MOC 25708 Fendt 514c - Design by Eric Trax

  • Preis
    89,49€
    Setnummer
    25708
    Steineanzahl
    1269
    Erscheinungsjahr
    2019 im Original von Erik Trax
    Minifiguren
    -keine-
    Hersteller
    Vertrieb von Aliexpress

    Servus Freunde des geklemmten Ackergerätes,


    das Rewiev steht heute mal unter dem Motto:

    "Wenn die Sonne sehr tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten" - oder doch mehr Schatten als Licht!


    Also wie fange ich am besten an, gute Frage


    ...nach dem Telehandler von CADA, den auch Eric Trax entworfen hat, habe ich beim großen Ali die Serie mit Traktoren und diversen Anbaugeräten gefunden.

    ...bestellt habe ich den Fendt Farmer 514c und einen Kreiselschwader als Anbaugerät (kommt als eigenes Rewiev) - auch von Eric Trax mit LEGO Komponenten gebaut


    -Steinequalität: die klemmen wie Hulle, aber deutliche Farbunterschiede, "FEHLTEILE" - habe teiweise gedacht ich baue Burg Blaustein


    Anleitung gibt´s per PDF, wobei der Verdacht naheliegt, dass die Mannen aus China bei Rebrickable mal die Bauanleitung gekauft und sich ihr eigenes Klennbauset zusammengeklöppelt haben!

    -der Preis hielt sich noch im Rahmen, dachte ich, bis ich die Teileliste überflogen habe-


    ...ich hatte mehrere Tage lang englische Konversation mit der nicht gerade kompetenten Reklamationsabteilung, die mein Anliegen einfach nicht verstehen wollten (ich wollte eigentlich Teile daraus veröffentlichen, aber am Ende wurde ich richtig pissed und ungehalten) - die Fehlteile sind mittlerweile unterwegs


    -angefangen hat es mit der veralteten Akkubox und dem nicht mitgelieferten Empänger-

    ...hiefür gab es aber eine Lösung, denn ich hatte noch eine 8 Kanal Akkubox rumliegen mit integriertem Empänger - Problem gelöst, dachte ich, denn die gelieferte Akkubox war ein halbes Steichen größer als meine!



    ...ich musste also später das "stricken" anfangen!


    ...während des Baus sollten aber noch mehr Unzulänglichkeiten auftreten


    -ich zeige Euch erstmal Bilder vom fertigen Modell bevor ich über den langen steinigen Weg berichte-


    -wenn man ihn so sieht ist er eigentlich ganz "nett"-





    zwischendurch habe ich es dann in die Ecke gefeuert



    ...aber jetzt mal von Anfang an:


    -die Elektronikkomponenten, die teilweise nutzlos waren, bzw. fehlten-




    -und die PDF Anleitung bei der die bereits verbauten Teile nicht ausgegraut waren und ich das Bild auf 200% hochscalieren musste um zu erkennen wo welches Teil hingehört-



    -aber kommen wir zu was positiven, die Technik, ein wares Meisterwerk!-

    ...für jemanden, der darauf steht ein Genuss

    -Lenkung, Fahrbetrieb, Heck- unf Frontkraftheber und Zapfwellenantrieb (solo, oder drehend bei Fahrbetrieb) und das alles mit nur drei Motoren!-

    -Heck- und Frontkraftheber laufen mittels LinearSchraubzylindern-

    ...die Verkabelung war problemlos im Gegensatz zum Telehandler



    ...durch verschieben des Zahnrades lassen sich Heck- und Frondkraftheber seperat ansteuern




    ...danach die erste Änderung, der fehlende Empfänger musste mit Teilen aufgebaut werden, meine vorhandene Akkubox wurde eingebaut - wie gesagt einen halben Stein in der Höhe zu nieder - was später noch zeigen wird






    -hier entstand später ein Spalt, den ich für die Augen verträglich gestalten konnte, musste ja eine verlustiges halbes Steinchen ausgleichen und statt einem Anschlusspunkt hatte ich ja vier zu überbauen-



    ...das habe irgendwie hinbekommen, aber es ging langsam auf´s Ende zu und was kam noch?

    beim zusammenstellen des Bausatzes hat doch jemand gedacht, hinten rote Felgen und vorne schwarze sieht gut aus - nein Scheiße verdammt

    -eine schwarze Felge rot umzulackieren ist schwer, also habe ich der hinteren roten einen schwarzen Felgenrand spendiert-

    ...kann ich mit leben, sieht custommäßig aus *lgo2*


    -desweiteren musste ich weitere Teile einfärben, zumindest bis Ersatz reinkommt, neue Fliesen in grün habe ich im Gobricks Store bestellt um die Farbabweichungen zu eliminieren


    -an der Motorhaube musste ich Fehlteile durch ein paar graue aus der Grabbelkiste einsetzen und mal grün überjauchen-

    -das fehlende gelbe Teil am Luftfilter, habe ich aus nicht gebrauchten Felgencovern aus der Speed Champion Serie genommen und gelb eingefärbt-


    ...Fehlteil und Farbunterschiede gut zu erkennen



    ...zuletzt noch ein Bild von der Zapfwelle die die Zusatzgeräte antreibt



    ...auch habe ich alle Zahnräder nachbearbeitet, weil die hakten und gefettet, das setzte sich beim Bau des Kreiselschwaders weiter fort, so das Reibahle und Hochleistungsfett ständige Baubegleiter wurden!


    Bilder könnte ich Euch noch genug zeigen, aber es muss jetz auch mal gut sein...


    Mein Fazit:

    ...ich denke wenn man einen Bausatz bestellt und bezahlt sollte man schon Vollständigkeit erwarten können, der Laden ist ja nicht um die Ecke und streiten wegen Fehlteilen will ich auch nicht!

    ...das ein Teil mal fehlt gut, kann passieren, aber nicht so viele!


    ...der Bau war alles anders als angenehm, was auch an der Bauanleitung lag - ich warte jetzt noch auf die grünen Gobricks Fliesen um die Optik noch zu verbessern


    -das Ding funktioniert wie es soll und der Betrieb macht Spass, weil die Motoren nicht so schnell laufen, einen Renntrecker braucht niemand-


    -alles in Allem müsste ich nochmal unter Hypnose darüber nachdenken, ob ich mir das Teil nochmal zulegen würde, denn im Alter ist man nicht mehr so leidensfähig, aber die Optimierung von Unzulänglichkeiten fällt leichter *lgo*

    ...der Bau des Fendt war wie auf einen Berg steigen, je weiter man aufsteigt, desto mehr Kraft verbraucht man, aber ganz oben angelangt, ist die Aussicht grandios!




    in diesem Sinne

    der Jo