Umbau Lego Stadthaus (4954)

  • Hallo alle,


    ich hatte ja schon bei "Das klemme ich gerade" gezeigt, dass ich das Stadthaus von 2007 angefangen habe umzubauen.


    Ich habe mich für die Variante des 3 in 1 Modells entschieden, dass auch auf der Front des Kartons abgebildet ist, diese Variante aber nie in ihrem Originalentwurf fertiggestellt.



    Allerdings habe ich die Garage und das Auto gleich weggelassen.


    Im ersten Schritt habe ich Böden in das Gebäude eingezogen und zwischen dem unteren und dem vermeintlichen oberen Geschoss eine Boden gebaut, sodass es kompeltt modular geworden ist. Das Dach was schon im Originalentwurf abnehmbar:



    Auf dem ersten Foto ist der Boden des unteren Geschoss zu sehen und auf dem zweiten der Anfang des jetzt modularen 1. Stocks. Außerdem habe ich die Rückwand umgebaut, sodass sie aufklappbar wird:


    Dann habe ich das Gebäude erst einmal fertiggebaut:



    Heute habe ich mich der Fassade und der Fenster angenommen. Da die Fensterbände im Original stark in den Innenraum ragen und mich das störte entwickelte ich Fensterrahmung, die es mir ermöglichte die Fensterbänke nach vorne zu versetzen. Der Punkt dabei ist, dass die Jumperplates in dem ungewöhnlichen Rot, die zu diesem Modell gehören, kontruktiv etwas herausfordernd sind:


    Das vorläufige Ergebnis ist heute:



    Ich habe die Fenster ausgetauscht und die Fassade um die Fenster umgestaltet, was wie ich finde dem Haus mehr Charakter verleiht.



    Hier waren die Fenster ursprünglich eine Brickhöhe tiefer gesetzt (ungefähr) was ich getauscht habe.



    Die Fenster im ersten Stock. Auf die Dachfläche vor dem Fenster wird später noch ein Beet kommen.



    Und hier ein Blick auf die Rückseite mit dem Blick in die Innenräume durch die offenstehenden Rückwände.

  • Es geht weiter. Nach einigem "meditativen " auf das Modell starren, habe ich entschieden, die beiden Stockwerke um je einen Brick zu erhöhen, die Gestaltung der Fensterumrandung sorgt jetzt dafür, dass keine Jumper mehr in den Innenraum ragen. Die weißen Säulen vor der Eingangstür haben ich ausgetauscht. Die Tür ist noch ein Provisorium, da brauche ich noch eine andere Tür, die grade nicht zur Hand habe.



    Das Haus wirkt jetzt nicht mehr so gedrungen und die Fassade nicht mehr so langweilig.



    Als nächstes steht das Dach an, im Moment finde ich, dass es doch massiv übersteht, ich will es um die untere Reihe verkleinern und mir mal das Dach von "Home alone" noch mal anschauen, weil es aufklappbar werden soll.


    Im Inneren ist auch schon so einiges los aber da fehlen mir noch Steine und ich will noch nachdenken, wie ich alles möbliere. Dazu kommen noch später Bilder.

  • Es hört nicht auf, nachdem ich gestern dachte, okay, langsam könnte ich das Dach anfassen, fing es an mich zu stören, dass das Haus im Verhältnis zur Frontseite ziemlich schmal ist (Front 28 Noppen, Seite 12 Noppen).


    Also habe ich heute alles entfernt und aufgerissen und das Haus um vier Noppen tiefer gemacht. Was jetzt viel harmonischer aussieht und mir natürlich auch für das Innenleben mehr Spielraum lässt.


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.