DR.STAR 803 - Spasskaya Tower (Mini-Steine)

  • Preis
    41,91
    Setnummer
    803
    Steineanzahl
    1601+
    Hersteller
    Dr.Star

    Nachdem ich schon eine Weile eigentlich nach einer Möglichkeit suche auch einzelne LOZmini-Steine zu bekommen (ala Go-Bricks), bin ich auch über neue Anbieter gestolpert.

    Den ersten möchte ich euch heute vorstellen:

    Dr.Star / 博士星 (Wei Chi Toys) bietet unter anderem Nachbauten der Wange-Sets mit Mini-Steinen an.


    Aufpassen muss man bei den alternativen LOZ-Anbietern auf die Bezeichnungen!!

    Bezeichungsschlüssel Dr.Star (auf der Verpackung):

    • Mini = Diamond
    • Mini+ = Mini-Steine wie bei LOZ

    Zur Erinnerung für alle die sonst in der Standardgröße bauen:


    Zum eigentlichen Modell:

    Der Spasskaya Bashnya ist der Hauptturm in / an der Ostmauer des Kremls.

    Wer mehr zu dazu Wissen möchte, findet einen guten Artikel auf Wikipedia:

    Klick mich


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Da ich Dr.Star noch nirgends außerhalb Chinas gesehen habe, wieder ein Import.

    Viele Steine, eine Anleitung und ein einzelner Sticker


    Die Anleitung ist geklammert und auf der Rückseite ist eine Zusammenfassung des Modell auf Englisch!!


    Der einsame Sticker:


    Der Bau:

    Die Klemmkraft ist gut bis "Aua meine Finger"

    Die Qualität hat definitiv noch Luft nach oben und spielt nicht mit LOZ in der selben Liga.

    Diverse Fehlgüsse...


    Aber ich will ja eigentlich bauen!

    Baseplate geklemmt:

    Das Zusammenklemmen von Basisplatten ist bei allen Mini-Stein-Herstellern typisch. Hab bisher auch noch nie eine klassische Baseplate im Miniformat gesichtet


    Ab dann geht es zügig dahin, da die 1601 Steine in nur 21 Seiten zusammengeklöppelt werden :D

    Da geht was weiter. Papier wird hier nicht verschwendet ;)


    Nachdem der Boden gefliest wurde geht der Aufbau zügig voran:

    Bis auf bei ROT sind die Farben schön gleichmäßig, die Fliesen haben wenige Kratzer.

    Bei Rot gibt es leider Farbabweichungen. Sowohl zwischen den verschiedenen Steintypen, aber auch bei der selben Steinart.

    Aber es ist für mich noch knapp im akzeptablen Rahmen.


    Es sind auch sehr viele "große" Mini-Steine dabei wie Dutzende 1x6er, 1x4er, 2x2er etc

    Das Modell wächst schnell in die Höhe.

    Gelegentlich gibt es schwächen im Design wie nicht unterbaute Plates für ein neues Stockwerk, aber letztendlich wird es trotzdem überraschend stabil.


    Die Uhren sind schön gedruckt, sind aber vom Material her dünner als gewohnt.


    Für den Turm kommen auch noch Spezialteile die ich bisher noch bei keinem Set hatte zum Einsatz:


    Fehlt nur mehr der Letzte Teil des Turmes mit dem Stern:


    Damit ist das Meisterwerk vollständig:


    Wer dachte bei LOZ sind immer viele Extrateile drinnen der hat noch nie Dr.Star gebaut.

    Scheinbar wissen die um ihre Fehlgussschwäche und legen ein paar Teile mehr rein ;)

    Da hab ich die Defekten bzw Fehlgüsse schon aussortiert :D


    Fazit:

    + Design (auch wenn vermutlich von Wange geklaut oder sehr stark inspiriert)

    + Anleitung mit Infos zum Set auf Englisch

    + Drucke

    +Klemmkraft (wenn auch gelegentlich etwas sehr stark)


    ~ der eine Sticker nervt mich irgendwie :D


    ~ Qualität (ist diesmal etwas schwierig):

    - viele Fehlgüsse

    - Farbabweichungen

    + genug Ersatzteile


    Schönes Set mit kleinen Schwächen und endlich ein weiterer Hersteller im Mini-Stein-Format.

    Das Modell wird ziemlich groß:

    BxTxH: 24x18x41cm

    Leider von der Qualität des Baus und auch der Steine noch nicht mit LOZ auf einer Augenhöhe (wobei man auch sagen muss LOZ ist von der Zuverlässigkeit der Qualität einer der besten chin. Hersteller)

    Der Cent-Preis ist etwas höher als bei LOZ bei schlechterer Qualität.


    Würde es gewisse Sets von LOZ geben, würde ich definitiv LOZ vorziehen.

  • Sehr schöner Bericht von dir und umfassend geschrieben. Sticker sind nervend, da hast du Recht. Ich kann mir noch nicht vorstellen in Mini-Steine zu bauen. Aber hat schon etwas. Alles Gute und mach weiter so. Danke dir.

  • @Steinemeister:

    Im Vergleich zu Nano bauen sich die Minis eigentlich genauso gut wie die Normalen.


    Und Platztechnisch sind sie einfach ein Traum.

    75% Steinegröße ergeben bei den meisten Modellen ca 50% Volumenersparnis.