Beiträge von Wiesel

    Tolles Museum *d1* WOW!

    Welche Abmessungen besitzt das Ganze mittlerweile und wie groß soll es am Schluss werden?


    Bei den Gewehren tippe ich allerdings darauf, dass es sich bei dem 1. um ein britisches Lee-Enfield (eventuell Mk.5) handelt, das 2. mit dem Bajonett ein britisches Lee-Enfield Mk.3 und das letzte ein amerikanischer M1 Carabine ist.

    Was mir auch nicht so gut gefällt, das man hier jetzt gar keine dargestellten runden Lüftergitter mehr hat. Zwar verständlich da der Druck hier über viele Steine ginge und über noppen aber ohne fehlt mir hier einfach ein wichtiges detail.

    Der neue Pudel besitzt die von dir angesprochenen Drucke. Leider geht dadurch aber der erhöhte Aufbau bei der Motorraumabdeckung verloren.

    Danke für das tolle Review :thumbup: Ja, so manche Kritikpunkte sind definitiv berechtigt, trotzdem ist das Set nicht so schlecht, wie ich es zunächst befürchtet habe. Warum Cobi bei manchen Gestaltungsaspekten trotzdem den Rückwärtsgang einlegt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich finde den neuen Panther auch nicht schlecht. Frage mich aber auch wie du, wie das mit der unteren Front passieren konnte.


    Der alte Pudel hat auch seine Schwächen aber er lenkt durch sein irgendwie doch stimmiges Erscheinungsbild geschickt davon ab.

    Wenigstens hätten hier Tiles drauf gehört. Sehr Schade. Den Turm finde ich trotz des größeren Maßstabes "noch" in Ordnung. Klar hast Du mit Deinem Punkt schon recht, dass wenn der Rest wächst, dann sollte das den Turm auch betreffen.


    Edit: Die gespannte Kette ist ja eigentlich recht egal, da die hinter der Seitenblende verschwindet.

    Schön, dass es dir gefallen hat. Leider wird eine Fliese die derzeit noch erkennbaren Noppen auch nicht schöner machen, da danach die untere Seite noch flacher / gerader wirkt. Der Turm ist auch aus meiner Sicht eher ein geringeres Problem und das mit den Ketten sehe ich wie du.


    Tolles Review, danke dir dafür. Das heisst, das Schaufelblatt wird nur auf den Stiel gesteckt? Was genau wird nur mit Schläuchen gehalten?

    Genau so, es ist einfach auf den Stiel gesteckt und kann durch eine leichte Berührung einfach herunterfallen. Da es so klein ist, vermutlich dann auch noch unbemerkt.

    Das Kettenglied auf der linken Turmseite und die Kiste auf der rechten Wannenseite.


    Ein Panther kommt selten allein …


    Nachdem Cobi über Jahre keinen Panther mit deutschen Hoheitszeichen im Programm hatte und wir uns mit dem Pudel „zufrieden“ geben mussten, bringt Cobi dieses Jahr direkt 3 neue Sets mit einem Panther heraus.

    2566 - PzKpfw V Panther Ausf. G (905 Teile, 1 Minifigur, UVP 59,99)

    2565 - PzKpfw V Panther Ausf. G + 8 cm PAW 600 - Limitierte Auflage (1015 Teile, 5 Minifiguren, UVP 69,99)

    2568 - PzKpfw V Panther – Pudel (840 Teile, 2 Minifiguren, UVP 59,99)


    Leider muss ich hier direkt eure Begeisterung etwas bremsen, da es sich im Grunde fast 3 Mal um den identischen Panzer handelt. Die „Limitierte Auflage“ besitz als Bonus einen PAW 600 (Panzerabwehrwerfer) und ein paar Extrafiguren. Der Pudel bekam die polnischen Hoheitszeichen, eine Figur extra, ein paar Ersatzkettenglieder ans Heck, die Motorraumabdeckung ist etwas abgeändert und die Seitenschürzen wurden "geklaut".



    In diesem Review geht es um das Set 2566 - PzKpfw V Panther Ausf. G und einen Vergleich mit dem bis vor kurzem erhältlichen Vorgängermodell dem Set 3035 - Panther Warsaw Uprising (World of Tanks), welches Upgrade hier euch bereits ausführlich vorgestellt hat. Zudem verweise ich auf das schöne Review des Sets 2511 - Panzer PzKpfw V Panther Ausf. A von Noere.


