Ein kleiner Hinweisgeber für Goldsucher

  • Hallo werte Gemeinde,


    das Glück findet man bekanntlich auf der Straße, denn dort liegt Gold, so oder so ähnlich sagt man. So einfach das vielleicht auf echtes Gold zutrifft, für Klemmbausteine in dieser Farbe muss man schon weiter suchen. Und damit meine ich nicht das matte Pearlgold, sondern den - wie ich finde - schickeren Metallic Gold-Ton.


    Zwar gibt es auch von Lego mittlerweile wieder eine recht breite Auswahl an verschiedenen Teilen in diesem Farbton, allerdings nicht immer preiswert und in Sets rar gesäht. Eine Ausnahme ist hier der Infinity Handschuh, der sage und schreibe gut 150 Teile in der Farbe enthält.


    Doch gibt es bekanntlich neben Lego mittlwerweile genug Alternativen und auch dort kann man tatsächlich Metallic Gold finden. Allerdings finde ich die Suche recht schwierig, ohne ein zentrales Bricklink für Alternativen, da auch die Produktbilder leider viel zu oft zu sehr geschönt sind und auch mal Pearl Gold metallisch blitzen lassen. Deswegen hier mal eine kleine Auswahl an Sets von alternativen Herstellern, bei denen wirklich alles Gold ist, was glänzt:


    Decool DEC-68001 Affenkönig

    Decool DEC-69002 Drachentänzer

    Qman 41224 Magic Cube Säbelzahntiger


    Interessant bei Decool ist, dass man anscheinend auf die Setreihen achten muss, da die Golffarbe variieren kann. So war beim Affenkönig das beileigende Gold nicht unbedingt Metallic, aber auch nicht so richtig matt, wie das Pearlgold von Lego. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen, das bei gewissem Lichteinfall, die Teile von Decool (links im Bild) eher glänzen, als die von Lego (rechts im Bild):



    Bei dem Set vom Drachtänzer lagen aber tatsächlich einwandfrei erkennbare Metallic Gold Teile bei. Dasselbe beim Set von qman, in dem wiederum leicht unterschiedliche Metallic Töne beilagen.


    Bei qman kann man erkennen, dass die Hydraulik-Röhren zwar glänzen, aber nicht so "shiny" sind, wie die slopes:


    Im direkten Vergleich zu Decool (links im Bild):



    Und hier nochmal ein Übersichts-Vergleich zu Metallic Gold von qman (links im Bild), Decool (mittig im Bild) und Lego (rechts im Bild):



    Ich hoffe, das hilft einigen weiter. Die Liste kann hier gerne ergänzt werden. An die Mods: Falls das Thema hier als Shopping-Ratgeber falsch ist, bitte woanders hin verschieben.