Cobi 2283 - SdKfz251/9 Stummel

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    44,99 im Cobi Onlineshop
    Setnummer
    2283
    Steineanzahl
    485
    Erscheinungsjahr
    2023
    Minifiguren
    1

    Hier also das Review zur Neuauflage des SdKfz 251/9 von Cobi. Anders als beim Vorgänger (2472A), der sogar noch in einem größeren Maßstab wie 1/28 war, ist die Neuauflage jetzt auch im Figurenmaßstab in 1/35. Obwohl das Modell im Vergleich sehr klein ist, wurde/n die Form und details recht gut getroffen. Ein weiterer Unterschied neben größe und auch der Farbe (der Vorgänger von Cobi war noch in dem helleren grau) ist das die Neuauflage eine neuere Ausführung darstellt. Das alte Modell war noch eine Ausführung C, während die Neuauflage jetzt eine Ausführung D darstellt. Die Ausführung C wäre aufgrund der stärker abgewinkelten Karosserie wohl auch gar nicht in dem maßstab möglich gewesen ohne weitere Formteile.


    Das SdKfz (Sonder Kraftfahrzeug) 251/9, Auch mittlerer Kanonenpanzerwagen mit 7,5cm KwK 37 (Kampfwagen Kanone) genannt, wurde zur Infanterieunterstützung bei der Panzerabwehr eingesetzt. Die Besatzung bestand hier aus 3 Mann. Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie genau hier die Aufgabenverteilung aussah. Einer war ganz klar der Fahrer und einer hat das Geschütz eingestellt. Dann bleibt allerdings noch das beladen des Geschützes und das bedienen des Funkgeräts. Ein Besatzungsmittglied muß hier also gleich 2 Aufgaben übernommen haben.




    Das ganze set im Überblick:


    Was übrig geblieben ist. Sehr schön das hier der Transclear pin noch ein zweites mal beilag. Den verwendet Cobi leider fast immer in dem unsinnigen trüben glow in the dark. Auch die anderen Pins und Einzelnoppen kann man in den Farben immer wieder mal brauchen.


    Das Set hat ohne die Figur mit eingerechnet 11 bedruckte Steine.


    -Den Slope mit der Fahrzeugbezeichnung

    -Der Print vorne mit dem Nummernschild

    -Der Scheinwerferprint

    -Das Funkgerät

    -Die 2 Slopes mit den Balkenkreuzen an den seiten

    -Die 2 Zahlen an den Seiten

    -Das Balkenkreuz am Heck

    -Die 2 Nummernschilder hinten


    Als loses Zubehör liegt dem Set neben dem Slope und der Figur noch eine MP40 bei.



    Die Figur:


    Die Druckqualität ist wie üblich gut. Die Figur ist hier auch hinten und an den Armen aufwändiger bedruckt. Zum glück kein Muskeltorso.




    Das Set hat auch einige neue Steine zu bieten. Neben den neuen Laufrädern gibt es auch eine neue Pinlänge. Schön das Cobi diesen die Hohlnoppe verpasst hat, so das die sich besser voneinander unterscheiden lassen. Dann gibt es noch einen neuen Stein für die Baurichtungsänderung, der mir hier zum ersten mal untergekommen ist.



    Die Fahrzeugform hat Cobi gut hinbekommen, da gibts von meiner Seite eigentlich nicht viel zu meckern. Das Geschütz müsste zwar noch etwas weiter rechts im Fahrzeug sitzen aber für die größe finde ich das O.K. Das ist hier nicht besser umsetzbar.

    Das Geschütz lässt sich in der höhe verstellen. Für die Leiträder hat Cobi hinten unnötigerweise extra Formteile mit Zahnkranz angefertigt. Die andere Laufradform hätte es hier auch getan. Die zusätzlichen Kettenelemente an der seite sind zwar ganz O.K. aber ich hätte die hier nicht gebraucht. Der Benzinkanister ist in der falschen Farbe, der müsste beige sein.

    Sehr gut gefällt mir die dargestellte 3 Farbtarnung. Wobei zumindest die aufgedruckten Farben meiner Meinung nach unnötig sind, da hier zum einen der Farbton nicht wirklich gut getroffen wurde und der Farbverlauf auch an anderer Stelle eher kantig ist. Dazu kommt das man die Steine mit den Zahlen und Balkenkreuzen so schwieriger anderweitig verwenden kann da auch die andere Farbe aufgedruckt ist.

    Die Darstellung vom Auspufftopf ist hier sehr gut gelöst.

    Die detaillösung für die Staukästen an den Seiten mit den kleinen Kisten finde ich sehr gut.



    Der mechanismus zum öffnen der schräg sitzenden Hecktüren ist hier mit den Kugelgelenken sehr gut gelöst.


