Lego Monkie Kid 80047 - Mei´s Guardian Dragon

  • Preis
    52,99€ UVP
    Setnummer
    80047
    Steineanzahl
    605
    Erscheinungsjahr
    2023
    Minifiguren
    4

    Wird mal wieder Zeit für ein Monkie Kid Review. Mei´s Schutzdrache kommt immer wieder mal in der Fernsehserie vor allerdings sieht er dort etwas anders aus. Dieser wird von Mei beschworen wenns brenzlig wird und sieht eher Geisterhaft aus in einem transparenten grün. Auch fliegt Mei den Drachen dort nicht. Dafür hat sie eigentlich immer irgendwelche Fluggeräte/Jets.




    Das Set im Überblick:


    Die Teile die übrig bleiben. Auch hier sind wieder alle goldenen Waffenteile vorhanden, auch die die man in dem Set nicht braucht. Wie üblich bei größeren Sets gibts auch hier einen Teiletrenner.


    Die Sticker sind hier nur zur Dekoration, zeigen keine wichtigen details und sind so nicht zwingend notwendig. Ich habe diese deshalb weggelassen.


    Die Figuren. Von links nach rechts: Mr Tang mit seinem Mönchsstab, Mei mit ihrem neuen Schwert, Yellow Tusk Elefant mit 2 Keulen (?) die ich aus der Serie erstmal nicht in erinnerung habe und ein Ink General mit Schwert und abfeuerbarer Tinte.


    Die Figurenwahl finde ich etwas unglücklich, denn Mei, den Ink General und Yellow Tusk Elefant bekommt man mit identischer Bedruckung auch mit dem Yellow Tusk Elefant Set 80043. Wer also das Set bereits hat bekommt hier nur Mr Tang als neue Figur. Bei Mr Tang habe ich mich erst über die Frisur gewundert, da er eigentlich die glatten Haare hat aber in den letzten 4 Folgen (Special Episodes) der 4. Staffel hat er tatsächlich einen eher strubbelige Frisur. Allerding hat er dort seltsamerweise plötzlich auch dunkelbraune Haare während die in allen anderen Folgen schwarz sind. Die Kleidung die Mei und Mr Tang tragen sieht man auch nur in der letzten special Folge der 4. Staffel. In der Fernsehserie verwenden die Ink/Tinten dämonen auch keine Waffen sondern sind praktisch selbst die Waffe indem sie ihre Opfer durch berührung verbannen.



    Die Wendegesichter von Tang und Mei.


    Yellow Tusk ohne Rüssel.


    Nun zum Drachen. Zumindest die Augen sind aufgedruckt. Ein generelles Problem bei den großen Monkiekid Mechs, Drachen usw. ist das die Bewegung der Gliedmaßen stark eingeschränkt ist. Der gesamte Torso des Drachen ist hier in der geschwungenen Form vorgegeben und kann in der Form nicht verändert werden. Der Kopf lässt sich nur seitlich drehen und nach oben schwenken. Zur Seite kann der Kopf kaum geschwenkt werden obwohl er mit einem Kugelgelenk befestigt ist. Das Maul lässt sich öffnen und schliessen. Die Beine hingegen kann man in mehrfacher weise bewegen. Der Schwanz lässt sich nur seitlich schwenken allerdings haben die Gelenke null friktion. Das heisst der Schwanz schlackert lose hin und her wenn man den Drachen in die Hand nimmt.


    Ich habe mal ein wenig rumprobiert was an Posen möglich ist. Also Männchen machen kann er schonmal.


    Auch in gehender Pose mit versetzt zueinander eingestellten beinen ist möglich.


    Sitzen kann er auch.


    Auf dem Rücken befindet sich ein ausklappbarer Sitz für Mei.


    Auch fliegend ist möglich:



    Die Schuppenelemente hinten am Kopf sind nach außen schwenkbar. Die Flügelteile lassen sich schwenken. Auch diese Fühler/Tasthaare oder wie auch immer man das bei asiatischen Drachen nennt lassen sich nach aussen schwenken.






    Selbst von unten sieht der Drache nicht schlecht aus.


    Mal im Vergleich mit dem Drachen des Ostens. Der Drache des Ostens hat zwar eine weitere Spielfunktion mit dem abnehmbaren U-Boot ist dafür aber in den Bewegungsmöglichkeiten stärker eingeschränkt wie der Schutzdrache.



    Im Vergleich mit dem Marvel Shang Shi Drachen, der zwar deutlich kleiner aber dafür umso beweglicher ist und kaum wünsche offen lässt was das einstellen verschiedener Posen betrifft. Was mir hier an den ganzen Drachen besonders gefällt ist, das jeder Drachen komplett anders designed ist. Selbst die Köpfe sehen alle anders aus und sind auf ihre weise meiner meinung nach sehr gut gelungen. Mir gefallen diese gebauten Köpfe jedenfalls um einiges besser wie die Formteilköpfe die Lego hin und wieder zum Beispiel in der Ninjago Reihe verwendet.


    Fazit:

    Da auch das Set wie alle anderen Monkie Kid Sets exklusiv ist, hat man leider kaum eine Möglichkeit das Set mit Rabatt zu bekommen. Hin und wieder sind auch Monkiekid Sets mal bei Lego im Sale mit Rabatt aber das ist recht selten und dann sind die auch schon mal recht schnell ausverkauft. Zumindest mit dem VIP Rabatt kann man den Preis noch um ein paar Euro drücken.


    Das Design des Drachen gefällt mir sehr gut, sowie die Farbwahl des Drachen und die Sticker braucht man im grunde gar nicht. Die Figurenauswahl finde ich wie gesagt etwas unglücklich. Vor allem wenn einen überwiegend die großen gebauten Figuren interessieren hat man so schnell unnötig doppelte Figuren während einem andere wichtige Figuren fehlen.


    Von mir gibts für das Set eine Kaufempfehlung.