Krankenkraftwagen M 113 A1 G Krkw gepanzert

  • Krankenkraftwagen M 113 A1 G Krkw gepanzert


    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Februar 2023 kreiert.


    Zwischen 1978 und 1989 wurden insgesamt 650 KrKw M 113 für den Truppensanitätsdienst bereitgestellt. Dieses Fahrzeug löste den vormaligen Gepanzerten Krankenkraftwagen Hotchkiss Typ 2-2 ab.



    Wie schon im Bericht zum Panzermörser beschrieben, wurde der M-113 um 1 Noppe verlängert. Kette/Laufwerk/Laufrollen wurden komplett überarbeitet und ausgetauscht. Inneneinrichtung und Tarnmuster komplett neu.



    Klemmbausteine und Basis von Bluebrixx, ergänzt durch Legoteile. Decals von TL-Modellbau (Taktische Zeichen/Rotes Kreuz) sowie Perfect Scale (MLC-Schilder und Kennzeichen). Zubehör von BricksStuff. Das große Rote Kreuz-Symbol auf der Dachluke (Aufkleber) ist vom dem Bluebrixx Unimog KrKw.


    @Inneneinrichtung: Wie schon beim Beobachtungspanzer ausgeführt - wer sich wundert, warum es drinnen nicht eher weiss ist - ich habe damals die Grundsatzentscheidung getroffen, Fahrzeuginnenräume in der Regel in dark bluish gray zu gestalten. Mir war der Kontrast Weiss - dark green, wie er sich konstruktiv zwangsläufig ständig ergibt, einfach zu krass. Deshalb sind nur die Feldtragen weiss (die eigentlich oliv sein müssten 🥲 ).


    Ausblick: Der Hotchkiss 2-2 ist aktuell in der Mache (allerdings parallel mit 2-3 anderen Fahrzeug-Projekten). Demnächst an dieser Stelle mehr *lgo2*