Lego 8880 - Super Car

  • Preis
    OVP Wird mit €120.- angegeben, ich kann mich dunkel an Rund ÖS 1400.- erinnern im Handel
    Setnummer
    8880
    Steineanzahl
    1343
    Erscheinungsjahr
    1994

    Guten Morgen Klemmbausteingemeinde,


    hier das Review einer Technic Legende und unerfüllter Traum meiner Kindheit.

    Und wie bei so vielen Dingen, im Alter kann man sichs dann leisten...

    Ich verfolge ja schon länger auf Willhaben ältere Lego Technic Sets und meine Geduld wurde belohnt 8)

    Ich hab das Set Schlußendlich für €80,- incl. Versand bekommen, mit dem Hinweis stark vergilbt, Karton beschädigt, 2 Stk. 1x2 Transparent Plates fehlen.

    Das Set kam zerlegt an, und ich hab es auf Vollständigkeit geprüft und gleich mal mit Handtüchern eine schnelle runde in der Waschmaschine drehen lassen.

    Offenbar hat der Vorbesitzer über Bricklink odgl. Fehlteile ergänzt, die 2x2 Plates Schwarz z.B. habe sehr neu ausgesehen!

    Die Gummis und die Steering Arms hab ich nicht Maschinell gereinigt, da mir die Steering Arms zu fragil aussehen und "alte" Gummis auf reinigen manchmal chemisch reagieren können...

    Das Set war den Angaben entsprechend Vollständig und die Sticker wurden entfernt, diese hatten bereits starke auflösungserscheinungen an den Rändern.

    Über die Fehlend Farbseuche hab ich ja schon berichtet, und ebenso das man damals Elfjährigen zugetraut hat, Achslängen zu messen und Noppen zu zählen...



    Als nächstes habe ich mich um die Vergilbung der Steine gekümmert.

    Hier die Räder bei Ankunft und die am Schlimmsten betroffenen Steine im Wasserstoffperoxid Bad zu beginn.



    Ich habe eine 3% Lösung nochmal ca. 1:1 verdünnt, da ist die Gefährlichkeit nicht so hoch, das wird auch zur Wundreinigung verwendet....

    Das ganze am Balkon geparkt und dank durchgängig Sonnenschein bereits nach 2 Tagen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

    Hätte sicher noch ein-zwei Tage länger liegen können, aber ein bisserl Patina stört mich bei so einem Set überhaupt nicht - wirkt authentischer ;)

    Auch eine höhere Konzentration des WPO würde Ihres Beitragen, da allerdings dann mit entsprechend höheren Vorsichtsmaßnamen wie Schutzbrille und Handschuhe.

    Ergebniss nach 2 Tagen Sonnenbaden:



    Dann gings gleich los mit bauen, Grundrahmen mit Mitteldifferential !



    Es wird kontinuierlich am Rahmen weitergebaut, das 4 Gang Getriebe sowie die Vorder und Hinterachse jeweils mit Differential.



    Weiter gehts mit Lenkung, Stoßdämpfern und weiteren Rahmenteilen die sowas von Stabil sind auch dank der Mischbauweise Technik mit Noppen und Systemsteine.

    Die Schaltkonsole incl. Schalthebel sowie die Steering Arms der Radaufhängung kamen nur in diesem Set zur Anwendung !

    Die grauen Stoßdämpfer sind von der Härte zwischen den Gelben von Lego und den Flat Silver von WeBrick ;)



    Es folgt der V-8 der mithilfe einer Kette mitläuft 8)

    Die Ansteuerung der Lenkung für die HOG ist auch schon erkennbar.



    Auch das Lenkrad wird mit angesteuert - Heut Zutage irgendwie in Vergessenheit geraten....



    Fertig ist das Gute Stück. Ein durchaus Anspruchsvolles Set, ist in der Anleitung nicht gekennzeichnet wo die Teile hinkommen,

    und es werden durchaus mal 10 oder sogar mehr als 20 Teile in einem Bauschritt verbaut.

    Hat einen eigenen Charme das Set zu bauen, viel positives Retro feeling und gleichzeit ein wenig traurig wie Heut Zutage Sets Designed werden.



    Hier noch ein paar Impressionen, zu beachten auch die bedruckten ! "Schlafaugen" Scheinwerfer,

    die mittels Hebel am Amaturenbrett aufgeklappt werden :thumbup:



    Mein Fazit - ein sehr lässiges Modell das auch Heute noch begeistert.

    Hat sehr viel Spaß gemacht zu bauen, ich mag ja Noppen-Technik sehr gerne.

    Es ist mit heutiger Technic nur bedingt vergleichbar, da alles mit Paneelen aussen Zugepflastert wird um möglichst nahe an die Lizenzvorgabe zu kommen.

    Der Technic - Kern ist mit Getriebe, Antriebsstrang und Motor ziemlich gleich mit heutigen Modellen.

    Wenn ich an meinen Ford GT40 Mk2 denke, ist der sehr ähnlich Aufgebaut - größer ja, aber Technisch gesehen kein Unterschied (ja Ok, der Ford ist nur Heckgetrieben :rolleyes: )

    Wer Ihn hat darf sich Glücklich schätzen, wer Ihn will kann mit Geduld am Gebraucht Markt zugreifen, wird je nach Zustand um die 120,- gehandelt.

    Es gibt auch ein B-Modell - F1 Racer - und auf Rebrickable noch ein Off Road Golf Cart for free.

    Die werd ich sicher auch irgendwann noch bauen ;)


    Original Werbevideo von Lego noch gefunden ;)


    Wünsche noch ein schönes WE & lg

    Tom