Pantasy 86232 - SV-001 Type-R

  • Werte Freunde des gepflegten Geballers!

    Wurde mal wieder Zeit für Nachschub von meinem Lieblingshersteller Pantasy. Ich stelle euch den SV-0001 Type R vor:

    Zu recht werdet ihr jetzt sagen: "Wat für ein Ding?" Das SV steht für Special Vehicle und es handelt sich um einen Panzer aus dem Videospiel Metal Slug 3. Dies ist ein Jump and Gun Spiel aus dem Jahr 2000, welches zuerst auf dem Neo Geo erschien und dann auch für andere Plattformen adaptiert wurde. "Jump and Gun? Wattn dat nu wieder?" Nun meine Damen, (und Herren und Diverse, Tiere oder für was immer ihr euch haltet) das ist wie Mario, nur dass ihr die ganze Zeit am Ballern seid. Kurz zum Spiel: Man rennt also wild ballernd durch ein Level, sammelt bessere Waffen und Power Ups, befreit Kriegsgefangene, nietet alles um was einem so über den Weg läuft inklusive Gebäude und andere Deko. Am Ende des Levels steht ein Bossfight gegen einen extrem großen und mächtigen Gegner an. Besiegt man diesen, erreicht man das nächste Level und .... macht das Ganze nochmal... usw. usw. usw. Im Laufe des Spiels entdeckt man auch diverse Fahrzeuge, die man nutzen kann und die einem mehr Feuerkraft geben. So auch unser kleines Panzerchen, welches im Spiel übrigens so aussieht:

    Genug des Vorgeplänkels, kommen wir zum Set.


    Verpackung und Inhalt

    Da in China gekauft, habe ich keine Schachtel bekommen. Der freundliche chinesische Einschweisser war aber so clever die Anleitung so zu platzieren, dass man gleich sieht um was es sich handelt:


    Nach Entfernen der Umfolierung haben wir 8 Tütchen und eine eingeschweisste Anleitung vorliegen. Wie an den Zahlen ersichtlich, spendiert Pantasy dem kleinen Set ganze 4 Bauabschnitte mit jeweils zwei Tüten.

    Im Gegensatz zu den Kollegen von Xingbao platziert Pantasy ihren formschönen, pinken Teiletrenner gleich in den ersten Päckchen.


    Anleitung

    Das Anleitungsbuch ist etwas kleiner als DINA 5 und erläutert uns den Bau auf 67 Seiten. Buch deshalb, weil Pantasy sich sehr am Marktführer orientiert und nur wenige Teile pro Bauabschnitt geklemmt werden. Am Anfang wird auf unnummerierten Seiten noch erklärt wie ein Teiletrenner funktioniert und wie ein Klemmbausteinset an sich so funktioniert. (Die Bilder sind eher was für die Kategorie "Was denkst du gerade" oder "Was witziges") Ebenfalls unnummeriert sind am Ende noch drei Seiten Werbung für den Astroboy, Vintage Television und die Baker Street angefügt.

    Insgesamt haben wir 140 Bauschritte in den erwähnten 4 Bauabschnitten. Abschnitt 1 und 2 sind für das Chassis, Nummer 3 für den Turm und im vierten wird noch das Geschoss und die Minifigur gebaut.

    Die Anleitung ist klar und verständlich auch für Klemmanfänger. Es wird nichts ausgegraut oder verblasst, aktuelle Steine sind blau umrandet. Als Hilfe wird die Klemmrichtung noch mit roten Pfeilen verdeutlicht. Schön ist wie immer, dass bei größeren Teilen die Maße angegeben werden (1x8 etc.)


    Der Bau

    Wir starten den Bau mit dem Klöppeln von etwas, das auch eine Minenlore sein könnte.


    Wie man hier schön sieht "bescheissen" wir etwas und fahren nicht auf Ketten sondern auf den Minirädern.

    Ob Ketten bauen jetzt besser als Ketten knüpfen ist, weiss ich auch nicht so recht. Beides repetativ.


    Ran damit. Und noch 3mal...


    Geschafft

    Fragt mich nicht was ich euch mit diesem Bild sagen wollte.... (Alzheimer???)

    Klappe noch zu, dann Affe tot

    Habe (fast) fertig

    Habe fertig

    Was übrig blieb:


    Minifigur

    Die Go Bricks Figur stellt Marco Rossi, einen der spielbaren Charaktere dar. Hüfte kann verdreht werden und Kugelgelenke in den Armen sorgen für mehr Beweglichkeit. Highlight: Alles bedruckt! Torso: vorne, hinten, Seite. Hose: vorne, hinten, Seite. Sogar die Arme haben einen Print! So geht das, Lego!

    So sieht der Marco übrigens im Spiel bzw. gezeichnet aus:


    Set und Fazit

    Das mitgelieferte, verchromte Geschoss wird auf einem Transclear Ständer gehalten. (Jaja, er hat Ständer gesagt, werdet erwachsen) Die Teile sind nicht milchig und können das Projektil gut halten. Insgesamt gab es bei allen Teilen weder an Klemmkraft noch an Farbe oder Ausformung irgendetwas zu bemängeln. Top, wie von Pantasy gewohnt.


    Die Stummelkanone kann geringfügig nach oben und unten geschwenkt werden.


    Die Raketenwerfer können nach hinten und vorne sowie geringfügig nach aussen geschwenkt werden. Witzig sind die als Auspuff verwendeten Pistolen.

    Den Turm kann man nach vorne öffnen um die Minifigur in der Wanne zu platzieren. Der Platz reicht aus, dass sie bei geschlossenem Turm sitzen kann.

    Nachteil an Go Bricks Figuren: Die Klemmkraft am Hintern ist größer als zwischen Torso und Unterleib.


    Von Oben:


    Von Unten:


    Klare Kaufempfehlung von mir, wenn man mit dem Thema Panzer/Videospiel etwas anfangen kann. Ketten zu bauen statt zu knüpfen war mal was anderes. Insgesamt wird die Vorlage gut getroffen und die Teile von Pantasy können locker mit dem Marktführer mithalten. Übrigens sind keine Sticker dabei. Insgesamt 4 Drucke am Set. Sehr gut passt das Panzerchen auch zum Thema Apokalypse, wie ich im nächsten Post wegen der Bilderbeschränkung kurz zeigen werde.


    Wer keinen Bock zu lesen hat, kann auch dem Soldiers Brickcamp beim Labern zuhören:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

    Edited 2 times, last by Sisaroth (May 20, 2023 at 6:53 PM).

  • Mit dem passenden Gerät, geht es den Zombies an den Kragen. Seht wie sie laufen!

    Panzer am Morgen, bringt dem Zombie Kummer und Sorgen:

    FEUER!

    Incoming Present:


    Wie bei "The Walking Dead" gelernt: Immer auf Nummer sicher gehen.


    Immer Ganz! sicher gehen, hab ich gesagt:



    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Die Darstellung der Innereien ist mal gut gelöst :thumbup: Und der Zombie hat keine bunten Einhorninnereien ;)

    Double Tap kenne ich aus Zombieland. Aber wenn du noch zusätzlich mit dem Panzer drüber fährst, ist es eher schon ein Triple Tap, bzw ein Multikill Triple Tap ^^

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.