Beiträge von KaraBenNemsi

    Cobi 3063 - M4 Sherman (Maßstab 1:48)

    Hallo Noppensteinwelt,

    in diesem Review möchte ich euch den M4 Sherman von Cobi im Maßstab 1:48 vorstellen. Das Cobi in Kooperation mit Wargaming (World of Tanks und World of Warships) Sets herausbringt ist nichts Neues und scheinbar ist die Zusammenarbeit auch überaus erfolgreich, so dass mit den Panzern im Maßstab 1:48 quasi eine weitere Produktlinie erscheint, welche im Grunde altbewährte Kost in neuem Gewand präsentiert.

    Neben dem hier vorgestellten M4 Sherman sind momentan folgende Panzer im Maßstab 1:48 erhältlich:

    - T-34

    - Churchill I

    - PZ. KPFW. III Ausf. J

    Darüber hinaus werden in den kommenden Monaten noch weitere Panzer in diesem Maßstab veröffentlicht. Diese laufen dann aber nicht unter World of Tanks (WoT) sondern in der cobi-eigenen Historical Collection. Im aktuellen Katalog lassen sich noch folgende Panzer finden:

    - Panzer VI Tiger (Release 11.2020, Historical Collection)

    - T-34-85 (Release 11.2020, Historical Collection)

    - Panzer V Panther (Release 03.2021, Historical Collection)

    - M4A3E8 Sherman (Release 03.2021, Historical Collection)

    Es ist davon auszugehen, dass im kommenden Jahr noch weitere Panzer in dieser Größe erscheinen werden. Ob diese dann unter World of Tanks oder Historical Collection firmieren lässt sich aktuell nicht sagen. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen im Minifig-Scale sind die WoT Panzer im Maßstab 1:48 komplett Pad printed und es liegen keine zusätzlichen Sticker wie bei den größeren WoT Panzern bei. Bei den Panzern aus der WoT Reihe erhält der Käufer zusätzlich einen Bonuscode für Ingame-Inhalte (3 Tage Premium und noch weiteren Zubehör) sowie einen Invitecode für Neueinsteiger. Diese Extras entfallen dann natürlich bei den Panzern aus der Historical Collection. Wie man sieht, wird der Sherman in dieser neuen Reihe mit zwei Varianten vertreten sein, welche es auch schon im Minifig-Scale gibt. Wer an dieser Stelle gerne einen genaueren Blick auf die "großen Brüder" werfen möchte, dem seien die Reviews von Upgrade (M4A3E8) und Forminger (M4 Sherman) empfohlen.



    Der Karton präsentiert sich im gewohnten WoT-Stil mit den typischen Produktangaben auf der Vorderseite. 300 Steine versprechen einen kurzen und leichten Bauspaß. Der Maßstab ist auch auf der Verpackung angegeben.



    Auf der Rückseite geht es ohne große Überraschungen weiter. Neben einer weiteren Modellabbildung werden noch einige technische Fakten zum Vorbild genannt, sowie die Spielfunktionen und Besonderheiten aufgezeigt. Dem ein oder anderen Foristen werden sich die Zehnnägel kringeln, wenn sie sehen, wie Cobi die glow-in-the-dark Steine als etwas besonders tolles bewirbt ;) Ich bin da auch kein großer Fan von, aber in Ermangelung an passenden Ersatzsteinen in trans-clear, habe ich zunächst die Glow-Steine verbaut.



    Die Seiten gestalten sich relativ unspektakulär. Auf einer der Seitenlaschen werden aber noch die Größenangaben des Panzers angegeben. Im Vergleich dazu hat das größere Modell die Maße 19,5 x 9 x 12,5 cm (Länge, Breite, Höhe).



    Der Tütenberg hält sich in Grenzen und ist kein Problem für den großen M4 Sherman ^^. Insgesamt müssen trotzdem 8 Beutel geöffnet werden. Die Kettenglieder sind in einem eigenen Beutel. 65 Kettenglieder sind enthalten. Für jede Seite 32 und nur ein einziges Teil als Ersatz. Bleiben noch ca. 235 Steine für den Panzer übrig (inkl. Ersatzteile).



    Die klammergebundene Anleitung im DIN A5 Format ist recht überschaubar. Auf der Rückseite befinden sich die Bonuscodes für World of Tanks. Eine Teileliste ist in der Anleitung enthalten. Sehr erfreulich :thumbup: Ein paar WoT-spezifische Angaben finden sich auch noch auf den letzten Seiten der Anleitung. Übrigens eignet sich so ein M4 Sherman perfekt als Ständer für den Karton oder auch die Anleitung :)


    Wie schon oben erwähnt, geht der Bau recht einfach und schnell von der Hand. Das empfinde ich aber keineswegs als negativ. Ganz im Gegenteil, wenn man sich gerne etwas entspannen möchte und ohne fluchen ein schönes Set klemmen will, der macht hier bestimmt nichts verkehrt. Die Klemmkraft ist, wie fast immer bei Cobi, bombenfest und die Qualität der Steine ist auf einem guten Niveau. Der ein oder andere Kratzer ziert die Steine und an den Gussnasen sollte man sich auch nicht zu sehr stören, denn diese lassen sich nicht leider alle nach innen hinein verbauen.