    Kurzer geschichtlicher Einschub: Der Panzerkampfwagen V „Panther“ wurde in 3 Ausführungen produziert. Ausführung D von Januar bis September 1943, die Ausführung A von August 1943 bis Juni 1944 und die Ausführung G von März 1944 bis April 1945. Somit erfolgte die Bezeichnung der Ausführungen nicht in alphabetischer Reihenfolge, was manchmal etwas verwirrt. Zur weiteren Geschichte des Panzers verweise ich hier mal zu Wikipedia.


    Der Bau des Set 2566 mit seinen 905 Teilen hat mir viel Spaß bereitet. Hierbei handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion des Panther von Cobi und das Modell hat fast nichts mehr mit der Konstruktion des Vorgängermodells 3035 zu tun. Es wurden die Maße und Proportionen des gesamten Panzers neu angepasst. Zudem enthält des Set auch noch eine Minifigur.



    Was hat nun Cobi bei seinem aktuellen Panther verändert gegenüber den Vorgängermodell? Schauen wir es uns Mal etwas genauer an.




    Was mir gefällt:


    Die Schrägen an der Wanne und am Turm wurden den original Vorgaben angepasst. Hierbei ist am auffälligsten der deutlich steilere Winkel an den Seiten der Wanne. Hierdurch entstand allerdings auch leider ein Problem an der Wannenfront. Der Übergang zwischen den Schrägen der Wannenseiten und der Wannenfrontfront ist nicht sonderlich schön gelungen. Dies ist auf die unterschiedlichen Schrägen zurück zuführen die dort zusammentreffen. Beim Vorgängermodell bestand dieses Problem nicht, da bei diesem die Schrägen fast identisch geneigt waren und hierdurch mit einen Standartstein zusammengefügt werden konnten.



    Die Kommandantenluke ist nun einteilig und sie erhielt einen schönen Aufdruck.



    Der gesamte Motorraum wird in Einzelteilen gebaut. Dreht man den Turm auf die 90°-Position kann man die Motorraumabdeckung ohne Probleme entfernen und den Motor ausbauen.



    Das Laufwerk entspricht nun deutlich mehr dem Original, die Leiträder wurden höher positioniert und die Laufrollen stehen weiter auseinander. Leider erhöhte sich dadurch die Kettenspannung und sie liegt nicht mehr oben an den Laufrollen auf wie beim Vorgängermodell.



    Die Kanone wurde dicker und deutlich länger. Zudem erhielt sie die flaschenförmige Mündungsbremse.


    Bei diesem Modell kam Cobi auf die Idee ein paar Anbauteile ausschließlich mit den Gummischläuchen zu befestigen. Von manchen wird dies kritisiert. Ich finde es OK.


    Der Panter besitzt auch zwei Munitionslager. Warum Cobi diese mit eingebaut hat erschließt sich mir nicht so ganz, da man sie nicht sieht und auch nicht an sie heran kommt ohne den Turm abzubauen. Zudem ist ein Öffnen der Klappen extrem fummelig aufgrund der hohen Passgenauigkeit der Cobi-Seiten (sie klemmen relativ fest).




    Was mir nicht so gefällt:


    Kurz und knapp, die Wannenfront. Hier hat Cobi leider keine Meisterleistung vollbracht. Die Wannenoberseite ist ok. Die Wannenunterseite ist leider komplett misslungen. Eigentlich hätte diese wie bei dem Vorgängermodell oder wie beim aktuellen Tiger II schräg sein müssen. Böse Zungen behaupten, sie sieht sehr nach einem Sherman Panzer aus. ;) Auch das Bug-MG gefällt mir nicht, da die Platte nicht in die Wanne mit eingelassen wurde.


    (Neues Modell oben, Vorgängermodell unten.)


    Dann ist der Turm etwas zu kein geraten, da er noch die Abmessungen des Vorgängermodells besitzt. Er hätte gute 2 Plattenstärken höher und breiter gebaut werden müssen, um an die neuen Proportionen der Wanne angepasst zu werden.




    Dann sind mir noch zwei Fehler bei dem Set aufgefallen.


    In der Anleitung werden die markierten Noppen falsch dargestellt, allerdings erst wenn der Bauschritt grau unterlegt ist.


    Der rote Gummischlauch für den Motorblock ist zu kurz. Mann kann ihn zwar etwas ziehen aber dann rutscht er bei mir aus den Klemmen.



