Beiträge von Wiesel

    Ah hier werden Erinnerungen wach :love:

    Hatte das neben dem Piratenschiff in meinem Kinderzimmer stehen...man was hab ich damit stundenlang gespielt...

    Tausend Dank fürs Zeigen :)

    Das Piratenschiff sieht super aus. Leider habe ich es nicht. Was ich noch aus der Serie hier habe, ist das Eldorado Fortress 6276. Das wird allerdings nicht so einfach werden wie das Schiff, welches noch teilweise zusammengebaut war. Das Eldorado Fortress ist komplett zerlegt und mit andern Sets vermischt. Spezielle Teile habe ich zumindest schon aussortiert.

    Ahoi ihr Landratten!


    Heute gibt es hier eine Vorstellung des Caribbean Clipper / der Gouverneurskogge von Lego unter der Nummer 6274. Das Set kam 1989 auf den Markt und besteht aus 393 Teilen und hat eine Besatzung von 4 Mann. Das Set gab es auch noch unter dem Namen 6274 Governor’s Ship “Sea Hawk”.


    Bei der Sea Hawk - eher hätte "Golden Parrot" gepasst ;) - handelt es sich um einen Zweimaster mit Groß-, Besanmast und Klüverbaum. Die ganze Geschichte um die Segelschiffe, Schatzinseln und Festungen kam 1989 neu bei Lego heraus. Auf den beiden nachfolgenden Bildern seht ihr die Doppelseite aus dem Lego-Katalog von 1989.



    Zum Spielen bietet das Set auch so einiges. Man kann Segel setzten, den Anker lichten, es gibt Klappen, Fenster und Stückpforten die man öffnen kann, und ganz wichtig, die beiden Kanonen mit denen man auch richtig schießen kann. :D


    Die Anleitung ist typisch für die Lego-Sets aus den 80er und 90er Jahren. Man muss manchmal etwas mitdenken, da die vorherigen Bauschritte nicht grau unterlegt sind und auch nicht jede Ecke des Schiffs gezeigt wird. Für das ganze Schiff reicht eine 20-seitige Anleitung, inklusive Deckblatt und der alternativen Bauvorschläge auf der Rückseite.



    Der Bau des ganzen Schiffs hat mit sehr viel Spaß bereitet. Nichts kompliziertes mit irgend welchen speziellen Bautechniken. Der Rumpf besteht aus 3 vorgefertigten Elementen und bei den Masten handelt es sich ebenfalls noch um Sonderbauteile. Der Rest sind Standardteile von Lego. Es befinden sich bei dem Set keine Aufkleber. Alles was ihr seht sind Drucke. Das gilt auch für die Flaggen auf den Masten.



    Den Aufbau könnt ihr euch in den nachfolgenden Bildern genauer anschauen. Bei der Erstellung der Bilder bekam ich schon fast Platzprobleme in meinem kleinen "Fotostudio" aufgrund der hohen Maste.











    Fertig *lgo*



    Als Besatzung hat das Schiff 3 Matrosen und einen Captain.



    Dazu gibt es noch eine Schatzkarte und natürlich auch eine Schatzkiste mit Gold.



    Hier ist mal ein Blick ins aufgebaute Schiffsinnere. Rechts sieht man die Rolle für das Ankerseil und in der Mitte stehen die Kanonenkugeln (Runde 1x1). Waffen für die Matrosen sind auch mehr als genug vorhanden. 4x Säbel, 3x Pistolen sowie 2x Gewehre und das für nur 4 Mann. Da kann man schon sagen, dass die Mannschaft bis an die Zähne bewaffnet ist.



    Hier wurde mal das Heck fotografiert. Das Ruderblatt kann man schwenken und die Fenster öffnen.



    Und zum Abschluss das Schiff mit geschlossenen Stückpforten.



    ... nein, der Hai und das "Fischfutter" gehört nicht dazu. 8o

    Danke für die ausführliche Vorstellung des Modells. Es hat mir Spaß gemacht es zu lese. :thumbup:

    Der Panzer steht auch noch auf meiner Liste. Allerdings die normale Version. Die Limited Edition finde ich völlig überteuert. Ich kann auch dem Zertifikat nichts abgewinnen. Bin kein Sammler.


