Cobi 2256 - 1937 Horch 901 (Kfz15), Afrika Korps

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    22,83 € UVP, habe selber 16,90 bezahlt
    Setnummer
    2256
    Steineanzahl
    178
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    1

    Der graue Horch (2405) wurde ja schon vorgestellt, hier als Ergänzung jetzt noch der beige. Was die details im Vergleich mit dem Original in 1:1 betrifft werde ich hier jetzt nicht nochmal eingehen. Wer wissen möchte welche details Cobi hier gut oder schlecht am Horch umgesetzt hat, bitte auch ins andere Review schauen. Der Preis den Cobi angibt ist wie üblich deutlich höher wie das was man für das Set am markt bezahlt.



    Das Modell ist bis auf die Karosserie- und Verdeckfarbe, den Rädern und Scheinwerfern praktisch baugleich mit dem grauen Horch (2405).


    Die Figur:

    Die Figur ist identisch, inklusive Gesichtsausdruck, mit der aus dem anderen Horch Set.



    Was übrig bleibt:

    Das dürfte allerdings nicht in jedem Set übrig bleiben. Ich habe das Set gleich zwei mal gekauft und im zweiten sind lediglich die zwei Pins übriggeblieben


    Das lose Zubehör, eine MP40 und der übliche Stein mit dem Namen drauf. Der druck ist identisch mit dem aus dem grauen Horch Set.



    Nun zum Fahrzeug:


    Hier haben wir also den Horch in der Afrika Korps Version. Bedruckte steine gibt es hier neben dem Namensstein insgesamt 10. Im Gegensatz zum grauen Horch hat Cobi hier die Felgen gewählt, die die Räder ohne Radkappen darstellen. Für die Scheinwerfer wurden hier die neuen Teile verwendet, so das hier die Scheinwerfer nicht mehr schräg nach oben zeigen. Scheinwerfergläser und Scheinwerfergehäuse sind hier bereits in den Tüten zusammengebaut. Vermutlich da die so einfacher zu bedrucken waren. Die Farbwahl fürs Verdeck finde ich hier im Vergleich zum grauen Horch besser gelungen



    Zum Vergleich mal ein Foto vom grauen.




    Die bedruckte Scheibe mit der Verschmutzung gefällt mir. Wenn man das Modell vor sich hat, fällt der Farbunterschied zwischen Scheibenrahmen und Karosseriefarbe nicht so stark auf wie auf dem Foto. Bei den getarnten Scheinwerfergläsern finde ich den streifen zu dick und der hätte in schwarz auch besser ausgesehen. Das soll ja den sehr schmalen Schlitz darstellen , durch nur den letztlich das Licht kommt.



    Beim Kübelwagen fand ich den aufgedruckten schlitz passender:



    Für die Sitze wäre schwarz oder braun die bessere Farbwahl gewesen.



    Fazit: Wer bereits den grauen hat, braucht vermutlich nicht unbedingt auch noch den beigen. Wer den grauen noch nicht hat sollte lieber zum beigen greifen wegen der besser dargestellten Scheinwerfer und dem in der Farbe besser passenden Verdeck.


    Was mir hier besonders gefällt, neben der verschmutzten Scheibe ist, das Cobi hier die anderen Räder verwendet hat und natürlich die Scheinwerfer. Das Set ist auch ein klasse Teilespender, Man bekommt gleich 6 der neueren Räder und die dazu passenden Kotflügelteile. Auch die bedruckten Teile kann man bis auf die 4 Türdrucke durchaus anderweitig verwenden.

  • Top Review :thumbup: Bin absolut kein Autoexperte, deswegen kann ich zum Auto auch wenig sagen, aber die Umsetzung von Cobi gefällt mir sehr gut. Die Autos sind gute "Lückenfüller" um bei manchen Händlern auf den Mindestbestellwert für eine kostenlose Lieferung zu kommen ^^ Aber davon abgsehen, sieht so ein Fahrzeug zwischen den ganzen Panzern und Flugzeugen auch recht schick aus und für das schon ewig lang geplante Diorama braucht es auch andere Dinge als nur dicke Panzer ;)

  • Klasse Review. Danke dafür. Schade das COBI das mit den Tarnscheinwerfer (Aufdruck) so vermasselt hat. Da lag wohl Unkenntnis vor. Teile technisch gefallen die neuen Scheinwerfer sehr.