Sluban M38-1107 - Type 97 Medium Tank

  • Der Typ 97 Chi-Ha


    Und Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha


    Bei dem Set M38-B1107 handelt es sich um 2 in 1 Set, wobei haben wir mit dem japanischen mittleren Panzer Typ 97 Chi-Ha und seiner modifizierten Version: Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha (Shinhōtō - neuer Turm) zu tun.


    Masse des Modells Länge: 15,7 x Breite: 7 x Höhe: 7,5 cm (Massen sind circa Massen und beziehen sich auf beide Versionen)

    was in Folge dem Maßstab 1:35, 1,33 und 1:30 entspricht.


    Das Set enthält drei Minifiguren.

    Die Verpackung (Quelle: Sluban.nl)

    enthält 11 Beutelchen, Bauanleitung, Stickerbogen und klein Kram.

    Bauanleitung ist sehr verständlich gemacht. Ich weiß es nicht, warum sind die beiden qr-codes zugeklebt :/

    Tüte 9. und 10. ist der Shinhōtō Turm und für abstellen eines Turmes gibt's ein Fertigständer.

    Wenn alles gebaut ist, bleibt noch handvoll Ersatzteile und zusätzliche Arme für Minifiguren.


    Steine Qualität war für mich Ok, sowie Klemmkraft.

    Reflexion

    Für mich ist der Panzer eine zweifache Premiere: mein erster japanischer Panzer und mein erstes Sluban Set.

    Ich habe ihn beim Temu gefunden ohne es zu wissen um was genau es sich handelt. Ich musste googeln, denn

    a) wenn es um Kriegsgeräte geht, ist bei mir 1945 Schluss

    b) ich wünsche mir Ähnlichkeit zum Vorbild.

    Ich möchte sagen, es ist nicht einfach Slubans Webseite zu finden. Also man kriegt sie nicht als Erste Ergebnis.

    Und deshalb ist meine Suche durch Umwege geführt. Ich habe zum Anfang sogar nach Panzer M38 gesucht. *l3* (Ich dummerchen)

    Es gab paar interessante Lösungen beim Bauen: wie der Kettenschutz oder vordere Rollen, was nicht gleich gut bedeutet.


    Ich habe 17,98 bezahlt. Für den Preis bin ich zufrieden. Allerdings das ist kein Spielset. Die Ketten die laufen nicht, weil die oben erwähnten Rollen fest sind.

    Es war mal Hammer im Spiel gewesen. Und bei der Figur mit Gurt, habe ich Gurt vergessen, da konnte ich mir nicht mal mit Schraubenzieher verhelfen, musste Schere benutzen um den Kopf von der Hose zu trennen :rolleyes:.

    Für mich war auch dieser Stein was neues.


    Danke für's Mitlesen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Grandzioch (1. Mai 2024 um 19:54) aus folgendem Grund: Versehentlich auf Abschicken gedruckt, mehrere grammatikalische Fehler, falsche Bilder, Schönheitskorrekturen

  • Die Sluban Modelle werden zwar besser aber kommen natürlich auch lange nicht an Cobi heran. Cobi wiederum ignoriert die japanische Militärtechnik bis auf Flugzeuge und Schiffe ja leider bisher komplett. So das man nach wie vor auf andere Klemmbausteinfirmen ausweichen muß. Ich habe mir die japanischen Fahrzeuge bisher von Quan Guan gekauft, da diese den Cobi Modellen zumindest einigermaßen ähnlich sehen, da Quan Guan ähnliche Farbtöne und auch die selben Teileformen verwendet. Leider sind die Quan Guan Sets nicht so einfach zu bekommen, wenn man nicht direkt aus China ordert, so das mir da noch einige Sets fehlen.

    Noch ein paar Infos:

    Die grüne Figur mit dem Tarnhelm soll wohl einen US Marine darstellen. Was auch den Spritzling mit den amerikanischen Handfeuerwaffen erklären dürfte. Allerdings ist die Farbwahl für die Spritzlinge echt seltsam. Grün, allerdings hier viel zu hell, wäre ja nur die Bazooka. Die anderen Waffen sehen in grün doch sehr seltsam aus. Auch grau für die japanischen Waffen ist finde ich keine gute Wahl. Die Stielhandgranate gehört übrigens noch zu den japanischen Waffen.

    im grauen Spritzling von oben nach unten:

    -Arisaka Typ99

    -Leichtes Machinengwehr Typ99

    -Bergman 1920 Submachinegun

    Was das da an dem grauen Spritzling unten links neben dem Messer darstellen soll kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

    grüner Spritzling:

    -M1 Carbine

    -Bazooka

    -M1 Thompson Machinenpistole

    -Stielhandgranate

    Die Handfeuerwaffen sind etwas gedrungen dargestellt. Das sieht bei anderen Herstellern wie Cobi oder Quan Guan dann doch um einiges besser aus.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade (1. Mai 2024 um 12:59)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.