    Die Formgebung scheint Cobi gelungen zu sein. Auch die Farbgebung gefällt mir gut. Interessant finde ich die breiteren Ketten.


    Was ich nicht optimal finde, ist die Wahl der Kommandantenkuppel. Die fällt beim Original deutlich niedriger aus. Vielleicht hätte Cobi die von seinem Tiger II (P) verwenden sollen.

    Was mir nicht gefällt ist die Kette an der vorderen Wanne. Wenn, dann hätten sie dort ein Stahseil anbringen sollen. Grauenvoll finde ich das Werkzeug auf der Oberwanne. Hiermit meine ich nicht nur die Art des Werkzeugs, sondern auch seine Plazierung.

    Schönes kleines detailreiches Diorama. Toll! *d1*Schon beim Ansehen der Bilder glaubt man die Vögel zwitschern zu hören und entspannt. 8)

    Besonders schön finde ich den kleinen versteckten Dino und die bepflanzte Tonne.

    Hallo in die Runde,


    heute gibt es hier mal ein kurzes Review für ein kleines Fahrzeug. Vorstellen möchte ich euch den kleinen Gabelstapler von Cobi (1668 - Forklift). Er besteht aus 90 Teilen, 2 Figuren und einem Baumstamm. Er ist schnell aufgebaut und bietet keine Überraschungen bei der Bautechnik.



    An Funktionen besitzt er folgendes:

    Die Gabelzinken lassen sich in ihrer Höhe verstellen und die Hinterachse besitzt einen Lenkeinschlag. ...fast hätte ich noch die "glow-in-the-dark" Lampe vergessen. ;)


    Alle Logos und Beschriftungen sind gedruckt. :thumbup:



    Hier sind noch ein paar Bilder vom Aufbau.








    Fertig! Noch ein paar Bilder des zusammen gebauten Staplers und die übrig gebliebene Teile.


    Danke für das 2. tolle Review für den Tag. *a1* Schöne Bilder und ein unterhaltsamer Bericht.

    Schön, dass Cobi dieses Mal keine Fehler in seine Anleitung eingebaut hat. *d1* ;)

    Bei den "glow-in-the-dark Steinen" hoffe ich die ganze Zeit, dass Cobi hier nur noch seine Restbestände aufbraucht. So langsam müsste denen auch bekannt sein, dass die nicht so der Bringer sind. Auf deinem Bild glüht so ziemlich alles, nur nicht die Steine. Wenn man die Steine mit einer UV-Lampe anstrahlt, dann "glühen" sie mal kurz auf. -> kurz = weniger als 2 Sekunden :rolleyes:


    Bei WoT fahre ich den mobilen kleinen Panzer (5 cm Kw.K.) gerne ein paar Runden zur Entspannung, wenn es in den anderen Klassen mal nicht so klappt.

    Mein Cobi-Spezial-Teiletrenner kommt zum Einsatz wenn alles andere versagt. Es handelt sich um ein Präzisionsmesser aus dem Modellbau, bei dem ich die Schneide stumpf und die Ecken der Klinge abgerundet habe, damit sie an den Steinen keine Spuren hinterlassen. Man kann es wie einen kleinen Keil mit seiner flachen und flexiblen Klinge zwischen die Klemmbausteine schieben, um so einen Spalt zu öffnen.


    Danke für die unterhaltsame Vorstellung des T-34. :thumbup:


    Das mit der Verwechslung (T34 / T-34) ist schon etwas peinlich für Cobi. :/ *l3*

    Selbst jemand der keine Ahnung von Panzern hat, hätte bemerken müssen, dass auf den Bildern völlig verschiedene Panzer abgebildet sind. Ok, ich gebe zu, beide haben einen Stern als Hoheitszeichen ;) ... ich musste schon bei der Anleitung des neuen IS-7 und der darin falschen WoT-Besatzung (deutsche anstelle einer sowjetischen) schmunzeln. Ich denke, Cobi sollte seine Endkontrolle vor der Serienproduktion mal etwas verfeinern.


    Oder es ist so gelaufen:


    Anfrage von Cobi an Wargamig / WoT: "Könnt ihr uns mal bitte ein aktuelles Bild von eurem T-34 senden?"