    Auch die Panzer im Maßstab 1:48 werden massiv gebaut. Wie von Cobi gewöhnt, werden vorhergehende Bauschritte ausgegraut. Wie sein "großer Bruder" ist die Rumpfbreite auch ungerade, als 5 bzw. 7 Noppen breit. Die Breite des Sherman im Minifig-Scale beträgt 7 bzw. 11 Noppen.



    Nach 29 Bauschritten ist der Rumpf fertig und es fehlen nur noch die Ketten und der Turm.



    Die Ketten haben sich erstaunlich schnell und leicht klemmen lassen. Da ist die geringe Größe von Vorteil.



    Nach ca. 30 min ist man auch schon mit dem Bau durch.



    Umso kleiner der Maßstab wird, umso schwerer wird es die Formen mit Klemmbausteinen wiederzugeben und umso mehr Kompromisse muss man bei der Gestaltung eingehen.



    Das gelingt Cobi hier beim Sherman recht gut. Mit den Ketten ist der Panzer etwas breiter als 7 Noppen. Der Noppensteinwelt-Stein ist 8 Noppen lang.



    Von der Seite betrachtet fallen einem leider recht schnell die unschönen Gussnasen auf. Der Turm ist drehbar und die Kanone ist auch beweglich. Die Ketten laufen erstaunlich leicht. Das hätte ich bei einem Modell in dieser Größe nicht unbedingt erwartet. Im folgenden nun ein paar Vergleichsbilder zwischen den beiden Versionen.









    Und abschließend eine Gegenüberstellung aller mir bekannten Größen (Nanotank, Maßstab 1:48 und Minifig-Scale). Da ich keinen M4 Nanotank habe, musste ein T-34 herhalten.



    Am Ende blieben nicht mehr als 5 Steine übrig. Gerade von den Kettengliedern hätte ich mir noch so 1 - 2 mehr als Reserve gewünscht, da diese beim Zusammensetzen doch mal leicht brechen könnten.


    Auch wenn ich zunächst skeptisch war, bereue ich im Nachhinein den Kauf nicht. Der "kleine" Sherman sieht nicht schlecht aus, hat alle Funktionen seines größeren Pendants und ist als Deko auf dem Schreibtisch leichter unterzubringen und wirkt nicht so wuchtig. Als Vitrinenmodell oder zum spielen eignet sich die große Variante natürlich besser, da diese viel detailreicher ist und sich mit Minifiguren kombinieren lässt. Letztendlich bleibt es eine Geschmackssache, aber im schlimmsten Fall lassen sich die Klemmbausteine noch woanders unterbringen ;)


    So und damit sind wir endlich am Ende angelangt. Danke fürs Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bauen und Klemmen ;)

    KaraBenNemsi das Set hatte ich mir bei Joy auch schon angeguckt. Dachte da auch an ein Schlachtset. Bin auf deine Erfahrung gespannt.

    Meine letzte Bestellung von Joy hängt seid Sonntag in Amsterdam am Flughafen. Hoffe das dauert nicht mehr so lange.

    Ich werde berichten! Wird mal langsam wieder Zeit für ein Review, aber momentan ist einfach zu viel zu tun, da bleibt das liebste Hobby etwas auf der Strecke, bzw. für ausführliche Reviews etc. ist momentan einfach zu wenig Zeit.

    Die Woche kam ein kleines Paket aus China an :) Da ich bis heute im Außendienst war, konnte ich es erst heute in Empfang nehmen.



    Bei Thrones of Game musste ich mal zuschlagen und ansonsten ist es bestimmt gut zum ausschlachten geeignet. Zum Hersteller kann ich gerade nicht so viel sagen, bei Joy läuft es unter K101. Das kommt mir aber eher wie die Set-Nummer vor. Super 18K sagt mir als Hersteller aber auch nichts. Das Set kam natürlich von Joy. Die Minifiguren scheinen ein Mischmasch aus Legoklonen und anderen Figuren zu sein. Dafür muss ich mir die Figuren aber mal genauer vornehmen. Angenehm ist die Sortierung nach Bauabschnitten, denn so kann ich auch abends nach einem langen Arbeitstag noch etwas klemmen, ohne zunächst stundenlang die passenden Steine suchen zu müssen.

