Mould King 27019 - Delorean-12 Car

  • Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,

    ich habe mal zwischendurch mal wieder einen Vertreter aus der "Model Car - Mini Luxury Car Reihe von Mouldking geklemmt.

    Diesmal gibt es auch keine verwirrende Namensgebung, mit "DELOREAN" ist ganz klar definiert, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    Der Karton ist sehr schön bedruckt. Seitlich einen Größenangabe zum Modell, so weiß man, auf was man sich einlässt.

       

    Dieses Set wird auch wieder inklusive einer Präsentations-Box ausgeliefert.

    Alles ist sehr sauber in dieser Box verpackt, somit sind Beschädigungen des Inhalts fast ausgeschlossen.

    Der Boxdeckel ist extra in 2 Lagen Folie geschützt.

    Was purzelt aus dieser Box:

       

    6 Tüten, davon 5 nummeriert, eine Bauanleitung und ein kleiner Stickerbogen.

       

    Die Bauanleitung ist im Querformat, etwas kleiner als A5, 89 Bauschritte auf 49 Seiten.

    Hier bleibt alles farbig, Neues ist rot umrandet und Pfeile zeigen die Richtung.

    Die Tütennummerierung kann man getrost außer achtlassen, es werden alle auf einmal benötigt.

    Unterbau/Grundgerüst ist aus Plates aufgebaut.

       

       

    Also "SO" habe ich noch nie eine Radaufhängung gebaut. Schon etwas abenteuerlich und auch etwas tricky. Das liegt aber teilweise auch an der, doch herausragenden, Klemmkraft.

    Die "Schutzbleche" liegen nur auf und werden oberseits nur mit einer 1x2 Tile geklemmt.

    Ansonsten ist der Aufbau an sich nicht weiter problematisch. Die ersten 2 Aufkleber sind für die Fahrzeug-Konsole gedacht.

        

    Seht es mir nach, keine Ahnung ob der Koffer etwas zu bedeuten hat. ;)

    Im Gegensatz zum "Landspeeder" ist der Aufbau doch etwas anders. Die Bautechniken sind hier schon eher in Richtung MOC.

    So z.B. die Motorhaube, von der war ich überhaupt nicht begeistert (optisch).

       

       

    Ein Beispiel sind dafür auch die Türen.

      

    Auch die Anleitung ist nicht ganz fehlerfrei. So werden im Schritt 75 Anbauten schon gezeigt, obwohl diese erst im Schritt 76 geklemmt werden.

    Da muss schon überlegt werden, ob die Angabe 8+ nicht doch etwas zu hoch gegriffen ist.

    Die Räder sind abklappbar, deshalb bestimmt diese spezielle Technik der Aufhängung. Somit stammt das Fahrzeug aus dem 2. Film der "Zurück in die Zukunft" Reihe.

       

       

       


    Der größte Teil der Sticker wird erst nach dem Klemmen angebracht.

    Persönlich finde ich das etwas suboptimal, das Anbringen wäre direkt beim Bau einfacher gewesen. Anderseits, vielleicht hält man dem Klemmer so die Option "Sticker ja/nein" offen.

    Das Einsetzen des Fahrzeugs in die Box funktioniert super. Übrigens war die Bodenplatte diesmal nicht zerkratzt.

    Ein paar Steinchen blieben übrig.

    Fazit:

    Ein schöner und auch entspannter Aufbau.

    Die Klemmkraft konnte wieder voll überzeugen, selbst "ein-Noppen-Aufnahmen" halten, ohne das was abfällt beim Umdrehen.

    Auch die Präsentations-Box ist ein Highlight.

    Ob das Modell jetzt das Original aus dem Film exakt trifft, lasse ich mal dahingestellt.

    Immerhin bewegen wir uns im Rahmen der dänischen Speed Champions Reihe, also 300 - 400 Teile.

    Mir persönlich gefällt einerseits die Motorhaube nicht so richtig und auch das Türen nicht richtig mit dem Unterboden abschließen, finde ich schade.

    Ich wage mal die Prognose (2 Sets warten bei mir ja noch auf den Aufbau!!) dass der Delorean wohl das schwächste Glied dieser Kette sein wird.

    Trotz allem spreche ich eine Kaufempfehlung aus, besonders an Fans dieses Films, wie auch der Speed Champions.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und klemmt fein.

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • Das Set-Thema hätte mich grundsätzlich schon interessiert, aber die von die bereits angesprochenen Unschönheiten schrecken mich dann doch ab. Besonders die Front sieht einfach unfertig aus.

    Danke für die Vorstellung.

    Seht es mir nach, keine Ahnung ob der Koffer etwas zu bedeuten hat.

    Ich finde den Koffer echt lustig

    Mir fällt dazu gerade ein: Müsste das nicht der Plutonium-Koffer aus dem ersten Teil sein? Die Fabe passt zwar absolut nicht, aber ansonsten macht der wirklich keinen Sinn. ^^

    Edited once, last by caliban (January 30, 2023 at 11:00 AM).

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.