    Der WoT-Mitarbeiter ruft den Praktikanten im Keller an: "Hey, schick mal Cobi - du weißt schon, das sind die verrückten Polen mit den Klemmbausteinen - ein Bild von unserem T(-)34. Ich hab keine Zeit und es muss schnell gehen."


    Der Praktikant gab dann in den Firmenrechner "T34" ein und erhielt folgendes Ergebnis:

    • T34
    • T34 B
    • T34 FL
    • T-34-85
    • T-34-85 Rudy
    • T-34-85M
    • T-34
    • T-34 shielded
    • Type T-34
    • T-34-1
    • T-34-2
    • T-34-3

    Verdammt! 8|

    Er hat sich anscheinend für den falschen T(-)34 entschieden. Somit war mal wieder der Praktikant schuld. 8o



    Danke für den Größenvergleich. :thumbup:

    Der Bovington Tiger ist komplett ohne Motordarstellung? Dachte die beiden wären vom Rumpf her ziemlich identisch. Auch wieder etwas gelernt.

    Nein, der 131 Tiger hat keine Motordarstellung. Man könnte ihn ohnehin nicht sehen, da sich auf der Motorraumabdeckung die Feifel-Luftfilteranlage befindet.


    Die Wanne des Cobi-Panther (Warschau), hat was die Länge und Breite betrifft, vergleichbare Abmessungen wie der Tiger 131. Die Beiden besitzen auch eine identische Spurweite. Der Panther ist etwas über eine Kommandantenturmhöhe niedriger.

    Freut mich, dass es dir gefällt. Das Set ist in diesem guten Zustand, da es sehr wahrscheinlich nicht viel bespielt wurde. Es gehörte meinem jüngeren Bruder. Bei mir ging es zu diesem Zeitpunkt bereits langsam Richtung Dark Ages. Die Lego-Sets aus den 80er sehen deutlich bespielter aus.

    Einen Spaceman in weiß und in gutem Zustand, habe ich in meinen Kisten bis jetzt noch nicht entdeckt. Die Jungs haben da doch deutlich mehr Abenteuer hinter sich. 😉

    Hallo in die Runde,


    heute möchte ich euch das Set 6923 - Particle Ionizer aus der Serie M-Tron von 1990 vorstellen. In dem mir vorliegenden Katalog von 1990 wird es als "Space Exo-Copter" bezeichnet (deutsche Bezeichnung?).



    Von dem Set besitze ich noch die Anleitung und ein Poster. Der Karton ist leider nicht mehr vorhanden. Das kleine Set ist mit seinen 187 Teilen relativ schnell aufgebaut (18 Bauschritte in der Anleitung) und besteht aus einem Raumschiff / Exo-Copter mit zwei Figuren. Das Raumschiff transportiert einen kleinen Container, welcher mit einem Karn herausgehoben werden kann. Der Kran und der Container sind mit den für die M-Tron-Serie typischen Magneten versehen.

    Ach, bevor ich es noch vergesse, zitiere ich hier kurz Cobi: Pad printed - no Stickers! *lgo2*



    Hier sind mal ein paar Bilder des kurzen Aufbaus:


    Der Container besitzt eine kleine Box mit Klappe und auf seiner Rückseite ein Werkzeugset.



    Als Mannschaft hat man einen M-Tron Astronauten und einen Roboter.



    Der Roboter wird in der Raumschiffmitte zusammen geklappt zwischen den Flügeln verstaut.



    Hier ist noch einmal eine Rundumsicht des zusammengebauten Raumschiffs.



    Aktuell fehlen mir zwei Teile. Der "Red Cone 1 x 1 without Top Groove" an der Spitze des Raumschiffs wurde von mir durch einen schwarzen Stein ersetzt. Zudem fehlt noch eine Antenne am Container (Trans-Neon Green Antenna Whip - für die Bilder hatte ich eine vom Rotor genommen). Ich habe allerdings auch noch ein paar Kisten zu durchsuchen. ;) Vielleicht finde ich die Teile auch noch.


    ... und noch zum Abschluss ein paar Bilder der M-Tron-Serie aus dem kleinen Katalog von 1990.