Lego Friends 41731 - Stadtzentrum

  • Preis
    UVP 159,99 | 89,99 (Alternate)
    Setnummer
    41732
    Steineanzahl
    2010
    Erscheinungsjahr
    2023
    Minifiguren
    9

    Damit hatte ich nicht gerechnet, als gestern das Set ins Haus kam. Es hat mir richtig Spaß gemacht, die vielen liebevollen Details haben mich begeistert. Deswegen habe ich es gestern komplett durchgebaut, konnte nicht aufhören.


    Vorab: Ich tausche die Originalminifigs immer aus und behalte von den Originalen nur die Haare. Da mich das Set gestern Abend so angesprochen hat, habe ich das Aparment schon eingerichtet und andere Minifigs haben sich mit Begeisterung auf dieses Set gestürzt, wie ihr sehen werdet.


    Da ich ursprünglich nicht daran gedacht habe eine Review zu machen, gibt es keine Bauphasenfotos.


    Der Karton war gut gefüllt, leider immer noch alles mit Plastiktüten, die viel angekündigten Papiertüten sind auch in diesem Set, das erst im Januar erschienen ist, nicht vertreten.


    Das Set besteht aus drei zusammensteckbaren Teilen und für jedes Teil gibt es eine separate Anleitung, sodass auch zu mehreren gebaut werden kann.



    Natürlich war ein großer Stickerbogen dabei, den ich nicht verwendet habe.



    Die großen Scheiben sind mir noch nicht untergekommen, wie auch die Doppeltüren, die ich aus dem Set "Emmas Kunstschule" bisher nur in transblue kannte.



    Dann gab es noch dieses Mold, mit denen der Brunnen versehen wurde:


    Viele große Plates vor allem in tan und azure (?)



    Die blauen/azure farbenen Plates sind nicht im Bild aber hier war auch ein Punkt, den ich störend empfand, da ich finde die lila-schwarze Fassade des Möbelgeschäftes sich mit den blauen/azure Plates beißt. Aber gut.


    Erstes Gebäude



    Eins beachte den kleinen Verkaufsraum mit Vasen und Lampen, der keine Absperrung zur Halle hat, finde ich schon bedenklich, dass da Minifigs abstürzen könnten.


    Stadtplatz oder 2. Gebäude



    Wo das Grünzeug hängt, wär eine Fliese gewesen, auf die ein Aufkleber gehören soll, das habe ich so gelöst und auf den Produktfotos ist darüber ein Schriftzug zu sehen, auf dem UNITY steht, das sind Fliesen/eckige Schilde mit C-Klammern, die habe ich einfach weggelassen. Eine Detailaufnahme der wirklich schönen Treppe. Auch die klassischen Lampenständer als Säulen eingesetzt, finde ich sehr schön. Die Fliesen in lightbluishgrey/sandblue/nougat ist sehr schön, wobei ich das nougat durch darktan ersetzen würde. Aber sowas ist ja Geschmacksache.


    3. Gebäude

    Vorderseite

    Die Farben bei diesem Gebäude sind wirklich toll, konnte mich daran kaum sattsehen. Wobei ich ein großer Fan von diesem dark yellow/orange (wie auch immer die Farbe heißt) bin.


    Rückseite


    Im ersten Stock ist das sogenannte Apartment, dort ständen eigentlich Kisten und Farbeimer (einer) aber wie ich schon erwähnte, habe ich tatsächlich mit dem Set gespielt und es eingerichtet.





    Ist das kleine Wildblumenhotel nicht bezaubernd?




    Und die zwinkernde Katze wollte ich euch auch nicht vorenthalten.


    Zusammengebaut:



    Auch wenn die Gebäude selbst nicht so tief sind aber immerhin innen sind sie 7 Noppen tief, hat das gesamte Set die Maße:

    Länge 44,5 (46) der Baum steht etwas über

    Höhe 34,5

    Tiefe 16,5


    Ach ja Bäume, das scheint Lego irgendwie nicht wirklich drauf zu haben oder sie denken hier könnten sie am besten Material einsparen. Für mich sehen die meisten Bäume bei Lego immer aus wie Opfer schwerer Dürrekatastrophen.


    Das Set ist so gebaut, dass es in das neue Straßensystem integrierbar ist, dafür müssen die grünen Plates abgenommen werden:





    Noch ein paar Eindrücke:

    Die Mädels feiern schon mal auf der Dachterrasse



    Hier wird schon mal für den Markt im Sommer geworben und ja klar, es steht ja Karneval an, deswegen wohl die Minifig mit Schiff


    Fazit

    Ich kann Set empfehlen, allerdings hätte ich es nicht zum Originalpreis gekauft, für 90 Euro ist es mehr als in Ordnung. Der Aufbau ist abwechslungsreich, es gibt viele liebevolle Details und die übliche Dominanz von Pink und Rosa in der Friends-Reihe spielt eine untergeordnete Rolle. Ich kann mir vorstellen, wenn ich in meinem hohem Alter anfange mit dem Set zu spielen, dass es für Kinder erst recht spannend ist.


    PS. Manche Fotos sind nicht so top, meine Kamera ist nicht die beste, ich hoffe, das geht in Ordnung so.

  • Super Review *a1* Thematisch spricht mich das Set aktuell nicht an, trotzdem ist es für sich doch recht ansehnlich, aber nicht für die geforderte UVP. Bei dem Angebotspreis kann man aber wahrlich nichts falsch machen. Ich frag mich bei den hohen Rabatten immer, ob das Set bis dato immer ein Ladenhüter war.

    Das Set bietet auf jeden Fall viele nette Details und Spielmöglichkeiten. Sind die Lego Friends Sets eigentlich mit den Lego City Sets "kompatibel"? Kann man die Sets also mit den Sets von Lego City mischen und an den neuen Straßen anschließen?

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Vielleicht ist das Set für die UVP ein Ladenhüter, dafür hätte ich es niemals gekauft.


    Es gibt das ein Mod bei Rebrickable, dass aus drei Friendssets gebaut ist, das will ich irgendwann mal bauen und werde mir nach und nach die anderen beiden Sets dafür zusammenkaufen.



    Da müssen andere was zu sagen, ich arbeite nicht mit den neuen Straßen. Auch nicht mit den alten, mein Diorama hat eine kleine Kopfsteinpflasterstraße, die aber für den Autoverkehr gesperrt ist :)


    Nachtrag, wenn die grünen Plates abgemacht werden, ist das Set wohl mit dem neuen Straßensystem kompatibel. Ich davon noch ein Foto und füge es ein.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.