    Die Nummernschilder sind hier etwas zu schmal ausgefallen, so da auch die zahlen viel zu kurz sind. Hier müsste eigentlich eine mindestens 6 stellige Zahl auf dem Nummernschild zu sehen sein. Das liegt daran das die Kettenbleche eigentlich noch etwas breiter sein müssten. Was hier halt nicht anders möglich war. Weshalb natürlich auch die zahl auf dem Nummernschild vorne zu kurz ist. Statt dem MG Gurt müsste hier eigentlich ein Trommelmagazin am MG sein. So ein lose herumhängender MG Gurt wurde in Fahrzeugen nicht verwendet.



    Die Türen am Heck lassen sich öffnen. Das funktioniert auch sehr gut.




    Die Schaufel macht hier keinen Sinn, da diese direkt vor den Staukästen angebracht ist. Vom SdKfz 251/9 findet man leider nur sehr wenige Fotos vom Vorbild im Internet. So das ich hier vor allem auf Fotos von Modellbausätzen als Referenzmaterial angewiesen war.


    Die Haken vorne sitzen zu weit hinten und müssten auch näher zur Mitte hin und höher platziert sein. Zumindest weiter nach vorne hätte man die noch setzen können, alles andere ist da schon problematischer.


    Die 2 noppen die man hier vorne unterhalb des Modells sieht sind völlig unnötig. Statt einer 1x2 platte wurde hier eine mit zusätzlichen Noppen am Rand verwendet, warum auch immer. :/ Lässt sich also leicht beheben indem man das Tel durch eine 1x2 Platte tauscht.


    Von oben betrachtet fällt auf das Cobi zwar versucht hat einige details im Modell unterzubringen aber leider sind diese nicht unbedingt an der richtigen stelle platziert. Was natürlich auch daran liegt das der Platz aufgrund der kleinen größer sehr eingeschränkt ist und die Teile teilweise zu groß ausgefallen sind.


    Die Munition z.B. ist für den Maßstab eigentlich zu groß und ist auch viel zu weit vorne platziert. Zumindest eine Munition hätte man eine noppe weiter nach hinten setzen können.

    Die 2 Sitzbänke hinten, von denen eine übrigens falsch ist da das Fahrzeug nur eine hatte, sind auch zu weit vorne platziert.

    Die zusätzliche Kiste ist zwar ganz nett aber in der falschen Farbe. Wieso ist die in dem hellen grau, was hier überhaupt nicht passt ? Anstelle der zweiten Sitzbank müsste sich auf der linken Seite eigentlich eine größere Kiste befinden, in der vermutlich weitere Munition verstaut ist. Die Rückenlehne der zweiten Sitzbank die beim Vorbild auch als Staukasten dient wurde allerdings auch beim Vorbild beibehalten und wäre hier demnach korrekt.

    Der Sitz vom Geschütz ist zu groß und ragt auch zu weit nach hinten. Den hätte man problemlos um eine Noppenlänge kleiner bauen können.

    Die Optik ist am Geschütz an der falschen stelle platziert. Diese müsste eigentlich nach links vom Geschütz abstehen so das sich diese logischerweise über dem Sitz am Geschütz befindet.

    Der Boden im Fahrzeug ist mir insgesamt zu noppig und im hinteren bereich zu bunt ausgefallen. Beides hätte man vermeiden können.




    Laut Anleitung kann man die Figur auch auf den Fahrersitz setzen, was ich jetzt vor dem umbau des Modells vergessen habe zu testen und zu fotografieren. Das Lenkrad ist hier falsch herum montiert. Statt schräg nach oben müsste dies eigentlich schräg nach unten zeigen. Lässt sich übrigens mit Baurichtungsänderung problemlos ändern.

    Der Schwenkarm/Lafette vom MG ist zu kurz ausgefallen. Auch da gibt es eine möglichkeit den zu verlängern.


    Der Schalthebel müsste eigentlich beige sein und dieses schwarze runde detail hinter dem Hebel hat eigentlich die Ausf. C. Bei der Ausf D ist diese erhabene Stelle eher kantig und auch nicht ganz so hoch.




    Das Funkgerät sitzt zu hoch, müsste sich auf Höhe der Rückenlehne befinden, die hier natürlich im Weg ist da diese zu weit vorne sitzt.


    Hier sieht man auch nochmal die unnötigen Noppen von unten. Auch die Noppen unter den Haken müssten eigentlich nicht sein wenn man da 1x1 platten verwendet hätte. Über die zwei Teile habe ich mich allerdings gefreut, da ich die bisher noch nicht in meinem Teilebestand hatte.


    Fazit:

    Auch wenn ich hier eine Menge zu bemängeln habe, würde ich das meiste als Kleinigkeiten/Nietenzählerei bezeichnen. Der Preis den Cobi für das kleine Set aufruft ist schon nicht ohne. Ich habe statt 44,99, die Cobi in eigenen shop dafür verlangt allerdings auch nur 32,29 bezahlt. Für 35-37 Euro ist das Set eigentlich auch ohne Probleme am markt zu bekommen.


    Die äußere Form des Modells hat Cobi echt gut hinbekommen und detailschwächen gibts hauptsächlich im innern des Fahrzeugs/Kampfraum. Manches lässt sich leicht beheben, anderes erfordert schon mehr umbauarbeit. Ich bin auch heilfroh das Cobi hier noch das übliche beige für die Tarnfarbe verwendet hat und nicht die neue Farbe die beim anderen SdKfz251 verwendet wurde. Sehr gefreut haben mich wie im Review erwähnt auch über die Transclearpins. Die gabs bisher nur mal bei dem ein oder anderen großen Schiff.

