Lego 76832 - XL-15-Sternjäger

  • Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

    Ein weiterer Überraschungshit seitens Lego und Disney, der mich sofort durch die Minifiguren überzeugte: Spacige Rüstungen mit markanten Helmen. Das Schiff an sich war für mich tatsächlich erst einmal nebensächlich. Warum ich dennoch mittlerweile ganz angetan davon bin, versuche ich euch nun näher zu bringen.

    Der Bau

    Fünf Tütchen sowie eine ungeschützt beiliegende Anleitung samt Stickerbogen liegen im Karton.

    Die Teilevielfalt ist recht üppig und es gint mal wieder einiges zu entdecken:

    Neue Teile:

    Teile in neuen Farben:

    Ungewöhnliche Teile:

    Der Bau an sich geht gut voran. Es gibt nicht viele Stellen, wo lego seine Hilfsfarbcodes nutzen kann - aber es gibt sie :S

    Ansonsten ist vor allem der Bau der Flügel interessant, welche sich leicht schräg nach unten neigen.

    Und dann wie aus dem nichts: Qualitätmangel bei Lego! Hab doch tatsächlich ein nicht sauber entgratetes Teil entdeckt. Ok, sehr minimal, aber doch auch bisher für mich eher ungewöhnlich bei Lego-Teilen.

    Das fertige Modell

    Und dann hebt es auch ab bzw. würde es gerne, wenn das Schiff nicht am Ständer befestigt wäre. Insgesamt ein sehr schmuckes Teil, bei dem eigentlich nur die Sticker den Eindruck trüben, da sie leider einen weißen Hintergrund haben, der bei Lego nie mit der Steinefarbe passt! Dennoch werten si das Modell meiner Meinung nach gebug mit Details auf, um angebracht zu werden. Trotzdem wären Drucke passender gewesen, wenn man mit diesem Set schon darauf abzielt, das es ein Display-Modell ist. Dass es auch durchaus zum Spielen geeignet ist, zeigen die Luken für die Fracht und die stabile Bauweise des Modells.

    Die beiliegenden Minifiguren sind klasse bedruckt und glänzen mit schickem Zubehör. Für Ligtyear liegen zwei Köpfe bei, um ihn mit und ohne Kopftuch darzustellen. Die beiden anderen haben neben ihren Helmen auch Frisuren spendiert bekommen.

    Neben dem Schiff baut man zusätzlich noch eine Bazooka-ähnliche Waffe sowie eine Art Schweißgerät. Ansonsten bekommt man noch eine nett bedruckte Katze, einen Laptop sowie einen 1x1-Brick mit Kistallaufdruck.

    Fazit

    Für mich ein sehr gelungenes Set. Die Gestaltung des Sternenjägers ist schick gemacht und glänzt hier und da mit ein paar interessanten Bauweisen. Als Teilespender ist er insofern interessant, als dass man hier eine gute Grundlage für eigene Space-Modelle erhält. Auch die Figuren werten das Set aufgrund ihrer Detailvielfalt auf. Manko ist die Verwendung von Stickern für ein Modell, welches auch als Ausstellungsstück dienen soll. Hier hätte man seitens Lego entweder auf Drucke oder zumindest Aufkleber mit transparenten Hintergrund setzen sollen.

  • Ich mag das Set auch. Mich hat die Form des Fliegers gleich angesprochen.

    Ich habe die Aufkleber weg gelassen.

    Die Figuren habe ich erstmal eingetütet. Die kosten jetzt schon 8 Euro auf dem deutschen Markt.

    Mal sehen was da noch geht. Sollte die Rente später mal zu wenig sein....:)

       

    Nur Blödsinn im Kopf! :)

    357.247 Steinchen

  • Ergänzung

    Da ich nun auch dazu gekommen bin, mir den Film anzusehen, auf dem das Set beruht, hier nun meine Einschätzung zur Umsetzung. Achtung Spoiler!

    Spoiler anzeigen

    Zunächst die Figuren:

    Mitgeliefert wird natürlich Buzz Lightyear. Hier trägt er aber nicht seinen Space Ranger-Anzug, sondern seinen Pilotenanzug im letzten Testflug (die XL-15 ist das 15. Testraumschiff, um den notwendigen Treibstoff für den Weiterflug zu testen). Dass er die weiße Handkanone beiliegen hat, ist etwas unstimmig, da er diese bereits am Anfang des Films wegwirft und im weiteren Verlauf auf eine Laserpistole zurückgreift, die an seinem Handgelenk befestigt ist. Jedenfalls nutzt er diese Kanone nicht, solange er den Pilotenanzug trägt.

    Da er bei diesem Flug auch seine Robo-Katze Sox dabei hat, ist es logisch, dass Lego sie hier mit beilegt. Leider gibt das Erscheinungsbild der Katze nicht wirklich her, dass es ein Roboter ist, obwohl sie ansonsten gut bedruckt ist. Zur besseren Darstellung hätte man noch am Körper der Katze Übergangslinien an den Beinen drucken müssen. So ist die Figur aber natürlich besser für andere Zwecke verwendbar.

    Etwas fehl am Platze wirken die Figuren von Darby und Mo. Sie sind zum einen eher die Randfiguren im sich bildenden Team und zudem fehlt dann noch die Figur von Izzy, welche in der Set-Reihe wenigstens einem anderen Set beiliegt. Die Figuren selber sind mit ihrer Zap-Kampfrüstung eigentlich gut getroffen, allerdings ist Darby im Film deutlich kleiner als die anderen und hätte hier kürzere Beine bekommen müssen. Allerdings ist es so für die Wiederverwertung schicker, dass die Figuren einheitlich sind. Wahrscheinlich hat man seitens Lego davon abgesehen, da die kürzeren Beine bisher nie bedruckt wurden und es im direkten Vergleich eher merkwürdig ausgesehen hätte.

    Das weitere Zubehör ist eigentlich gut wiedererkennbar, wenn man die Filmvorlage kennt. Die Bazooka ist tatsächlich ein Raketenwerfer, das von mir angenommene Schweißgerät ist in Wahrheit ein Harpunenwerfer. Beide Waffen werden an unterschiedlichen Stellen im Film von den jeweiligen Figuren verwendet. Witziger wäre es gewesen, Mo einen Stift als Zubehör mitzugeben, da dieser Running Gag häufiger im Film auftaucht, als der Harpunenwerfer. Der Laptop ist insofern wichtig, als dass Sox mit ihm die korrekte Formel für den Treibstoffkristall ermittelt. Dass er im Jäger verstaut werden kann, ist aber Unfug, da er vor dem Start (aber zum Glück erst nach der Herstellung des Kristalls) zerstört wird.

    Der Treibstoffkristall an sich ist gut getroffen. Einziges Manko: Er müsste an den Spitzen etwas bunter sein, um den eigentlichen Kristall abzubilden, der bei der XL-15 als Treibstoff dient.

    Insgesamt ist das Set zum Film eher stimmig umgesetzt, die Figurenauswahl wirkt aber teils zufällig und beim Zubehör war wohl das Motto: "Hauptsache, jeder hat eine passende Waffe".

    Einmal editiert, zuletzt von caliban (5. August 2022 um 21:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.