Tage


       



    Türen funktionieren


    Wer schon immer wissen wollte, was mit den in der Zwischendecke vergessenen Bauarbeitern passiert:




    Fast Fertig:



    Fertig:



    was übrig blieb:




    Bei den Starkstromkabeln habe ich entgegen der Bauanleitung die Anschlüsse gedreht. Schwarz auf Schwarz und Weiß auf Weiß gefiel mir besser. Die Positionierung der Laser und des Krans habe ich zur besseren Bespielbarkeit auch verändert.





    Innenansichten und Rumblödeln



    Kontrollraum:




    Frankensteins Bett:




    Metamorphosekammer:






    Rückansicht




    Das Unheil nimmt seinen Lauf




    Alle werden gepömpelt werden




    ALLE!




    Irgendwas ist schief gelaufen....





    Fazit


    Cooles Set, mit dem man viel Blödsinn machen kann.

    Steinequalität passt.

    Klare Anspielungen auf die Filme :thumbup:.

    Auch zum Schlachten geeignet mit den vielen Fenstern und langen weißen Bricks (zu dem von mir bezahlten Preis)

    Die Figur der Fliege find ich einfach nur cool

    Sticker in Ordnung


    Ich bereue nichts! *l3*

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Schönes und vor allem witziges Review. :thumbup:

    Die Themenreihe hatte einige schön designte Spielsets. Bisher habe ich noch keins zu einem vernünftigen Preis gefunden. Allerdings habe ich mich auch noch nicht mit Allegro befasst.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.