BCFD: Die Abrollbehälter des Departments

  • Die Abrollbehälter des Departments - Teil 1



    Modell-Trivia


    Nachdem die größte Ersatzbeschaffung aller Zeiten in der Geschichte des ”BCFDs” – intern auch gerne als „GroEbAZ“ verulkt – erfolgreich und ohne nennenswerte Komplikationen über die Bühne gegangen ist, bei der alle Wechselladerfahrzeuge (”WLF”) mitsamt ihren zugehörigen Abrollbehältern (”AB”) auf einen Schlag ausgetauscht wurden, möchte das Department in mehreren Artikeln die neuen AB (intern auch als ”WLC”, ”WechselLaderContainer”, bezeichnet) etwas genauer vorstellen.




    ”AB-Abraum #1/1” und ”AB-Abraum #1/2”

    Zwei Container zur Aufnahme von festem Abraum aller Art wie beispielsweise Brandschutt oder kontaminierter Stoffe. Über die beiden aufklappbaren Deckel lassen sich die Container per Hand oder mittels maschinellen Gerätes (Radlader) von oben her befüllen. Die Klappe am hinteren Ende ermöglicht ein schnelles Entladen. Aufgrund ihrer Optik bekamen sie schnell den Spitznamen „Sarg“ verpaßt.








    Kommentar

    Beide AB gehen auf das Lego-Set ”#6668” zurück.




    ”AB-Abraum #2/1” und ”AB-Abraum #2/2”

    Zwei Container mit verstärker Seitenwand, sogenannte Schwerlastbehälter, zur Aufnahme von festem Abraum. Deren Befüllung vollzieht sich ebenfalls von oben, ihre Abdeckung ist jedoch mit einer allwettertauglichen, abziehbaren Plane realisiert, so daß eine gewisse Überladung in der Höhe möglich wird. Die rückwärtige Klappe hilft beim Entladen.




    Kommentar

    Beim Bau habe ich mir sprichwörtlich den Wolf gesnottet und alle sauberen wie unsauberen Techniken genutzt, um das meiner Vorstellung entsprechende Erscheinungsbild so hinzubekommen, wie ich es unbedingt wollte. Und das rein nur mit Legoteilen.




    ”AB-CO2 #1”

    Mit 2500 kg Kohlendioxid beladener Container zur Brandbekämpfung im vornehmlich industriellen Umfeld, bei der der Einsatz anderweitiger Löschmittel mehr Schaden verursachen würde als das eigentliche Feuer selbst.




    Kommentar

    Inspiriert durch den Modellbausatz ”#1152” der Fa. Preiser und das zugrunde liegende Original AB-CO2 der Feuerwehr Regensburg.




    ”AB-HT #1” (HeliTanks)

    Transportcontainer für drei Löschwasserbehälter mit jeweils 1.500 Litern Fassungsvermögen. Die Behälter sind für den „unter Bauch“-Transport mit dem Mehrzweckhelikopter konzipiert und dienen in dieser Verbindung der Brandbekämpfung. Zum leichteren Ab- und Aufladen der Behälter ist der Transportcontainer mit einem hydraulischen Kran ausgestattet.








    Freundliche Grüße


    Ihre Dorothea Williams

    Pressesprecherin BCFD

    (Belle Brique City Fire Department)

  • Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2



    ”AB-Hochwasser #1”

    Zur Gefahrenabwehr bei Hochwasser führt der Container eine Sandsackabfüllanlage nebst leeren Kunstgewebesäcken mit sich.








    ”AB-Monitor #1”

    Der Container trägt einen fest montierten Hochleistungslöschmonitor zur Ausbringung von Wasser oder Schaum. Zwei zusätzliche Schaummittelbehälter sind gleich mit an Bord und stellen die Erstversorgung sicher.







    ”AB-Mulde #1-1” und ”AB-Mulde #1-2”

    Nach oben offene Mulden mit niedrigen Bordwänden zur Aufnahme von Ladung, vornehmlich Schüttgut. Die rückwärtige Ladeklappe erleichtert das Be- und Entladen, ein Auffahren mit Hubgeräten ist möglich.








    ”AB-Mulde #2”

    Nach oben offene Mulde mit hoher Bordwand und oberseitiger, vollständig abziehbarer Planenabdeckung zur Aufnahme von Ladung, vornehmlich Schüttgut. Die rückwärtige Ladeklappe erleichtert das Be- und Entladen, ein Auffahren mit Hubgeräten ist möglich.






    Freundliche Grüße


    Ihre Dorothea Williams

    Pressesprecherin BCFD

    (Belle Brique City Fire Department)

  • Die Abrollbehälter des Departments - Teil 3



    „AB-Abyss“ (”Abrollbehälter-Mulde #3”)


    »Mylady, es tut mir außerordentlich leid Euch mitteilen zu müssen,

    daß der herrschaftliche Wagen soeben abgesoffen ist.«


    »Ach, wirklich? Nun, Wilkins, dann starte ihn doch einfach neu.«


    »Bedaure, Mylady, so hatte ich das nicht gemeint.«



    Galerie








    Kommentar


    Solange das zu badende Fahrzeug kurz genug ist und über keine Türen mit vorstehenden Griffen verfügt, paßt es gerade so mit ein bißchen gutem Willen und ein wenig mehr Gewalt in den Container.


    Letzterer zeigt sich im Bereich der Seitenwände allerdings höchstens mäßig stabil. Und in der Breite steht er dann auch noch leicht über, so daß das 4er-Maß etwas überbeansprucht wird.


    Soweit mein Versuch zum Thema Badewanne für Elektroautos.


    Entstanden unter der Verwendung von Bausteinen diverser Anbieter/Hersteller, Custom-Aufklebern und freier Farbwahl.



    Freundliche Grüße


    Ihre Dorothea Williams

    Pressesprecherin BCFD

    (Belle Brique City Fire Department)



    PS: Ein paar Spitznamen hat der Neue auch schon weg: ”AB-Abyss”, ”Aby” oder ”eCooli”, um an dieser Stelle nur die jugendfreien zu nennen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.