Jetzt wird klar Schiff gemacht

  • So, nachdem es hier im Forum schon einige Themen zu Tipps für Aufbewahrungssysteme und Berichte zum Sortieren gibt, ist dieser Thread hier mehr dafür gedacht, die Erfahrungen beim wirklichen Tun auszutauschen ( nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel, aber wo fängt man an?"). Dabei geht es weniger um eine detaillierte Erläuterung des eigenen Lagersystems (obwohl, warum nicht? :) ), sondern vielmehr um Motivationsaufbau, sich der Sortierei und dem Bauen anzunehmen. Denn wenn ich das richtig mitbekomme, ticken die meisten dann doch ähnlich, was den Umgang mit den eigenen Lagerbeständen (HuB, Baustau oder wie auch immer) angeht.


    Also beginne ich mal: An meinem Lagerstand stört mich zur Zeit am Meisten, dass zuviele Spendersets nutzlos lagern, aber ich zum vollumfänglichen Sortieren bisher wenig Muße hatte. Aber nun ist Urlaub und ran an den Speck.


    Teile und herrsche

    Erstmal hieß es, das Lager neu sortieren. Also alles raus aus dem Zimmer und im Wohnzimmer zu neuen Haufen sammeln, um sie wieder geordneter einzuräumen:



    Wie man sehen kann, war eines meiner Hauptziele die Sets zu identifizieren, die direkt ohne Umwege wegsortiert werden können, um somit schnell Platz zu gewinnen. Dazu wurden zunächst mal nur die Kartons geöffnet und die Tüten in eine größere Kiste zusammengefasst, um sie später in kleineren Arbeitspaketen wegsortieren zu können. Andere Sets sind erstmal für das Lager im Keller vorgesehen, da ich aus verschiedenen Gründen zunächst nicht vorhabe, sie zu bauen. Sets der langen Bank bleiben erstmal in Reichweite, es ist aber ungewiss, wann genau ich diese bauen werde. Davon spalte ich Sets ab, zu denen ich auf jeden Fall mal ein Review in naher Zukunft schreiben möchte - sei es, weil sie mir interessant scheinen oder weil ich sie eigentlich auch bald als Teilespender nutzen möchte. Sets zum kurzfristigen Bau zeichnen sich durch eine überschaubare Bauzeit aus und sind vom Set-Thema für meine Kinder interessant, sodass sie sich zum Zwischendurch-Bauen eignen. Das Urlaubsvorhaben betrifft Sets, die ich im jetzigen Winterurlaub fertig bauen möchte. Vielleicht etwas zu ambitioniert für das Cobi-Schiff - mal schauen. ^^


    Als nächstes werden die ganzen Kisten mit den Einzelteil-Lieferungen sortiert und wenn die letzten bestellten Sortierkästen angekommen sind, geht´s ans Eingemachte. Dazu also später mehr.

  • Hallo caliban , um dich ein wenig zu Entlasten und zu motivieren kann ich sehr gern die Posten "Kurzfristiger Bau / Spielfreude für die Kleinen und Auf die lange Bank" bei mir Einlagern oder auch Unterstützen! *rofl*

  • This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.