LEGO Ideas 2023 - 2.Reviewphase / 10 TSD-Unterstützer

  • Die 2. Reviewrunde 2023 ist beendet

    49 PRODUKTIDEEN QUALIFIZIEREN SICH FÜR DEN ZWEITEN LEGO IDEAS REVIEW 2023


    Am 04. September wurde die Qualifikationsrunde für die Überprüfung abgeschlossen, wobei 49 Einsendungen den Meilenstein von 10.000 Unterstützern erreichten und sich für die zweite Überprüfung 2023 qualifizierten.


    Diese 49 Produktideen haben zwischen Anfang Mai 2023 und dem heutigen Qualifikationsdatum für die Überprüfung, dem 4. September 2023, den Meilenstein von 10.000 Unterstützern erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle 10.000 Mitglieder, die diesen Meilenstein erreicht haben!


    Produktideen, die nach Ablauf der heutigen Frist 10.000 Unterstützer erreichen, sind stattdessen für den nächsten Überprüfungszeitraum berechtigt, der am 8. Januar 2024 beginnt.

    Habt Ihr einen - oder mehrere - Favoriten? Welchen Fanentwurf könntet ihr euch als Set vorstellen?


    bei diesmal 49 Fanentwürfen ist diese Reviewrunde etwas übersichtlicher. Was aber letztendlich dann als Set in 2024 umgesetzt wird bleibt offen. Angesichts dessen, das es noch ein weiteres Bricklink-Projekt gibt. Es gibt einige interessante Vorschläge finde ich, herausstechen aber keiner.


    Ich sehe hier das Problem immer noch gegeben, dass das, was eingereicht wird und die 10.TSD Unterstützer erlangt dann aber abgelehnt wird - ist die Mehrheit - quasi für 3 Jahre "gesperrt" ist. Möchte ein Designer sein Vorschlag auf anderen Wegen an den Kunden bringen, kann dies nur über entsprechende Modelländerungen laufen.


    Für alle Communitymitglieder sei noch abschließend anzumerken, das diese Inforeihe über Ideas-Reviews nicht mehr in dieser Form fortgeführt wird. Für Interessierte: in den Blogbeiträgen auf der Ideasseite (Anmeldung notwendig) findet ihr immer die aktuellen, neuen Vorschläge, also einfach mal reinschauen und evtl. anmelden.

    Wie geht es nun weiter?

    Das Ideas-Team wird in den nächsten Monaten alle Entwürfe anhand eines Bewertungskatalogs gründlich prüfen. Dazu gehören unter anderem die Stabilität und die Bespielbarkeit. Daneben prüft LEGO auch, ob der Vorschlag zum Marken-Image passt und berücksichtigt natürlich ebenfalls die eigenen Produktplanungen.


    Lizenzthemen benötigen noch weitere Prüfungen, denn hier gilt es den Rechteinhaber mit ins Boot zu holen. Dieser muss einer Zusammenarbeit natürlich zustimmen. Das musste im vorletzten Review die “Never Ending Story” schmerzhaft erfahren, denn der Rechteinhaber stand einer Kooperation nicht offen gegenüber und besiegelte direkt das Schicksal des Entwurfs.


    Überdies könnten natürlich weitere vertragliche Verpflichtungen von LEGO und dem Rechteinhaber einer Zusammenarbeit im Wege stehen. Das könnten unter anderem Exklusiv-Vereinbarungen mit anderen Marktteilnehmern sein.


    Nicht zu unterschätzen sind die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Was nützt die beste Idee, wenn sie sich nicht verkaufen lässt? – LEGO wird im Vorfeld der Entscheidung eine Analyse der Absatzchancen erstellen und diesen Aspekt in der Auswahl berücksichtigen.


    Das Ergebnis der Begutachtung werden wir wahrscheinlich im Spätwinter, also Ende Februar oder Anfang März, erfahren. Eine Begründung wird LEGO sehr wahrscheinlich nicht geben, sodass wir nur über die Motive für die Auswahl spekulieren können.


    Darüber hinaus legt man sich in Billund nicht fest, wie viele Entwürfe ausgewählt werden. Bisher liegt der Durchschnitt bei zwei Modellen. Im 1. Review 2022 wurden sogar erstmalig vier Vorlagen ausgewählt. Es gab aber auch schon zwei Nullrunden.

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...