    *w1*

    Herzlich willkommen im Forum und ich denke, dass Du dich hier bei uns "Spinnern" bestimmt wohlfühlen wirst 8o Meine Vorredner haben im Grunde schon alles gesagt und ich kann nur noch aus eigener Erfahrung anfügen, dass es keine bessere Anlaufstelle gibt, wenn man mal Klemmbausteine abseits von Lego ausprobieren möchte und sich erstmal ein paar Infos einholen will.

    Ein schönes Set und ich bin froh, auch einen hier im Regal stehen zu haben. War, glaube ich, das erste Panzermodell von Cobi das ich mir gekauft hatte. Für ca 35€ damals. Ich hoffe auch auf bessere Verfügbarkeit in der Zukunft und dann würde ich mir das Set auch noch mindestens einmal holen.

    Bevor ich es vergesse, danke für dein wirklich tolles Review. Gefällt mir richtig gut:thumbup:

    Größer geht immer, aber trotzdem, so 5 qm müssen erstmal bebaut werden und das ist schon ne Hausnummer. Von einer großen Landschaft mit einer Stadt, einem Hafen, einem Flughafen und Umland träumt bestimmt jeder mal. Wenn man nach Vorlage baut, weiß man jedenfalls, wenn man fertig ist ^^ Wobei es dann immer noch genügend Ecken und Kanten gibt, mit denen man nicht so zufrieden ist und sich das Bauen dann doch noch endlos hinziehen kann. Wenn man ohne Vorlage arbeitet, kann es natürlich noch häufiger vorkommen, dass man das Gefühl hat, eine Sache nicht vollendet zu kriegen. Und gerade bei solchen Großprojekten ist es schade, wenn diese dann nie vollendet werden.


    Geb zu hab die Größe zu Beginn etwas unterschätzt. Da gab es dann Ärger mit der Regierung und ich musste auch deshalb verkleinern.

    Vorteil den ich habe, zumindest sehe ich das so, ich stehe nicht auf Minifiguren. Das hält die Kosten geringer, die ich dann wie derzeit in Platten und Steine (Und natürlich meine Lieblinge die teuren weißen Schläuche :cursing:) investieren kann. Die ganzen Truppen die man sieht stammen zum Großteil aus Konvoluten oder günstig geschossenen Sets.

    Minifiguren kann man sich im Nachhinein immer noch besorgen und wenn es nicht unbedingt Lego sein muss, gibt es noch andere Möglichkeiten um die Armeen etwas kostengünstiger aufzustocken. Aber das ist Geschmackssache. Mit Figuren hat man die Möglichkeit einem Diorama nochmal etwas mehr Leben einzuhauchen.


    Bei den Reaktoren hab ich auf Bricklink nen interessanten Moc zu gesehen. Den wollte ich irgendwann mal bauen, steht aber auf der Liste nicht gerade weit oben

    Die Ionenkanone hatte ich mal überlegt den unteren Teil von nem BB-8, der 75187 zu verwenden und entsprechend anzupassen. Da aber meine Erfahrung was den Bau einer Kugel aus Steinen und Platten quasi nicht vorhanden sind hab ich das auch auf der Liste nach unten verschoben. Und da die Kugel eh am Südeingang ist hab ich noch ein paar Meter bis dahin. ^^


    Nicht nur du.

    Geb zu nen Sternenzerstörer reizt mich zwar schon, aber wo soll ich den unterbringen? ;) Ich würd es ja mal feiern wenn es endlich ne Nebulon-B gäbe oder nen Rebellen-Transporter. Aber da gibt es zum Glück ja verschiedene Eigenkreationen und Mocs bei Bricklink oder Rebrickable zu.

    Bin auf deine weitere Umsetzung gespannt :) Da Star Wars ein beliebtes Thema ist, gibt es zum Glück für jedes erdenkliche Raumschiff schon einen passenden MOC, bzw. entsprechende Bauanleitungen.


    Am liebsten habe ich sogar die imperialen Jäger in Star Wars Tie-Fighter geflogen. War irgendwie cool mal auf der Seite der "Bösen" gegen die Rebellen zu kämpfen. Deswegen bin ich mal auf Star Wars Squadrons gespannt. Nach Thrawn war bei mir auch Schluss mit den Büchern und irgendwann habe ich dann die Interesse daran verloren. Die X-Wing Reihe (Sonderstaffel und Gespensterstaffel) zähle ich noch heute zu meiner liebsten Reihe aus dem Expanded Universe. Den Murks den Disney mit EP VII - IX abgeliefert hat, ignoriere ich einfach.


    Schön, dass du uns dein Diorama so ausführlich präsentierst und auf weitere Bilder und Infos freue ich mich auch schon.

    Bei den 1:48 Panzern bin ich mir noch unschlüssig ob ich die haben will oder nicht.

