Lego 42133 - Teleskoplader

  • Preis
    11.90 CHF Liste (habe CHF 8.30 bezahlt)
    Setnummer
    42133
    Steineanzahl
    143
    Erscheinungsjahr
    2022


    Der LEGO Technic Teleskoplader ist ein Set aus der klassischen Mitbringsel-Kategorie. Diese zeichnet sich durch ein gutes Preis-Funktions-Verhältnis aus.


    Verpackung und Inhalt

    Die Vorderseite der Verpackung zeigt den Teleskoplader (oder Telehandler) in seinem natürlichen Habitat und dem Hinweis dass es ein B-Modell gibt. Dieses ist auf der Rückseite dargestellt mit dem Hinweis, dass die Anleitung für das B-Modell, wie von neueren LEGO-Sets gewohnt, online zu beziehen ist und nicht in gedruckter Form beiliegt.

    Der Karton enthält zwei Beutel, die 64-seitige, klammergebundene Anleitung im Querformat und lose die zwei längsten Teile. Im kleineren Beutel sind die kleineren Teile, insbesondere die Technic Pins. Im grösseren Beutel sind entsprechend die grösseren Bauteile zu finden. Es gibt keine Bauabschnitte.

    Die Anleitung entspricht dem aktuellen LEGO-Standard, es werden jeweils nur wenige Teile pro Schritt verbaut. Am Ende werden die Funktionen gezeigt und die verwendeten Teile gelistet.


    Aufbau des Teleskopladers

    Der Aufbau des Teleskopladers geht einfach von statten und schon bald ist man über der Hälfte der Anleitung und die Hand-of-God-Lenkung ist bereits komplett. Diese funktioniert, wie oft bei diesen kleinen Modellen, über einen einfachen Mechanismus und nicht über Zahnräder und -stangen. Wenn man den Kopf halbwegs bei der Sache hat wirft die Anleitung keine Fragen auf, ansonsten hat man vielleicht mal einen kleinen Baufehler (wer findet ihn im obigen Bild?).


    Auch beim weiteren Aufbau gibt es keine grösseren Schwierigkeiten und so steht der kleine Teleskoplader in seiner vollen Pracht mitsamt einer leeren Palette vor uns.

    Die Farbgebung in weiss und azur ist sicher Geschmackssache, mir gefällt die Kombination nicht besonders. Ob damit ein Kramer dargestellt werden soll, bei dem aber aus meiner Sicht ein normales grün besser gepasst hätte, oder extra eine spezielle Farbkombination gewählt wurde um auf mögliche Lizenzen verzichten zu können ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall sind wie von Lego gewohnt die verschiedenfarbigen Achsen und Pins sichtbar. Zudem stechen auch die roten «Technic, Axle and Pin Connector Perpendicular» in der Mitte des Laders hervor. Positiv hervorzuheben ist aber der angedeutete Sitz in der Kabine.


    Folgende Funktionen bietet der Teleskoplader:

    - Lenkung der Vorderachse (Hand-of-God, Zahnrad auf Kabine)

    - Teleskoparm heben und senken (Zahnrad an der Hinterseite)

    - Gabel kippen (direkt an der Gabel, keine Steuerung vom Fahrzeug aus)

    Da der Arm nicht ausgefahren werden kann sondern starr ist (und auch nicht baulich angedeutet ist) handelt es sich bei diesem Modell strenggenommen gar nicht um einen Teleskoplader.


    Als Rest bleiben die üblichen Teile übrig:


    B-Modell «Abschleppwagen»


    Als B-Modell kann ein Abschleppwagen mit Lenkung und beweglichem Abschlepphaken gebaut werden. Wie bei B-Modellen des öfteren zu beobachten wurden bei der Farbgebung und den Konstruktionen Kompromisse eingegangen.


    Folgende Funktionen bietet der Abschleppwagen:

    - Lenkung der Vorderachse (Hand-of-God, Zahnrad auf Kabine)

    - Abschlepphaken heben und senken (kleiner Hebel an der linken Seite)


    Die Spielfunktion des Abschlepphakens ist aus meiner Sicht nicht so gelungen. Der Haken hängt für die Grösse schon in der Unteren Position zu weit oben und bei angehobenem Haken kippt das angehängte Fahrzeug fast schon hinten über.


    Das sich beim Lenken der gesamte Kühler mitbewegt finde ich auch nicht so toll, dürfte aber beim Spielen nebensächlich sein. Die unten bei der Kabine noch abstehende Farbseuche könnte wohlwollend als amerikanisches Blaulicht interpretiert werden und würde dann dem ganzen den Titel Polizei-Abschleppwagen verleihen.

    Fazit:

    Ein nettes, kleines Set mit Bau- und Spielspass mit Abzügen in der B(-Modell)-Note.


    + Spielfunktionen

    + Gutes Preis-Funktions-Verhältnis

    + B-Modell vorhanden


    ~ Farbgebung


    - Farbseuche

    - B-Modell (insbesondere Spielfunktionen) zweitklassig

  • Sehr ausführliches Review zu dem kleinen Set und sogar mit B-Modell! Danke dafür. Da ich weiss Gott kein Technic Experte bin, konnte ich deinen Baufehler leider nicht erkennen.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!