Bluebrixx 104778 - Kommunales Mehrzweckfahrzeug

  • Preis
    25,95
    Setnummer
    104778
    Steineanzahl
    536
    Erscheinungsjahr
    2022


    Fahrzeug für (fast) alles!


    Schon länger auf der Wunschliste war nun endlich dieses lang angekündigte Modell verfügbar. Von den vielen neu eingeführten City-Sets bei Bluebrixx hat dieses hier sofort mein Interesse geweckt, eben weil es gut in nahezu jedes City-Szenario mit reinpasst. Dazu gehört auch die gewisse Modularität in der Ausstattung. Schlussum: Ihr erfahrt nun, ob sich das Warten gelohnt hat.

    Der Bau

    Wieder mal formschön im braunen Karton verpackt, purzeln jede Menge Tüten heraus. Besondere Teile gibt es nicht zu entdecken, eher Teile in ungewöhnlicher Farbgebung. Zudem gab es bei mir eine Tüte doppelt. Wie sich am Schluss herausstellte, fehlte dafür aber zum Glück auch keine andere (soviel zur Gewichtskontrolle bei den Sets). Dafür habe ich leider einen Fehlguss, den ich mit den Teilen des Sets auch nicht ersetzen konnte. Nutzen konnte ich zwar dennoch, trotzdem wird mal wieder der Kundenservice von Bluebrixx verständigt, zumal der Stein diesmal auch eine ästhetische Funktion besitzt, auch wenn er später kaum auffällt. Die Anleitung lässt kaum Fragen offen, hilft bei mancher Stelle aber auch nicht bei der genauen Darstellung der Bauanordnung mehrerer Teile. Hier muss man schon mal ein paar Sekunden mehr überlegen, als vielleicht bei einer Lego-Anleitung.



    Die Steinequalität ist ansonsten gut. Klemmkraft vollkommen ausreichend, hier und da auch etwas zu stark - beim Klemmen quietscht es manchmal deutlich. Bei einer Kugelaufnahme habe ich das Gefühl, dass hier sogar das Material gestresst und leicht nach außen gedrückt wird. Stressmarken sind aber nicht zu sehen. Farbunterschiede fallen diesmal kaum auf. Beim Orange gibt es leichte Unterschiede, die aber nur beim genauen Hinsehen auffallen. Ansonsten geht der Bau gemütlich voran und weiß mit manch netten Bauideen zu glänzen.


    Das fertige Modell

    Zum Schluss steht dann ein sehr stabiles Gefährt vor einem. Was genau als Vorlage verwendet wurde, verrät einem Bluebrixx nicht. Allerdings lässt sich über eine Bildersuche mit passenden Stichworten relativ schnell einen Unimog U 530 Variopilot ausmachen. Zu ihm passt das vordere Frontprofil und auch die Anordnung der Abgasanlage und der unteren Seitenbauten passen zumindest grob überein. Auch das weitere Zubehör für das Original ist beim Modell stimmig umgesetzt.



    Im Inneren des Fahrzeugs und in dem Auslegerkorb lässt sicht eine Minifigur reinsetzen. Das Wechseln der Ausrüstung klappt grundsätzlich gut, allerdings löst sich bei mir leicht die Klemmverbindung zwischen Auflage und Scharnier, sodass ich der Einfachheit halber dieses nicht wie vorgesehen am Technik-Pin löse, sondern das komplette Scharnier einfach dran lasse und den neuen Aufbau einfach aufnoppe. Leider drehen nur drei von vier Rädern wirklich frei. Bei einem sitzt der Pin einfach zu fest und das Rad lässt sich nur schwer drehen - hier müsste ich ihn austauschen.

    Fazit

    Ich bin mit dem Modell zufrieden. Die Qualität der Steine ist in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. Das Design des Modells an sich ist gelungen. Es fängt die grundsätzlichen Proportionen des Originals gut ein und ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Die Module spiegeln die Einsatzvielfalt wieder und "funktionieren" einwandfrei. Man bekommt auf jeden Fall einen netten Hingucker für seine Bauhofarbeiter in der City.

  • Danke für's vorstellen.

    BlueBrixx - versucht immer noch - einen besseren Qualitätsstandard mit seinen neuen Sets zu liefern und zeigt dabei allerdings immer wieder, das man es entweder nicht besser schafft oder aber nicht besser hinbekommt bzw. das QMS zum Steinelieferant einfach keine entsprechen Kommunikation leistet. Hier sei das Thema Räder / Pins / Befestigung /. Achsen etc. erwähnt welches häufiger bei Reviews zur Sprache kommt. Was sind es für unlösbare Probleme, das Räder auf einem Pin sich nicht "runddrehen" lassen?

    Stört das den jüngeren Klemmbausteinbegeisterten nicht so sehr wie die erwachsene Generation? Aber weil sich BB doch gerade an diese Käuferschicht wendet sollte man es in den Griff bekommen. Selbiges gilt natürlich auch für Fehlgüsse und Fehlteilen. Gut Ersteres kommt auch Mal bei anderen Herstellern vor und Fehlteile kommen dort auch schon mal vor, werden aber besser und zeitnaher behoben.

    Gut finde ich bei dem Set die Multifunktionalität. Für den Einsatz in einer City auf jedenfall gemacht mit dem reichlichen Zubehör.

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Danke für das schöne Review!

    Das Set hat mich bei den Ankündigungen auch sofort angesprochen. Die Variante Winterdienst und die Variante für die Schiene sind meine Favoriten. Also müsste man eigentlich mindestens 2 Stück kaufen.

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.