Cobi 24510 - Citroen 2CV Type A

  • Preis
    14,99€ UVP
    Setnummer
    24510
    Steineanzahl
    80
    Erscheinungsjahr
    2021

    Da hätte ich auch noch ein Review zum Citroen 2CV. Da ich bereits alle Citroens aus der Historical Collection in 1/35 habe, dachte ich mir dann kann ich auch noch die Enten dazu holen. Der Preis von weit über 10 Euro war mir allerdings bisher immer zu teuer für die paar Teile. Jetzt gabs zumindest die graue Ente mal in einem sehr guten Angebot.



    Auf das unnötige Glow in the dark wird auch noch mal hingewiesen.


    Die Teile die übrig bleiben. Interessant ist das graue Teil, dieses steckt man auf die standard Stoßstange um die typische Form der 2CV Stoßstange zu bekommen.


    Das Set hat eigentlich gar nicht so viele spezielle Formteile, allerdings sind diese recht groß, so das die Karosserie von außen zum großteil aus Formteilen besteht. Bedruckt sind insgesamt 8 Steine.


    Die Drucke sind von der qualität sehr gut bis O.K. Der Druck unter der Windschutzscheibe ist z.B. minimal verwischt. Die Scheinwerfer wären in Transclear natürlich um einiges besser gewesen aber Cobi hält leider nach wie vor an diesem unnötigen trüben Glow in the dark fest.


    So ganz grau in grau inklusive Stoßstange und Felgen ist der Type A jetzt nicht unbedingt das schönste der drei 2CV Sets von Cobi aber so hat es den Citroen halt tatsächlich gegeben bzw. gibt es ihn noch heute.




    Sehr schön die Darstellung der Heckscheibe. Anstatt die Heckscheibe aufzudrucken, wie bei vielen anderen Modellen, ist hier ein Transclearstein verwendet worden und der Bereich um die Scheibe herum wurde aufgedruckt. Das sieht natürlich nur dann gut aus wenn Druck- und Steinefarbe einigermaßen übereinstimmen. Was hier auch tatsächlich der Fall ist.










    Im Vergleich mit den anderen Citroens die aus der Historical Collection stammen, die mit deutlich weniger Fahrzeugspezifischen Formteilen auskommen.



    Fazit:

    Um die 2CV Modelle zu mögen muß man wohl oder übel mit den Formteilen klarkommen. Zwar haben alle Youngtimer spezielle Fahrzeugspezifische Formteile aber bei den meisten machen diese nicht so viel von der Karosserie aus wie hier. Ich bin eigentlich kein großer Fan davon aber hier habe ich mal drüber weg gesehen . Die Drucke sind wie üblich gut und zum Glück passen Druck- und Steinefarbe gut zusammen. Lediglich die trüben Glow in the dark Teile stören mich wie üblich.

    Die anderen zwei Varianten werde ich mir bei Gelegenheit wohl auch noch zulegen.

  • Schönes Review *a1* Ich empfinde die Formteile jetzt auch nicht so als störend.


    Mein Vater ist früher eine Ente gefahren, so dass ich ihm letztendlich alle drei Modelle aus der Reihe geschenkt habe. Für ihn ist es eine schöne Erinnerung, aber ansonsten ist mein Versuch ihn für Klemmbausteine anzufixen leider gescheitert ^^