    Sehen schon irgendwie cool aus...aber man kann ja nicht alles sammeln. Oder?🤔

    Das war bei mir ne ziemlich spontane Aktion. Eigentlich haben die mir zunächst so gar nicht zugesagt. Aber in diesem Maßstab sind die Panzer ganz gut für Table Top (zB für What a Tanker) zu gebrauchen. Anfang des Jahres hatte ich das mit einem Bekannten mit den großen Panzern umgesetzt, dann ist die Spielfläche aber zu groß, um diese komplett aus Klemmbausteinen abzubilden. Die Nanotanks sind mir schon wieder viel zu klein, deswegen mal schauen, ob sich im Maßstab 1:48 was vernünftig umsetzen lässt.

    Krass 8) Ein Diorama auf fast 5 qm ist schon ne Ansage und die gezeigten Ausschnitte lassen die endgültige Größe schon sehr gut erahnen. Das gezeigte gefällt mir schon richtig gut *d1* Danke für die ausführliche Vorstellung :)

    Der Hangar allein ist schon ein gewaltiges Bauwerk und das alles zusammen in einem riesigen Display mit den angreifenden Truppen des Imperiums lässt die Schlacht von Hoth wieder auferstehen.

    Wie sieht es mit den Reaktoren und der Ionenkanone aus? Über Hoth musst du dann noch ein paar imperiale Sternenzerstörer schweben lassen ^^ Gut, das wäre dann vlt zu übertrieben, aber bei den bisherigen Ausmaßen deines MOC kommt man einfach ins Träumen und man fängt an einfach weiter zu spinnen ;)

    Und als ich die ganzen Bücher im Regal gesehen habe, musste ich wieder daran denken wie doof ich während meiner Dark Ages war und auch meine ganzen SW Romane weggegeben habe. Über das weggeben der X-Wing Reihe ärgere ich mich am meisten. Übrigens sind das Karl May Bücher rechts daneben?

    *w1*


    Willkommen an Bord und viel Spaß hier im Forum. M-Tron fand ich als Kind (und jetzt natürlich immer noch) auch total klasse, aber bin erst mit Blacktron II, Space Police II und Ice Planet so richtig in das Space Theme eingestiegen. 1 - 2 kleine M-Tron Sets fliegen aber auch noch in meinem Konvolut herum.

    Würde mich freuen, wenn Du dein Hoth Diorama/Display vorstellen würdest :)

    *w6*

    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß :)

    Deine MOCs sehen spitze aus und Respekt was Du in deinen jungen Jahren schon für Modelle ablieferst :thumbup: Lego Technic ist zwar nicht so meine Welt, aber ich finde es toll, was andere so klemmen und da gehören deine Modelle definitiv auch zu.


    Ich konnte gerade eben den Link zu deinem YT Channel nicht öffnen (404 Error). Bitte nochmal überprüfen und dann kriegst Du einen Abonnenten mehr ;)


    Nach langem zögern nochmal zugeschlagen und die letzten noch fehlenden DAK Sets plus zwei weitere Panzer gekauft. Die sandfarbenen Baseplates gab es als Überraschung gratis zu der Bestellung. Man könnte meinen jemand möchte mich dazu animieren mit einem Wüsten-Moc anzufangen ^^ Solche Überraschungen finde ich natürlich immer super nett :thumbup:

    Danke für das Review und dem Vergleich mit dem Set von Modbrix :thumbup: Da hat Lego am Karton scheinbar gar nichts verändert. Und Amazon hatte meine Vorbestellung gecancelt. So werde ich nun mal auf eine Rabattaktion warten. Habe gehofft Lego gestaltet den Innenraum etwas liebevoller, aber das ist auch enttäuschend, wenn auch die Zugänglichkeit deutlich besser als bei Modbrix ist. Das der Steuerhebel beim Lego Set im Cockpit fehlt ist schade, ist das doch eine der lustigsten Szenen mit Baby Yoda. Ansonsten gefällt mir die Lego Version schon recht gut, die Sticker sind aber wieder ne Seuche. Nochmal danke fürs zeigen :):thumbup:

    Als NRWler bevorzuge ich natürlich die Abkürzung NRW anstelle von BRU :D


    Danke für die Vorstellung des Sets. Ich bin noch nicht dazu gekommen meins auszupacken und aufzubauen. Die neuen, pad printed Flieger von Cobi gefallen mir echt gut, auch wenn mir die neuen Displayständer nicht so gut gefallen.

    Kann nur das Buch Duell der Adler von Peter Townsend empfehlen. Der ist in der Luftschlacht um England die Hawker Hurricane geflogen, welche einen größeren Anteil am Luftsieg hatte, als die legendäre Spitfire.