Mein Reiterstellwerk

  • Hallo,

    in den letzten Wochen habe ich ein Stellwerk für meine Anlage gebaut. Meine eigenen vorgaben waren, dass es modular sein soll, mit Inneneinrichtung und hoch genug, dass auch das Krokodil mit Stromabnehmern darunter durch fahren kann.

    Die größeren Gebäude auf meiner Anlage sollen alle abnehmbar und stabil sein. Denn irgendwann muss man sie ja auch entstauben. Daher ist nur ein Rahmen fest auf den Grundplatten verbaut (siehe Bild der Module) und das restliche Gebäude steht dann auf Fliesen innerhalb des Rahmens. So kann man es wie gesagt ganz einfach von der Anlage nehmen und reinigen. Ich werde in den kommenden Tagen noch ein Video dazu machen, dann zeige ich euch das etwas besser.

    Als ich die Fotos gemacht habe war das Stellwerk nur lose auf die Anlage gestellt. Das wird dann erst fürs Video richtig festgeklemmt.


    So sieht das Stellwerk als komplettes Gebäude aus:



    So von innen:


    Das sind die einzelnen Module:




    Und so sieht es dann auf der Anlage aus:


    Die Gleise sind an dieser Stelle noch nicht mit einem Gleisbett versehen, das kommt alles noch.


    Verbaut wurden Teile von Lego, Bluebrixx, Cobi und Wange. Wie viele Teile ich verbaut habe weiß ich nicht.


    In den kommenden Tagen werde ich hier noch ein Video zum Stellwerk einstellen.

    Gruß

    Heiko

  • Auch wenn ich kein Eisenbahn-Fan bin, gefällt mir dein Reiterstellwerk sehr gut (ich gebe zu, dass ich erst nach dem Begriff googlen musste ;)). Schön durchdachtes Gebäudekonzept. :thumbup:


    Edit: Mein Kommentar hat sich mit dem Video überschnitten.


    Tolle Anlage, da hast du noch einiges vor.

    Bei den alten Lego-Weltraumteilen konnte ich in Erinnerungen schwelgen. Ich hatte in meiner Kindheit viele davon (Lego 6990 Monorail, 6951, 6952, ...). Wenn ich bei Google "LEGO Weltraum 80er" als Suchbegriff eingebe kommen mir sehr viele Modelle bekannt vor. Mein Bruder und ich spielten fast nur mit LEGO. Ich muss doch mal bei meiner Mutter auf den Speicher stöbern gehen, dort sind vermutlich die meisten Sets noch vorhanden - bestimmt aber viele vermischt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.