    ... und noch ein kleiner Tipp beim Bau.


    ACHTUNG: Im ersten Bauschritt befindet sich in der Tüte mit den Bügelperlen eine Minischeibe. Werft sie nicht versehentlich weg.



    Illegale Bautechniken oder nennen wir es lieber eine Verzweiflungstat:


    Hier kam das 1. Mal in meiner Klemmbausteinkarriere (nach den Dark Ages) Modellbaukleber zum Einsatz, da ich der neuen Cobi-Schaufel nicht über den Weg traue. Die Klemmung zwischen Stiel und Schaufelblatt erfolgt nur mittels "Lufthaken". :/



    Der Zusammenbau:


    Zum Schluss noch ein paar Bilder des Zusammenbaus. Dieses Mal wurde allerdings meine eigentliche Baucrew von einer etwas irren Bande überrumpelt. Sie munkelten irgend etwas davon, dass sie im Auftrag des Herrn unterwegs seien. :D*p1*


    Beim Merkava passt die Farbe ja auch da die Iraelis auch eine bräunlichere farbe verwenden, beim Sherman passt die für mich nicht. Die Farbe der US Army war Olive drap, ein grün oliv. Ich hoffe jedenfalls das Cobi nicht irgendwann auf die Idee kommt auch die großen US Panzer in der Farbe umzusetzen.

    Da hast du natürlich vollkommen recht mit der originalen Farbgebung. Leider gefällt mir die grünliche Farbgebung nicht (reine Geschmacksache), warum ich nur 2 Panzer in diesem kompletten Grünton besitze. In Kombination mit anderen Farbgebungen finde ich es ok (z.B. IS7).


    ... mein aktuelles Projekt. :)

    (Cobi-Panther)


    ACHTUNG an alle die den neuen Cobi-Panter bauen wollen.


    Im Brauschritt 36 wir eine einzelne Lampe gebaut, die eine mini Glasscheibe besitzt. Diese befindet sich in der Tüte mit den schwarzen "Bügelperlen". Ich durfte gerade die Verpackung aus dem Mülleimer fischen und nach dieser Scheibe suchen. Ich hatte sie übersehen, da sie sehr klein ist.


    Danke für das Review. *d1**a1*

    Man erkennt die deutliche Steigerung zu dem vorherigen Modell. Vor allem die Formgebung des Turms wurde sehr schön verbessert. Stimme dir bei deinen Kretikpunkten zu. Schade, dass sie den alten Druck der Frontansicht nicht beibehalten haben.

    Ein Traum für mich wäre jetzt das ganze Modell noch als Super Pershing.Die Tage hatte ich auf Instagram noch einen tollen Cobi-Moc gesehen. Leider finde ich das Bild nicht mehr.

    Danke für dein ausführliches Reviews. *a1*

    Besonders gut gefällt mir der Legionär mit seinem Bart.


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Beim MAS 1936 hätten sie den Lauf etwas länger aus dem Schaft heraus ragen lassen können. Dann wäre der Unterschied zu dem Lee E. etwas deutlicher geworden. Ist aber auch nicht so wichtig. ;)


    … hier kommt die Maus bzw. ein größenwahnsinniger Traum auf Ketten.


    Dieses Jahr brachte Cobi den Panzer VIII Maus unter den Nummern 2559 in einer neuen Version heraus (2554 Limited Edition). Zuvor war die Maus bereits unter der Nummer 3024 bei der World of Tanks Serie erhältlich gewesen.

    Die neue Version der Maus ist im Maßstab 1:28 gebaut und besitzt die Abmessungen 39 / 14 / 13 cm. Insgesamt werden bei dem Modell 1605 Klemmbausteine verbaut, was stolze 1,35 kg auf die Waage bringt. Die UVP für das Set 2559 liegt bei 124,99 €. Man bekommt es derzeit bei vielen Händlern für um die 95,- €. Die neue Maus ist der erste Panzer von Cobi der auch ein detailliertes Innenleben besitzt.



    Kurz zur Geschichte des Panzers:

    Der Panzer wurde im Juni 1942 bei Porsche (Projekt-Nr. 205) in Auftrag gegeben. Insgesamt wurden nur zwei Prototypen gebaut (205/1 und 205/2). Der Panzer besaß ein Gewicht von 188 Tonnen, wobei der Turm davon schon 50 t wog - zum Vergleich: ein Leopard 2 wiegt ca. 62 t. Die Frontpanzerung der Maus war bis zu 35 cm stark. Dementsprechend erreichte die Mau auch nur eine Geschwindigkeit von gerade einmal 20 km/h (Gelände 13 km/h).

