Lego 60383 - Elektro-Sportwagen

  • Ich brauch' Strom,

    fahr' mit dem Strom.

    Die kleine Jahresneuheit düst schon eine Weile bei mir rum, nun will ich sie mal ins Rampenlicht (zum Aufladen) stellen.

    Der Bau

    Neben drei Tütchen samt Anleitung purzeln das Chassis und die Scheiben lose aus dem Karton. Auch wenn das Set typischerweise einen recht geringen Umfang aufweist, so gibt es doch ein paar interessante Teile zu entdecken.

    Neuer Druck:

    Ungewöhnliche Teile:

    Und mal so nebenbei: Dieses Teil hier kam mir auch eine sehr lange Zeit nicht mehr unter und hat mir einen kleinen Nostalgieschub verpasst:

    Der Bau geht Lego-typisch unkompliziert vonstatten. Und ja, hier und da machen sie es sich dann doch zu simpel mit der Umsetzung, so wurde das komplette Armaturenbrett einfach mal weggespart.

    Stattdessen hat man einen Ausblick auf die Elektronik(?) des Wagens, was mich ein wenig an die Ladung der magischen Zuckerstangen von dem Gefährt aus dem Film "Santa Claus" (1985) erinnert.

    https://pics.imcdb.org/0is176/santaclausthemovie31oi4.7996.jpg

    Aprospos Simplicissimus: Anscheinend traut Lego den 5+-jährigen nicht mehr das Lesen von Zahlen zu, sondern nur noch zählen.

    Das fertige Modell

    Trotz aller Näckeligkeiten meinerseits im Innenraum, äußerlich mag ich den Flitzer sehr. Das fetzige Farbschema hat mich sofort in den Bann gezogen. Der könnte so auch im Cyberpunk rumsausen.

    Und da Lego nun in jedem Set mit Elektro-Auto auch gleich die Ladesäule spendiert, findet man sie auch hier - natürlich Solarbetrieben. Anscheinend ist sie auch Herstellerbezogen, da sie dasselbe Farbschema, wie das Fahrzeug aufweist. In Octan-Farben hätte ich das etwas lustiger gefunden.

    Die Figur ist dem Rennsport-Thema typisch angezogen, wobei sie wohl in ihrer Freizeit rumdüst, da sie keinen Helm, sondern nur ein Käppi trägt.

    Fazit

    Ein wirklich nettes kleines Fahrzeug-Set. Besonders im Angebot preislich attraktiv und sicher ein nettes Mitbringsel. Über die Farben lässt sich sicherlich streiten, aber als Spielzeugauto an sich macht es nichts verkehrt: Stabil gebaut, Figur gut entnehmbar und das "Dach" liegt fest genug auf. Der Flitzer kann wirklich duch die Wohnung düsen, ohne das was abfällt. Die Ladesäule ist ein nettes Gimmick, hätte es aber nun auch nicht wirklich gebraucht (oder hat man früher jedem Verbrenner gleich eine Tankstelle mitgegeben?). Allerdings bin ich schon zufrieden, so gleich an zwei Schnüre zu gelangen. Die kann ich gut für andere Zwecke gebrauchen.

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.