Lego Marvel 76155 - In Arishems Schatten (Eternals)

  • Preis
    UVP 69,99
    Setnummer
    76155
    Steineanzahl
    493
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    4


    Alles eine Frage der Perpektive


    Ich muss zugeben, ich habe eine Schwäche für größere Brick-build-Figuren. Deswegen fand ich den großen "Robo" sofort interessant, als er Ende 2021 im Rahmen der Mini-Serie zum Film "Eternals" vorgestellt wurde. Damals war noch völlig unklar, wozu es ihn gab und was es mit ihn auf sich hat. Doch auch ohne Story war für mich irgendwann klar, der muss zu mir - schon allein wegen der Figuren! Da das Set immer noch recht weit bei den Händlern verbreitet und zu guten Rabatten erhältlich ist, hier mal mein Senf dazu.

    Der Bau

    Drei Tüten, Anleitung und Stickerbogen kommen aus dem Karton. Das besondere Highlight der Eternal-Sets sind meistens die schimmernden Teile, welche hier in der Farbe Satin Trans-Black erstmals eingeführt wurden. Zudem liegt hier ein Leuchtstein bei.


    Neue Farbe:


    Ungewöhnliche Teile:


    Der Bau geht Lego-typisch leicht vonstatten. Auch hier gibt es wieder mal unnötige Farbvarianten im Inneren, hält sich aber aufgrund der Bauweise des Modells gut in Grenzen. Am Aufregendensten ist noch die Bauweise des Torso und des Kopfes, ansonsten ist es eher Fleißarbeit.


    Das fertige Modell

    Und da schwebt auch schon Arishem, der mächtige Celestrial, um die aufrührerischen Eternals zu bestrafen. Im Grunde stellt das Set das Ende des Films dar, in dem der riesige Celestrial (welcher eigentlich größer als die gesamte Erde ist) erscheint und die verbliebene Gruppe der Eternals konfrontiert.


    Nun, so mächtig ist die Erscheinung der Figur dann doch nicht, aber man kann seinen Spaß mit ihr haben, da sie gut beweglich ist. Der Leuchtstein soll übrigens den Brustbereich zum Strahlen bringen... Nun ja. Mehr oder weniger.



    Die beiliegenden Figuren der Eternals sind da schon ein besonderes Schmankerl. Ich mag einfach deren Gestaltung, die ich gerne mal für eine Zauberakademie verwenden würde.



    Fast schon ein unnötiger Ballast ist der fliegende Deviant, der sowieso nicht zur Szene passt.


    Fazit

    Letztlich "lebt" das Set für mich allein durch die Minifiguren (zwei natürlich exklusiv nur in diesem Set). Der Deviant holt mich vom Design her nicht ab, aber wenigstens kann man seine Teile für die Gestaltung eigener Monster verwenden. Der Celestrial an sich ist der Vorlage aus dem Film zumindest ähnlich genug. Ob ich ihn aber unbedingt als Figur bräuchte, sei mal dahingestellt. Als Spielset zum Film finde ich das etwas mager, zumal sich kaum Szenen ergeben, in denen man ihn benötigt, außer eben am Schluss, wo er bedrohlich über der Erde schwebt. Da ist das Set mit dem Raumschiff Domo schon interessanter gewesen, was Bautechniken und Umfang angeht. Wer nicht gerade rauhe Mengen an dunkelroten Steinen benötigt, wird hier auch eher wenig zur Weiterverwendung vorfinden, somit muss einem die Figur schon so gefallen.