[MOC] Feuerwehrfahrzeug LF 16 TS (LAF 1113, Lentner-Aufbau)


  • Ein (deutscher) Klassiker


    Nachdem Bluebrixx begann, auch ältere Feuerwehrfahrzeuge nachzubilden, war ich angefixt. Zwar bin ich erst nach 2000 zur Feuerwehr gekommen, aber auch damals bestand der Großteil des Fuhrparks noch aus Fahrzeugen aus den 70ern und 80ern. Mittlerweile ist aber nur noch der Unimog davon übrig. Trotzdem: Viele Jahrzehnte taten auch zwei sogenannte LF 16 TS - sprich Löschgruppenfahrzeug mit einer Vorderbaupumpe (Nennförderung mind. 1600 l/min) sowie einer eingeschobenen Tragkraftspritze 8/8 - in der Wehr ihren Dienst. Auch ich durfte noch auf ihnen als Fahrer tätig werden und mit voller Kraft (also 80 km/h ^^ ) auf der Autobahn düsen. Auch war ihr Wendekreis für manch schmale Kreuzung in unserem Ort schon eine Herausforderung. Dennoch: So einen ikonischen Rundhauber - genauer gesagt Kurzhauber - muss man einfach gern haben. Also war klar, dass mein erster eigener Versuch in die Richtung der LF sein würde.

    Das Original

    Das Fahrzeug kam zu uns im Rahmen der Zugehörigkeit zum Katastrophenschutzzug. Damals war bundesweit nicht nur das THW für Aufgaben des Katastrophenschutzes zuständig, sondern auch die Feuerwehr. So wurden bundesweit Wehren über Gemeindegrenzen hinweg zu sogenannten Zügen zusammengefasst, die meist eine spezielle Ausrichtung (z.b. Löschen oder Retten) hatten. Bei Einsätzen mit katastrophalen Ausmaßen sollten diese Züge dann gemeinsam ausrücken. Für die Ausstattung mit dem notwendigen Material kam der Bund auf. Diesen Einheiten wurden 1-2 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, welche auch für den örtlichen Schutz verwendet werden durften. So kam manch kleinere Gemeinde zu ihrem "großen" Fahrzeug bzw. generell zu einem großen Fuhrpark, welches sie sich sonst nicht hätte leisten können bzw. aufgrund der örtlichen Risikolage nicht bezuschusst bekommen hätte. Die Fahrzeugtypen der Katastrophenschutzzüge waren gesondert genormt und wurden einheitlich ausgeliefert. So kam es, dass bestimmte Fahrzeuge den Anblick der Feuerwehr bestimmten.


    Eine dieser größeren Fahrzeugbeschaffungen in den 70ern war ein LF 16 TS auf Basis eines LAF 1113 von Mercedes-Benz und einem Aufbau der Firma Lentner. Näheres dazu kann gerne bei Wikipedia nachgelesen werden.

    Das Modell

    Beim Bau musste ich einige Kompromisse eingehen, da ich unbedingt die 6 Noppen Breite einhalten wollte, damit das Modell vom Maßstab zumindest ungefähr zu den anderen passt. So habe ich mittlerweile nun doch eine sehr breite Auswahl von Cobi-Slopes, musste aber feststellen, dass für die Umsetzung der Runden Ecke bei der Haube es dann doch nahezu unmöglich ist, diese in dem Maßstab aus Einzelteilen umzusetzen. Letzten Endes ist es dann doch ein Lego-Teil geworden, welches erst seit 2020 existiert und leider erst vor kurzem auch in rot erschien. So sind die Ecken nun erstmal weiß, was als Kontrastlackierung beim Original wahrscheinlich nirgendwo zu finden war, aber in der Zeit zumindest bei anderen Fahrzeugen Verwendung fand. Genaueres zur Geschichte der Farbgebung der deutschen Feuerwehrfahrzeuge gibt´s unter anderem hier.



    Innenansicht


    Es war mein Bestreben, möglichst viel der Ausrüstung darzustellen. In der Fahrerkabine sind deshalb zumindest die Funkgeräte und der Feuerlöscher sowie unter dem (im Original aufklappbaren) Sitz verschiedenes Werkzeug untergebracht. Die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum sind so im Original nicht zu finden und waren eher im ersten Gerätefach untergebracht. Aufgrund von Platzproblemen entschied ich mich an dieser Stelle für eine modernere Umsetzung, um zumindest die Geräte mit an Bord zu haben. Am Beifahrersitz hängt noch eine Winker-Kelle, welche bei uns im Original auch dort in der Nähe verlastet war.



    Bei den Gerätefächern nimmt die Tragkraftspritze leider soviel Platz ein, dass nur noch wenig vom restlichen Material dargestellt werden konnte. So war es mir aber immerhin möglich, einen Besen, Schaufel, Feuerwehraxt und Standrohr zu verstauen. Außerdem sind hier zwei "Messing"-Strahlrohre verlastet - weil ich leider nicht mehr genug in grau vorrätig hatte. Mit den gelben Rettungsringen sollen die gewickelten Schläuche dargestellt werden. Die Umsetzung gefällt mir für solch enge Verhältnisse ganz gut, sodass ich demnächst wohl einige weiße Ringe bestellen werde, um hier auch auf die passendere Farbe zu kommen.



    Aktion



    Alternativen


    Bei der Umsetzung des Strahlers, welcher vorne an der Haube befestigt ist, habe ich zwei Möglichkeiten: Am Besten passt hier ein Aufsatz einer Lampe von Cobi, auch wenn ich leider nur gelbe Scheiben für diese besitze. Das Problem ist nur, dass diese nicht 100%ig in die Noppenperle passt und nur locker aufsitzt. Alternativ habe ich auch eine Brickbuild-Lampe, welche aber leider etwas klobig ist:



    Bei der Vorderbaupumpe bin ich etwas zwiegespalten. Mittlerweile habe ich mir drei Umsetzungen ausgedacht, so ganz kann ich mich aber noch für keine richtig entscheiden. Was meint ihr?


    A


    B


    C

  • Also der sieht richtig gut aus. Da bekomme ich Lust auch mal ein Fahrzeug zu bauen, obwohl das nicht mein Thema ist.

  • Ich war auch schneller fertig, als ich erwartet habe, auch wenn ich jetzt drei Tage daran saß. Das schwierigste war eigentlich, die Haubenform hinzubekommen. Der Rest ergibt sich fast automatisch beim Bau, auch wenn man manchmal dann doch wieder was zurückbaut.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.