Schützenpanzer Marder 1 A3

  • Schützenpanzer Marder 1 A3

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Dezember 2022 – Januar 2023 kreiert.

    Der Marder 1 A3 war die dritte Kampfwertsteigerung des SPz Marder ab 1989 (bis 1998). Optisch am auffälligsten ist die Verbesserung des Panzerschutzes sowie die Neugestaltung des hinteren Kampfraums – also Zusatzpanzerungen am Bug sowie auf der gesamten Oberseite, Wegfall der seitlichen Kugelblenden dafür Staukästen links/rechts, Wegfall der Luke hinter dem Fahrer und nur noch drei, neu angeordnete Luken auf dem Wannendach, neue Anordnung des Turm-MG links der Scheitellafette – um mal die wesentliche auch im Modell umgesetzten Veränderungen zu benennen.

    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile. Die Decals stammen von TL-Modellbau (Taktische Zeichen), das MG3 von BricksStuff.

    Die Milan/Lafette wurde ebenfalls neu konzpiert, das Tum-MG ist ein gekürztes MG42 das in ein "Technic, Brick 1 x 1 with Hole" eingeklebt wurde und selbstverständlich schwenkbar ist.

    Der Rest dürfte aus den Bilder hervorgehen.

    Zum Vergleich noch mal ein (gepimpter) Marder 1 A2 neben dem 1 A3 (beide noch ohne Decals).

  • Danke , gefällt mir sehr gut. wie hast du die Staukästen an der Seite befestigt ?

    Hier ist mal meine Turmkonstruktion die nur noch halb so hoch ist wie der Originale

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.