Lego 8110 Unimog RC-MOD Nachbau & Palfinger Faltkran Pneumatisch

  • Guten Morgen liebe Verklemmte :D

    Hab mal wieder ein grandioses Modell geklemmt, bzw. einen MOD davon - den Legondären Unimog 8110 als RC-MOD von jb70

    Der hat nicht nur einfach ne Fernbedienung eingebaut, er hat Ihm auch noch ein 2-Gang getriebe verpasst, somit kann man damit einigermaßen Flott durch die Wohung düsen,

    oder auch ein kleinwenig "Gelände" erkunden ;)

    Erstmal über Bricklink ein bisserl was bestellt, da Pneumatik bei Webrick gerade nicht verfügbar war und der Rest nicht wirklich Teuerer war.

    Dann gings gleich los, beginnend mit dem Zentralen Getriebe incl der Motoren.

    Habe aus Kostengründen keinen Airtank verwenden und habs mit einem Ü-Ei versucht...

    Die Stoßdämpfer in Flat-Silver schauen sehr lässig aus, später hab ich dann aber doch die gelben eingebaut,

    da die für das Gesammtgewicht doch zu weich sind...

    Bereits zu erkennen der Pneumatikzylinder mit Befestigung für die Dreiseiten Kipp Mulde 8)

    Ich habe mich Farblich wiedermal für ein Feuerwehr Fahrzeug entschieden - das Komunal Orange liegt mir nicht so 8o :D

    Dark Bluish Gray wo es geht - kann halt nicht anders :S

    Dreiseiten Kipper in aktion...

    Hier sind über der Akkubox noch die Umschalthebel fürs Getriebe zu sehen. Aufgrund der hohen "labbrigkeit" hab ich die später auf die andere Seite gebaut,

    wo Sie direkter auf die Umschaltringe greifen können. Auch zu erkennen das Klebeband auf dem Ü-Ei - die Doppelkolbenpumpen erzeugen so viel Druck,

    das jedesmal das Ü-Ei relativ laut aufpoppte sobald die Zylinder auf Endanschlag waren oder was "schweres" heben durften.

    Habe das Ü-Ei dann ebenfalls entfernt - muss nur beim Absenken vorsichtig dosieren ;)

    Weiter gings mit dem Kran am Heck - hier hat Lego wohl die Vorlage für ein späteres Modelle geschaffen.

    Die Basis entspricht dem Kran vom 42054 Claas Xerion

    Funktionierte auch recht gut, mich hat aber gestört das der immer so halb aufrecht auf der Ladefläche "stand".

    Habe in den weiten der allwissenden Müllhalde Internet ein paar Anbauteile gefunden, darunter einen Palfinger inspirierten Pneumatik Faltkran von Neutromel1 .

    Die Anleitung wurde zudem von Patrick Riedel digital umgesetzt, modifiziert und kostenlos zur Verfügung gestellt *s1*

    Hab die Gelegenheit genutzt meine neugewonnene Begeisterung für Blaue Technik umzusetzen ^^

    Habe auch verschiedene Arbeitsaufsätze gebaut incl. meiner Pneumatik Version des Greifers vom 42006 Bagger.

    Ich lasse hier jetzt die Bilder sprechen ;)

    Hab auch unterschiedliche Radnaben angebaut - kann mich aber für keine Entscheiden, beide Versionen find ich gut :rolleyes: :D

    Mein perönliches Fazit:

    Der Unimog ist mit eines der besten Modelle von Lego, der MOD von jb70 wertet Ihn noch um einiges auf.

    Es gibt Anbaugeräte ohne Ende und vielleicht mach ich noch das eine oder andere ;)

    Ich würde es jedem Technik-Fan empfehlen der den Unimog hat, es braucht nicht viele Teile.

    Der Palfinger Kran braucht dann noch mal ein paar Zylinder mehr.

    Es gibt auch einige MOD´s die eher einfache Kabine mit zu öffnenden Türen und ein wenig Interieur ausstatten wer das mag :thumbup:

    Ich war mit der Technik voll und ganz zufrieden ^^

    Einen schönen Tag wünsch ich noch

    lg

    Tom

  • Dankr für's Vorstellen. Würde auch gerne mal was mit Pneumatik umsetzen. Die ganzen Technik-Beispiele finde ich schon spaßig, aber für größere Technik-Modelle kann ich mich derzeit nicht begeistern und für die kleineren Fahrzeugmodelle sind die Komponenten zu groß...

  • Bitte gerne ;)

    Ja, Technik braucht schon ein bisserl Platz wenn sich mehr als nur ne Türe bewegen soll :D

    Und gerade erst gesehen, das Review war mein 500er Post *p1*

    Auf die nächsten 500 8)

    lg

    Tom

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.