Lego 6813 - Galactic Chief

  • Werte Mitkinder der 90er,

    ich habe heute Nachmittag mal etwas in der Grabbelkiste gewühlt und geschaut, was von meinen Kindheitslego ich noch zusammenbekomme. Herausgekommen ist unter anderem die 6813, der Galactic Chief, also der Obermotzki der Space Police II mit seinem kleinen Wolkenhüpfer. Es muss entweder eines meiner letzten Sets vor den Dark Ages gewesen sein oder stammt von meinem Bruder, da es erst 1993 rauskam. Ein typisches Quengelwareset wie es sie damals um die 5 Mark gab.


    Bemerkenswert ist, dass das ganze Raumschiff aus nur 24 Teilen besteht. Sehr minimalistisch aber damals wurde halt noch Fantasie gebraucht. Wobei es auch relativ große Teile sind. Als einzige Funktion lässt sich die Scheibe der Kabine öffnen um den Chief zu platzieren.


    Nicht viel Schnick-Schnack aber seid mal ehrlich: Sind die Schubdüsen, Transgreen Scheibe und die Heckflosse nicht einfach cool? OK, aus mir spricht die Nostalgie....

    Ach ja, keine Einhornkotze verbaut, nur passende Farben: Rot, Schwarz, Grau und genau 1 Druck auf der Front.

    Damals noch ein Highlight war der bedruckte Kopf der Minifigur mit angedeuteten haaren und Headset. Zur Unterscheidung von einem "normalen" Space Polizisten trägt der Chief rote Epauletten. Zusammen mit dem schwarzen Sauerstoffpack bleibt so nicht mehr viel Spiel um den Kopf auf dem Torso zu halten. Passend zum Raumschiff ist auch das Visier des Helmes in Transgreen. Der Torso ist nur vorne bedruckt. Von bedruckten Beinen träumte damals höchstens nur jemand...

    Wie das ganze Set, war auch die Anleitung minimalistisch: Ein Faltblatt mit 9 Bauschritten, wobei der letzte nur zeigt wie die Figur platziert wird. Somit haben wir 3 Teile pro Bauschritt. Uiuiui, wie haben wir diese Masse damals nur geschafft? Ohne Pfeile? Ohne Umrandung? Wir waren alle Wunderkinder....

    Der Pömpelmeister hat den Bau interessiert verfolgt und dabei sein blaues Wunder erlebt. Tja, so ist das nun mal, wenn man überall meint seinen Pömpel reinstecken zu müssen:

    Ab in die Zelle oder ich megafone dich zu Tode! Blaster und Studshooter gabs halt noch nicht und LEGO macht ja eh kein Kriegsspielzeug.

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder des Wolkenhüpfers:

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Ah, da kommen Erinnerungen hoch. Zumindest die Figur hatte ich und irgendwie kommen mir alle Teile bekannt vor. Aber das Set muss wohl nicht lange in seiner Ursprungsform bestanden haben... wie so viele Sets wurde es damals von mir recht schnell für eigene Kreationen geplündert.

    Danke für die Nostalgie.

    und übrigens Sisaroth

    Et Pfännchje


    Edited 2 times, last by caliban (April 12, 2023 at 10:03 PM).

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.