Cobi 2464A - Shermann M4A1

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    29,99
    Setnummer
    2464A
    Steineanzahl
    480
    Minifiguren
    1

    Hallo zusammen,


    ich habe mich natürlich auch mal an Cobi versucht und mir den Shermann Panzer von Cobi gekauft.

    Der erste Eindruck zählt ja bekannter weise.


    Top verpackung mit einem schönen klaren Druck, fester Karton und alle wichtigen Info sind gut zu erkennen.



    Aber nun zu den Inhalt, was viel wichtiger ist.

    Eine vernünftige Bauanleitung und 2 Tüten mit den einzelteilen. Also 2 Bauabschnitte.

    Da ist leider wieder zu sagen das dort nicht an Plastikmüll gesparrt wirde sondern verpackt wird was das Zeug hält.

    Bauanleitung ist Übersichtlich und nur zu bauende Teile sind in Farbe, der Rest ist ausgegraut.
       


    Und schon geht das Bauspaß los. Die 480 Seiten klingen wenig, aber der Spaß beim bauen hält lange an, durch die einzelnen Bauabschnitte.

    Die Teile passen sehr gut zusammen und haben eine sehr gute Klemmkraft. Cobi bedient auch viele Teile und Noppenmaße die für alte Hasen vom dänischen Anbieter erstmal eine große umgewöhnung wird. 2x5, 3x3 2x7 Platten und so weiter. Da muss man öfters auch 2-3 mal in der Anleitung nachzählen. Aber das trübt den Bauspaß auf keinen Fall.


       


    Das Modell ist "Massiv" gebaut. Wenn man den Panzer wirft dann bricht höchstens was ab, aber auseinanderfallen ist da nicht drin. Ausser an ein paar Stellen wirkt es etwas wackelig, was sich im Nachgang aber wieder festigt mit weiteren Bauabschnitten. Auch das der Panzer eine ungrade Noppenbreite hat kann für Verwirrung führen. Also aufpassen beim bauen....Spreche das aus Erfahrung. Hihi


       


    Man baut erst den Rumpf vom Panzer. Danach das Heck vom Panzer und zum schluß den Turm. Was wirklich echt nervig ist sind die Ketten.

    Erstmal sehr klein, was aber zum Panzer passt aber fummelig in der Montage. Es sind auch mehrer Klieder für die Kette über, das man diese wenn gewünscht auch etwas lockerer einbauen kann.

    Da gibt es auch einen kleines Manko. Auf glatten Untergrunde dreht sich die Kette nicht mit. Auf Stoff oder Teppich geht es viel besser.


       


    Und es gibt für alle die Aufkleber hassen gute Nachrichten. Bei dem Set sind alles bedruckte Teile. Soger zum Teil richtig angedeutete Nieten zu sehen. Genial.



    Mein Fazit zu diesem Set. KAUFEN

    Ein sehr bekanntes Panzermodell aus dem WW2 was gut Designt wurde und viel Bauspaß mit sich bringt. Die Figuren sind sehr gewöhnungsbedürftig aber sind okay. Haben ein ganz kleines bissel von den Friendsfiguren. Aber wer die nicht mag, einfach selbst welche Mocen oder kaufen.


    Anbei hie rnoch mein Review Video dazu:


  • Danke für das Review :thumbup: Habe den Sherman selbst erst letztens aufgebaut und finde das Set auch sehr gelungen. Die ungerade Breite des Panzers ist genial, denn sonst würde er viel zu klotzig wirken. Die ungeraden Steinlängen (1x5, 1x7) von Cobi finde ich super und man fragt sich, warum Lego das nicht anbietet. Was mir nicht so gefällt, sind die angesprochenen Ketten, welche nur schlecht laufen und die glow-in-the-dark Scheinwerfer.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.