Lego 60428 - Weltraum-Mech

  • Preis
    6,70 € (UVP 9,99)
    Setnummer
    60428
    Steineanzahl
    140
    Erscheinungsjahr
    2024
    Minifiguren
    1


    Wenn Robby alles alleine machen muss...


    Die neue Space-Unterserie bei City hat mich wieder mal begeistert. Auch bei der vorigen habe ich einige Sets mitgenommen, da mich das Grund-Design und Figurengestaltung angesprochen haben. War der direkte Vorgänger noch auf Monderkundung und Asteroiden-Jagd ausgerichtet, sind die Minifiguren nun anscheinend einen Schritt weiter gekommen und befindet sich wohl nun auf dem Mars (ob damit die Weltraum-Mission bereits der logische Zwischenschritt war? :/ ).

    Dort hat man neben den EinheimischenAußerirdischen anscheinend auch eine neue Energiequelle aufgetan und ist nun auf Kristalljagd. Der hier gezeigte Mech soll wohl eines der Hauptarbeitsgeräte zum Abbau darstellen. Ob er seiner Aufgabe auch gewachsen ist, erfahrt ihr nun.

    Der Bau

    Aufgrund der Set-Größe gibt es keine Bauunterteilungen und die Tütchen sind alle noch in Plastik gehalten. Neben der Anleitung liegt noch ein kleiner Stickerbogen bei, den man aber nur für die Warnstreifen braucht - also kann man ihn getrost weglassen.



    Das kleine Set bietet dann doch einiges an neuen Teilen und Farben: So sind die Kristalle in einem glitzernden Lila gehalten und auch das neue Orange liegt vor.



    Die Figur ist schön detailiert bedruckt und das obwohl ein Großteil unter der Rüstung verschwindet, welche ebenfalls mit schicken Drucken aufwartet. Dass hier als Kopf ein Träger eines Hörgeräts genutzt wird, verstehe ich nicht so ganz: Soll das nun Diversität reinbringen oder ein In-Ohr-Funkgerät darstellen?


    Das fertige Set

    Fangen wir klein an: Als Arbeitsziel für den Mech liegt ein kleiner Hügel mit gleich zwei Kristallen bei.



    Als Unterstützung für den Mech wird sogar ein eigener Roboter gebaut. Schlicht, aber schick. Aber statt zwei Bohrern wäre ein Greifer besser gewesen.



    Der Mech macht auf dem ersten Blick ebenfalls eine gute Figur. Mir gefällt das neue Farbdesign sehr gut. Auch die dargestellten Werkzeuge gefallen mir auf dem ersten Blick. Auf dem zweiten wirkt er aber etwas pummelig und ungelenk und das ist auch sein Hauptproblem - dazu gleich mehr. Wie schon erwähnt, haben die neuen Marsbewohner eine neue Energiequelle entdeckt und betreiben damit fleißig ihre Maschinen. Dies wird beim Mech und dem Roboter mit den runden Batterien angedeutet, welche dieselbe Farbe, wie die Kristalle besitzen.



    Kommen wir nun zum großen Manko des Mechs: Er besitzt einfach zu wenig Gelenke! Kann man das bei den beinen noch einigermaßen verschmerzen, obwohl er sich dadurch kaum nach vorne neigen oder bücken kann, wiegt das bei den Armen schwerer, denn der Mech kann noch nicht mal den obersten Kristall auf dem Hügel erreichen! Weder der schwere Hammer noch der Greifarm kommen nah genug ran, sodass der Mech in Wahrheit vollständig vom Roboter abhängig ist.



    Hier noch ein paar Posen, die verdeutlichen, wie bewegungsunfähig der Mech tatsächlich ist. Er kann im Stand einigermaßen nett aussehen, das war´s dann leider auch schon.



    Zum Größenvergleich noch ein paar weitere aktuelle Mechs aus anderen Reihen dazugestellt.


    Fazit

    Ich wollte den Mech so sehr lieb haben, aber lässt mich nicht. Auf den ersten Blick gefällt er mir wirklich gut, aber die starre Haltung vermasselt aus meiner Sicht das Spielerlebnis. Ich kann verstehen, dass man unbedingt ein Set in geringer Preisklasse auflegen wollte, aber hier hätten ein paar mehr Teile für bessere Gelenke gut getan. Wie schön das werden kann, zeigen aktuell die Marvel und Star Wars Mechs.


    Trotzdem bleibt das Set eine schicke Grundlage, die Arme und Beine werde ich aber nochmal überarbeiten. Abseits davon gilt natürlich wieder: Netter Teilespender aufgrund der Figur, Drucke und Farben.

  • Wow, ausführliches Review für das kleine Set. *a1*

    Auf den.ersten Blick erinnert mich der Mech an den Powerloader aus Alien. Das mit der fehlenden Beweglichkeit ist echt Mist.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!