Forange FC8506 - Nurdachhaus

  • Preis
    24,95 Euro
    Setnummer
    FC8506
    Steineanzahl
    579
    Erscheinungsjahr
    2022
    Hersteller
    Forange


    Relax... Take it easy.


    Mal vor gar nicht allzu langer Zeit mit in den Warenkorb bei Bluebrixx gewandert. Ich wollte mal den Hersteller ausprobieren und fand das Hausdesign recht ansprechend. Zudem sagen mir die Teilefarben notfalls als Spenderset zu und als Bonus noch ein Leuchtstein, da muss man doch zuschlagen! ;) Ob´s genauso bei mir aufgegangen ist, erfahr ihr hier.

    Der Bau

    Die Verpackung ist recht aufwendig gestaltet. Der Faltkarton wird von einem "Geschenkband" umgeben, welches erste Details des Sets preisgibt. Im inneren sind die Tüten recht dicht gepackt. Neben der ANleitung liegt auch eine Postkarte bei. Das Thema ist schließlich Urlaub! Der Leuchtstein ist bereits fest mit der Batteriebox verbunden.



    Besonders an dem Set sind Teile in eher exotischen Farben - zumindest wenn man das Lego-Versum als Maßstab nimmt. Im gesamten Set gibt es keine Stucker, sondern nur Drucke! Diese sind gut aufgebracht und sehen schick aus. Etwas ärgerlich sind manche milchigen Teile beim Transclear - das wird später noch viel Unruhe in die Glaswand bringen.



    Der Leuchtstein ist im Grunde eine 1x4 Plate mit LEDs. Allerdings ist dieser im Vergleich zu den mir bekannten Ausführungen anderer Hersteller rundum geschlossen. Die LEDs liegen also ziemlich geschützt.



    Die Qualität der Steine ist größtenteils gut, aber im Finish noch ausbaufähig. So gibt es hier und da noch leichte Gratreste. Zum Schluss bleibt zumindest vom Kleinkram noch Ersatzteile über samt wertvollen Teiletrenner (kann man nie genug haben).



    Der Bau geht nach Anleitung gut voran. Erst beim Aufsetzen der Dachschrägen wird es ein wenig fummelig, da diese auf die zentrale Stange aufgeklemmt werden müssen, welche spätestens beim zweiten Dachteil nicht mehr so gut erreichbar ist.


    Das fertige Modell

    Auf dem ersten Blick ergibt sich ein gemütliches Plätzchen vor einem Ferienhaus. Auf dem zweiten Blick fällt aber die unruhige und teils milchige Glaswand auf. Auch die schwarze Grundplatte wäre in einem anderen Farbton angenehmer gewesen. Ansonsten hat das kleine Häuschen einiges an Details zu bieten.



    Neben dem kleinen Grillabend vor dem Haupteingang kann man über eine Leiter und eine Falltür in den Nebenbau gelangen, welche über eine aufklappbare Wand zugänglich ist. Dort befindet sich aber außer ein paar Bildern nicht viel an Einrichtung.



    Der Hauptraum an sich ist da schon detailverliebter eingerichtet, allerdings sieht man davon nicht mehr viel. Über eine aufklappbare "Zeltwand" kann man zwar zumindest einen Blick nach innen erhaschen, aber grundsätzlich ist das alles eher für die Katz.



    Als Besonderheit besitzt das Set einen Leuchtstein, welche über die Batteriebox auf der Rückseite eingeschaltet wird. Diese ist leider nicht verkleidet und auch das Kabel wird nirgendwo versteckt verlegt. Im Grunde baumelt das alles, wie es möchte. Die Schokoseite ist eindeutig vorne. Im Dunkeln wirkt die Beleuchtung naturgemäß am Schönsten, täuscht aber letztlich auch nicht ganz über die gestückelte Glaswand hinweg - aber so ist das nun mal im Baustein-Hobby.


    Fazit

    Das Set lässt mich etwas Zwiegespalten zurück: Grundsätzlich finde ich das Design ganz schick. Allerdings mit Hinblick auf die Aha-Funktion mit der Glaswand und dem Leuchtstein ist die vorhandene Umsetzung eher misslungen. Zumindest wäre es nichts, was ich stolz in die Vitrine stellen würde, sondern eher etwas am Rand in einem Schrankregal, wo es beim gemütlichen Abend vor sich hinleuchten darf. Eher sehe ich für mich ein großes Potenzial als Teilespender, besonders im Hinblick auf die Drucke und die gebauten Möbel. Auch der Leuchtstein wird wohl noch woanders seine Verwendung finden.