PKW 8-Sitze VW T3 KrKw mit Einbausatz Behelfskrankenwagen

  • PKW 8-Sitze VW T3 KrKw mit Einbausatz Behelfskrankenwagen

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Dezember 2023 kreiert.


    Mitte der 1980er Jahre wurden die VW-Transporter mit Tragen-Einbausätzen der Firma Miesen ausgestattet. Diese „improvisierten“ Krankenkraftwagen fanden sich dann etwa in den Verbandplatzgruppen der Stabs- und Versorgungskompanien.



    Klemmbausteine und Basis von Bluebrixx, ergänzt durch Legoteile. Die olive Feldtrage ist von Cobi, Decals stammen von TL-Modellbau.


    Die Karosserie des Bluebrixx Modells wurde im wesentlichen beibehalten. Geändert wurden Stoßstange, Kühlerpartie (ab 1982 wurden die Pkw 8-Sitzer mit dem wassergekühlten Boxermotor ausgeliefert, zu erkennen an dem zusätzlichen Kühlkörper unter dem Frontgrill) sowie die Vordertüren.



    Im überarbeiteten und neu gestalteten Innenraum war leider konstruktionsbedingt nur Platz für 1 Feldtrage.



    Und hier noch mal in großer Besetzung:


  • So in klein, mit seinen Kumpels erkenne ich auch den T3 sofort wieder. Ist mir bei der Nahaufnahme nicht so gelungen. Liegt bei genauerer Betrachtung wohl an er Frontpartie, da der Teil unterhalb der Scheibe im Vergleich zur Scheibe zu lang ist. Ein Kompromiss, den man designtechnisch in dem Maßstab eingehen muss.


    Kenne das „Original“ von BB nicht, aber danke, dass Du uns Deine Kreation zeigst!