    Was die Teile betrifft ist hier so einiges an interessanten Teilen dabei, so das das Modell auch wunderbar als Teilespender taugt. Alleine von den kleinen Kisten bekommt man hier 7 Stück in 4 unterschiedlichen farben.

    Im großen und ganzen bin ich mit dem Modell zufrieden und kann es auch weiterempfehlen.


    Fotos vom Umbau und Vergleich mit den anderen Halbketten, auch dem Vorgänger folgen dann noch.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    3 Mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Hat ein bisschen gedauert aber jetzt kann ich noch die Vergleiche mit dem Vorgänger und meinem umbau nachliefern.


    Ein direkter Modell Vergleich bei der Fahrzeugform ist hier eigentlich nicht möglich da der Vorgänger (2472A) eine Ausf. C und die Neuauflage eine Ausf. D darstellt. Aber insgesamt lässt sich schon mal die größe und der detailgrad vergleichen.


    Beim Vorgänger waren 2 Figuren enthalten, bei der Neuauflage nur eine, dafür gibts noch den bedruckten Stein mit der Fahrzeugbezeichnung dazu.

    Das alte Modell kommt auf 9 bedrucke steine ohne die Figuren mit eingerechnet, wogegen die Neuauflage ohne Figur auf 11 bedruckte Steine inklusive dem 1x4 Slope kommt.

    Das alte Set kam auf 460 Teile plus die Figuren. Das neue hat jetzt 485 plus Figur. Das heisst obwohl das Modell der Neuauflage viel kleiner ist, hat diese mehr Teile.


    Bei beiden Modellen lassen sich die Türen am Heck öffnen.


    Das alte Modell kam noch in dem hellen grau daher, da Cobi zu der Zeit die dunkelgraue Farbe für die Militärsets noch nicht verwendet hat. Der Größenunterschied ist besonders auffällig. Das alte Modell dürfte ungefähr in 1/26 sein. Die Neuauflage ist in 1/35. Die Spitzhacke ist beim alten Modell falsch platziert. Die gehört eigentlich auf den rechten Kotflügel.


    Die Karosserieform beim alten Modell war für die Zeit schon recht gut getroffen.


    Die Nummernschilder sind bei beiden sets mit nur 4 stelligen Zahlen zu kurz. Das alte Modell hat keine Scheinwerfergläser obwohl man in diese Teile durchaus runde 1x1 transclearplates hätte einsetzen können.


    Die Ketten sind beim alten Modell zu breit und liegen auch zu weit innen. Wie für die Zeit üblich hat Cobi das chassis beim alten Modell in schwarz dargestellt, was natürlich nicht originalgetreu ist. Nummernschilder gibts hinten am alten Modell auch keine.


    Der innenraum ist beim alten Modell einfacher gestaltet. Kein Fahrersitz, keiner am Geschütz aber immerhin gibts ein Lenkrad. Keine Optik am Geschütz, keine dargestellte Munition. Zumindest die Sitzbank und Munitionskiste wurden angedeutet. Beim alten Modell lässt sich das Geschütz nicht nur nach oben sondern auch zur Seite schwenken, was bei der Neuauflage nicht mehr geht. Hier ist nur noch die Höheneinstellung möglich.



    Dann noch der Vergleich zum Umbau. Links im Bild das Modell nach Anleitung und rechts daneben mein Umbau.

    Die Haken vorne saßen nicht an der richtigen Stelle. Da eine genauere positionierung auch für mich nicht möglich war, habe ich diese entfernt und statt dessen die Achse angedeutet. Der dunkelgraue Kanister wurde durch einen in beige getauscht


    Die Ersatzketten vor den Staufächern machen dort keinen Sinn und wurden entfernt. Das gleiche gilt auch für die Schaufel auf der rechten Seite.


    Der Clip kommt optisch als Anhängerkupplung näher ans Vorbild, weshalb dieser die Öse ersetzt. Der MG Gurt wurde durch eine Munitionstrommel ersetzt. Der Schwenkarm fürs MG wurde auch anders dargestellt.




    Die meisten änderungen gibts im Kampfraum. Die Munition wurde weiter nach hinten gesetzt, die Sitzbank rechts wurde um eine Noppe nach hinten gesetzt und die andere Sitzbank in eine große Kiste geändert, die graue Kiste wurde entfernt, die Optik am Geschütz nach außen gesetzt, Der Sitz am Geschütz ist jetzt kleiner dargestellt und wurde eine Noppe nach vorne gesetzt. Die Rückenlehne vom Fahrersitz wurde geändert, der Boden wurde gefliest und komplett in beige dargestellt. Der hintere Teil vom Geschütz wurde in beige geändert. Die Antenne wurde etwas weiter nach außen gesetzt und das Funkgerät etwas niedriger angebracht.