Reobrix 22004 - Skid Steer Loader

  • Preis
    78,52€ bei Ali
    Setnummer
    22004
    Steineanzahl
    1366
    Erscheinungsjahr
    2023
    Minifiguren
    -keine-
    Hersteller
    Reobrix

    So Freunde des geklemmten Baustellengerätes


    -heute geht es mal wieder um ein ferngesteuertes Technikmodell der Firma Reobrix-





    ...er sieht dem Bobcat T-450 verdammt ähnlich, darf sich aber aus Lizenzgründen so nicht nennen




    -die Fakten:

    -alles in allem, das stabilste Technikmodell, dass ich bis jetzt gebaut habe

    -vom Maßstab her würde ich ihn etwa bei 1:10 ansiedeln


    ...wie üblich, wenn ein Paket aus China ankommt im neutralen Pappkarton

    bei der ersten Durchsicht habe ich bemerkt, das die RC Komponenten und die Tüte 0 fehlen

    (da sind Bauteile drin, die dich bis zum Schluss begleiten (Pins etc.)

    -der Mould King Store hat ultraschnell reagiert und drei Tage später waren die fehlenden Teile nachgeliefert!


    -die Steinequalität ist super, aber ein paar farbige Pins haste immer, wo es ging habe ich sie gegen schwarze ausgetauscht


    -der Bau teilt sich in vier Abschnitte, von A-D, auf 112 Seiten und fünf Extraseiten zur RC Bedienung auf

    ...die Bauanleitung ist übersichtlich, neu zu verbauende Teile sind rot umrandet, aber wie sich später beim Bau herausstellte ein wenig fehlerhaft. Wenn man sich an die Bauanleitung hält drehen die Ketten in unterschiedlichen Richtungen bei Vorwärtsfahrt -aber dazu später mehr-.


    Gleich zu Anfang im Bauabschnitt A finden die zwei L und 2 M Motoren ihren Platz im stabilen Rahmen, Auch die Akkubox wurde durchdacht um 180 Grad verkehrt herum in den Rahmen eingesetzt, so hat man freien Zugang von unten her zum aktivieren und laden des Skid Steer Loaders.

    Der Zusammenbau verlief, bis auf die falsche Positionierung der Antriebszahnrader problemlos, diese ließen sich aber ohne das Modell wieder zu „zerreißen“ gut umbauen


    ...bei den Zahnrädern kam mein Hochleistungsfett wieder zum Einsatz.


    Etwas Probleme bereitete noch die Synchronisation der Hubarme, denn nur ein kleiner Zahnradversatz und die Arme hängen unterschiedlich hoch, hier ist etwas Geduld von Nöten um die richtige Einstellung zu finden

    ...in diversen YouTube Videos bemängeln die Macher, dass die Kettenglieder zu stramm aneinanderhängen, und so unnötig Widerstand auf den Antrieb verursachen, weil die einzelnen Glieder sich nicht um das Antriebsrad legen. Diesen Umstand löste ich indem ich die Kette mit Silikonspray einmal anduschte und die Glieder einmal durchbewegte und zusammengerollt bis zum Verbau lagerte.


    Der Antrieb ist vorbildlich umgesetzt, das Antriebsrad sitz wie beim Original oben, damit das Fahrwerk sich nicht so mit Erde zusetzt. Das Cockpit ist gut umgesetzt selbst der Sicherheitsbügel fehlt nicht, der Bobcat setzt sich nämlich nur in Bewegung, wenn der Bügel nach dem Einsteigen des Piloten heruntergeklappt wird.

    Bei den Fahrtests machte er was er sollte, allerdings ist eine Fahrt auf glattem Boden eher kontraproduktiv, er dreht auch auf der Stelle, kann mit beiliegender Fernteuerung oder App gesteuert werden, die Geschwindigkeit ist angemessen und Ketten rattern eben mehr als Räder.


    ...wenn man die richtige Rad/Reifenkombi findet, kann man ihn auch auf Radbetrieb umbauen


    ...übrig geblieben sind auch ein paar Teile, z.B rote Achsen die ich durch schwarze ersetzt habe und beige Pins, die ebenfalls schwarzen weichen mussten

    -auch ein Phantasiestickerbogen lag bei, der aber nicht zur Verwendung kommt




    ...aber jetzt ein paar Bilder vom Bau

    -der Anfang



    ...hier sind schon alle vier Motoren verbaut


    ...der durchdachte Einbau der Akkubox





    ...nachgerüstete Instrumente



    ...er wächst



    ...die Klima zwischen den Lichtern





    ...hier das Problem mit den Hubarmen, nachjustieren ist angesagt



    ...laut Bauanleitung - aber falsch



    ...besser so einbauen



    ...ein paar kleine Extras habe ich ihm noch spendiert:

    -Rundumlicht

    -Antenne

    -Klima zwischen den Scheinwerfern

    -Rückspiegel in der Kabine

    -Instrumente

    -das Panzerglas unter dem Dachgitter




    Fazit:

    ich kann den Bausatz nur empfehlen, guter Kurs, Bauspaß ohne Ende und doch etwas knifflig, funktioniert gut - ergo hoher Spielfaktor, aber auch als Displaymodell schön, für Technikfans fast ein "must have"


    ...ich hoffe Ihr hattet Spaß