3 Modelle sind 2 zuviel
Dieses Set kam mal aufgrund eines niedrigen Einkaufspreises bei Modbrix zu mir. Viel erwartet habe ich eigentlich nicht, da mich das Produktbild bereits nicht besonders ansprach. Zur Not sollte es als Teilespender dienen. Ob es dafür taugte, erfahrt ihr gleich.
Der Bau
Aus dem Karton purzeln einige Tüten, die Anleitung sowie ein Stickerbogen heraus.
Das Set enthält ein paar Teile, welche von der Lego-Norm abweichen und mich eher an Cobi denken lassen.
Der Bau verläuft eher problemlos. Die Steinequalität ist in Ordnung, wenn auch nicht gerade obere Liga. So lässt insbesondere das Finish manchmal zu wünschen übrig. Die Klemmkraft ist aber vollkommen in Ordnung.
Das fertige Modell
Gebautr habe ich nur das Modell für den Feuerwehrkran. Die gedruckte Anleitung enthält auch Anweisungen für den Roboter udn den unansehnlichen Elefanten. Auch der Kran lässt von der Gestaltung einige zu wünschen übrig. Grundsätzlich funktioniert das Anheben mit ihm, aber er lässt sich eher leicht aus den Drehkranz hebeln. Das behindert aus meiner Sicht etwas den Spielspaß. Auch der Kranarm deutet nach mehrfacher Benutzung Anzeichen für einen Bruch an. Ansonsten sieht der Kran ingesamt auch eher zusammengewürfelt aus, was wohl dem 3in1-Konzept geschuldet ist. Im Grunde nicht halbes und nichts ganzes.
Fazit
An sich ist das Set ein netter Teilespender: Einige originelle Teile, welche man so nicht von Lego kennt und die Qualität ist brauchbar. Die einzelnen Modelle laut Bauanleitng finde ich aber nicht so gut gelungen. Letztlich habe ich nur den Kran gebaut und selbst der sieht mir einfach zu grobschlächtig aus. Wer also nur auf der Suche nach einem brauchbaren Teilespender ist, kann diesen im ANgebot beruhigt mitnehmen. Ansonsten hat man mit anderen Sets sicherlich mehr Spielspaß.