9. Lausitzer Modellbau 2023 (06.-08.10.2023)


  • Letztes Wochenende fand diese Austellung wieder statt. Hier geht es um viele Arten des Modellbaus, Modellautos, Flugmodelle, der größte Teil betrifft die Modelleisenbahn, aber auch der bunte Klemmbaustein wird hier gezeigt. Dies geschieht durch den AFOLS-Lausitz e.V.


    Diese Austellung besuchte ich ja nicht zum ersten Mal und wollte nun mal schauen, was diesmal gezeigt wird. Bei meinen beiden vorrigen Besuchen wurden leider immer das Selbe präsentiert.

    Persönlich gesehen, wurde ich diesmal sehr positiv überrascht.


    Haupthighlight war ein MOC einer Kirche, in erstaunlicher Größe und sehr schönen Details.


        


        


    Seitlich an dieser Kirche hatte sich gerade ein Zug von Osterreitern versammelt.

    Wir grenzen ja hier am Gebiet der Sorben/Wenden und dort werden noch viele Bräuche aufrechterhalten. Einer ist z.B. das Osterreiten am Ostersonntag.


        


    Wenn es etwas zu lange dauert, können die Pferde schon mal Hunger bekommen ........ ;)



    .... ^^ und natürlich müssen auch die Hinterlassenschaften beseitigt werden.



    Die örtliche Feuerwehr hatte wohl auch was zu feiern.


       


    ... sehr schöne Häuserzeile mit interessanten Details, einzigstes Manko meinerseits: die zu "grellen" Farben


       


    .... auch den Rest der Stadt fand ich diesmal schöner gestaltet bzw, waren auch viele neue Gebäude dazu gekommen...


       


       


    ... sehr angetan war ich auch von den selbstkreierten Bäumen, leider wollte niemand eine BA rausrücken :D



    2. großes Highlight der Ausstellungsfläche waren die fahrenden Züge. Auch hier sehr schön gestaltete und selbstgebaute Modelle mit viel Bezug zur Deutschen Reichsbahn.

    Bildtechnisch nur ein paar wenige Impressionen .....


         


         



    ... auch top, die Wasser-Betankung für die Dampfloks ( ?( ?( 8| bitte über die abgelegt "Rotzfahne" hinwegsehen 8) ^^ )



    Wie man auf den Bildern und ich hoffe auch in den folgenden Viedos sehen kann, ist nicht Alles vom Dänen (Wolkenkratzer von BB, Youngtimer und Panzer von Cobi etc).

    Ich habe einen der "AFOLS" persönlich darauf angesprochen und er meinte, dass sie es auch nicht mehr so eng sehen und Lego selber schuld ist, wenn sie interessante Bereiche einfach nicht bedienen.

    Abschliessend noch meine Versuche als Kameramann, seid bitte gnädig, auch Quentin Tarantino hat mal klein angefangen.


    Stadt 1
    youtu.be


    Stadt 2
    youtu.be


    Monorail
    youtu.be



    Züge 2
    youtu.be


    Züge 3
    youtu.be



    Danke für eure Aufmerksamkeit

  • Ob die das AFOL in ihren Namen behalten dürfen, wenn Lego erfährt, dass sie auch "unreine" Steine verbauen? ;)

    Mir gefällt aber deren Einstellung :thumbup:

    Nebenbei Danke für die Bilder. Die Videos schaue ich mir bei Gelegenheit auch noch an :)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.