Beobachtungspanzer (Ex-Kanonenjagdpanzer 4-5)

  • Beobachtungspanzer (Ex-Kanonenjagdpanzer 4-5) als VB (=Vorgeschobener Beobachter) einer PzMrsKp

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Dezember 2022 kreiert.

    Bis 1988 wurden 486 ehemalige Kanonenjagdpanzer 4-5 zu Beobachtungs- bzw. Beobachtungs- und Führungspanzern umgerüstet.Klemmbausteine und Basis von Bluebrixx, ergänzt durch Legoteile. Strenggenommen ist die Basis eigentlich eher der Bluebrixx RakJgpz Jaguar, weil das ebenfalls erhältliche Modell des KanJgPz von den Proportionen nicht stimmig ist (1 Noppe zu schmal). Es ist also ein Mix aus beiden die „Basis“. Die Idee zur Motornachbildung stammt von Upgrade aus seinem Review zum Kanonenjgadpanzer von Bluebrixx/Xingbao.Hier die Innenraumnachbildung. Wer sich wundert, warum es drinnen nicht eher weiss ist - ich habe damals die Grundsatzentscheidung getroffen, Fahrzeuginnenräume in der Regel in dark bluish gray zu gestalten. Mir war der Kontrast Weiss - dark green, wie er sich konstruktiv zwangsläufig ständig ergibt, einfach zu krass 🥲

    Der BeobPz im direkten Vergleich mit einem gepimpten Raketenjagdpanzer Jaguar 1 des gleichen Herstellers:

    Und der BeobPz mit dem "Rest" der Kompanie...