    Als Hauptbewaffnung war ursprünglich eine 12,5 cm Kanone geplant gewesen, welche dann durch eine 15 cm Kanone ersetzt wurde. Zudem sollte die Maus eine 7,5 cm Kanone besitzen.

    Die Kampftauglichkeit des Panzers ist als schlecht / sehr eigeschränkt einzustufen, ohne auf die Problematik der Wirtschaftlichkeit und auf den Sinn zur Konstruktion eines solchen Schwergewichtes weiter einzugehen.

    Gegen Kriegsende wurden die beiden Prototypen gesprengt und durch die Sowjetunion erbeutet. Seit 1978 befindet sich eine Maus im Panzermuseum Kubinka in der Nähe von Moskau. Hierbei handelt es sich um die Wanne des Prototypen 205/1 und den Turm vom Prototypen 205/2.


    Der Bau des Cobi-Modells hat mir sehr viel Spaß bereitet. Die Anleitung lies in den insgesamt 333 Bauschritten keine Fragen offen.


    Die neue Cobi-Maus hat von ihren Proportionen das Original gut getroffen. Auch die Winkel der Schrägen an dem Modell scheinen zu passen.


    Wie bereits zuvor beschrieben, besitzt die neue Maus von Cobi auch ein Innenleben. Die abnehmbaren Abdeckungen an Turm und Wanne lassen einen guten Einblick in den detaillierten Innenraum zu und stellen relativ gut die Lage / Position der technischen Einbauten des Originals dar. Die hintere Abdeckung der Wanne lässt sich allerdings nur entfernen wenn man zuvor den Ersatztank entfernt (ist aber kein Problem).



    Bezüglich des Dekors an der Panzeraußenseite konnte sich Cobi frei austoben, da mir keine Konstruktionszeichnungen oder alte Fotos bekannt sind, die diese zeigen und auch die Kubinka-Maus ist „nackt“. Ob die von Cobi gewählten Ausrüstungsgegenstände alle Sinn machen, ist wieder ein anderes Thema. ;)



    Was die Funktion des Panzers betrifft, so lassen sich zwei Turmluken und eine Fahrerluke (teilt sich diese mit dem Funker) in der Wanne öffnen. Der Turm und die Kanone(n) kann man drehen / schwenken. Des Weiteren ist der Motorblock wie bei dem Tiger II austauschbar.

    Bei diesem Modell lassen sich die Ketten nicht so geschmeidig bewegen, wie man es bei diesem Kettentyp von Cobi gewohnt ist. Da die Maus keine Stützrollen besitzt, werden die Ketten über Klemmbausteinnoppen gezogen, was die Funktion etwas hemmt. Klemmbausteinbedingt konnte das Laufwerk nur angedeutet werden. Es gefällt mir aber trotzdem sehr gut, da die Anzahl und Position der Laufrollen von der Seite aus betrachtet optisch dem Original sehr nahe kommt.



    Bei der normalen Version sind zwei Minifiguren sowie ein Typenschild mit dem Panzernamen enthalten (2554 Limited Edition umfasst 5 Minifiguren und etwas Kleinkram). Zur Info: Den Turm kann man nicht verschließen wenn eine Cobifigur auf den Sitzen positioniert wurde (geht auch ohne Kopfbedeckung nicht ).



    Auf diesem Bild habt ihr mal einen Größenvergleich zu anderen Cobi-Sets (die Hecks stehen bündig zueinander).



    Zum Schluss noch ein paar Bilder des Zusammenbaus. Viel Spaß damit! *p1*


    Danke für dieses super Review. *s1**d1*


    Beim Lesen des Textes kann man schon erahnen, wie du bei Bau "gelitten" haben musst. Deine Umbauten gefallen mir sehr gut.


    Den Panzer konnte ich Ende der 90er auf einem Kasernengelände noch einmal kurz in Aktion sehen. Es war die Fahrt vom Stellplatz zum Demontage / Verschrottung.


    Wenn hier von BlueBrixx jemand mitlesen sollte, hier ist ein Kandidat für die Qualitätskontrolle. :thumbup: