Der Leopard 2 ab der A5-Variante mit der ergänzten Turmpanzerung ist für mich von der Form her einer der interessanten Panzer, so dass ich vor drei Jahren nach entsprechenden Klemmbausteinmodellen gesucht habe. Damals gab es noch keine Herstellermodelle, nur einen MOC von DarkDesigner als 2A7 (der mittlerweile überarbeitet ist). Kurz danach erschien der Xingbao-Leopard 2A6 in der grauen Variante.
Maßstab ist bei allen Modellen ungefähr 1:30. Das bedingt an manchen Stellen, vor allem bei der Nachbildung von Winkeln schwierige Bautechniken. Ich habe versucht, Kleber zu vermeiden. Das ist mir bei den aktuellen Varianten aller drei Modelle auch gelungen. Vieles hätte nicht geklappt ohne den Einsatz von Formen, die Lego nicht anbietet wie die Einer-Noppen-Perlen (von Cobi und Bluebrixx), 1x5-Plates oder 1x1 mit Noppe direkt an der Seite. Auch habe ich an einer Stelle beim Kran des Büffels mal eine Noppe abgeschnitten und bei den Leopard-Modellen z. B. bei der Kanone Noppen ausgebohrt, um für die Stabilität eine Stange durchstecken zu können. Filigran ist es an manchen Stellen (vor allem vorn bei der Turmpanzerung) trotzdem, aber es fällt nichts sofort ab. Die Modelle lassen sich gut bewegen - besser als der Xingbao-Leopard und die Cobi-Leopards. Sie enthalten einige Spielfeatures, die beim reinen Modellbau nicht nötig wären.
Ich stelle im Folgenden die drei Modelle einzeln vor. Bei den Details verwende ich manchmal zur besseren Sicht aus dem Digitalmodell erzeugte Bilder. Sollte jemand an den digitalen Ldraw-Files Interesse haben, kann er anfragen.