Cobi 26003 / 2 - Figurenset (Penguins of Madagascar)

  • Preis
    ca 6 €
    Setnummer
    26003 (2)
    Steineanzahl
    8
    Erscheinungsjahr
    2015 oder 2016
    Minifiguren
    3

    Habe hier mit etwas Glück noch ein Figurenset aus der Pinguine aus Madagascar Reihe von Cobi ergattern können. Von diesen 3er Sets gab es 4 verschiedene die zusätzlich zur Artikelnr noch mit der Zahl 1-4 gekennzeichnet waren. Ich habe hier die Nr 2. Die Pinguin Reihe hatte Cobi ab 2014 im Sortiment. Das Set hier ist entweder von 2015 oder 2016. Ich konnte nur einen 2015/2016 Katalog finden in dem der Artikel als Neuheit gelistet ist. Es wird aber nicht erwähnt in welchem Jahr.


    Die Figuren wurden erst einzeln in Blindbags verkauft und später dann auch in 3er Sets im Blister, so das man schon beim Kauf sehen kann welche Figuren man kauft.


    Die Verpackung, der Inhalt wurde hier schon entnommen:


    Der Artikel wurde in dem Fall als "bereits geöffnet/beschädigte Verpackung verkauft". Die Verpackung war zwar tatsächlich bereits offen aber unbeschädigt. Hier hatte sich nur der Kleber gelöst mit dem das ganze verklebt war.

    Nach der Entnahme des Inhalt ist die Verpackung hier also immer noch intakt.


    Die Figuren sind sauber bemalt aber die Bedruckung der Uniform könnte besser sein. Von links nach rechts: Kowalski, Rico und Officer X. Bei den Pinguinen lassen sich die Flossen und Füße bewegen. Die rechte Flosse kann auch noch einen Gegenstand halten, für eine Spielfigur ist der Clip allerdings sehr filigran ausgefallen. Officer X ist hier natürlich im Vergleich zu den Pinguinen viel zu klein ausgefallen. Hier verstehe ich nicht wieso Cobi ausgerechnet die Figur veröffentlicht hat da diese auch nur ein Nebencharakter ist.. Denn in der Fernsehserie gibt es doch noch einige Tiere die hier von der größe besser gepasst hätten und dort auch öfter vorkommen, z.B. Otter und Eichhörnchen.


    Hier merkt man doch das die Figuren schon was älter sind. Die Drucke sind noch nicht so fein detailiert und deutlich wie man es von neueren Figuren kennt.



    Das Zubehör:

    Man beachte das die 1x5 Platte hier den angußpunkt noch oben auf der Noppe hat. Bei den aktuellen Cobi Sets ist auch bei diesen Platten der Angußpunkt leider an der Seite zu finden.

    Interessant bei dem Zubehör ist, wie detailiert Cobi dieses umgesetzt hat. Bis auf die Farben praktisch 1:1 wie es in der Fernsehserie zu sehen ist. Lediglich die Pistole ist die Standard Pistole von Cobi. Problem bei dem Kopfhörer, der übrigens aus Gummi ist, ist allerdings das dieser sehr lose sitzt. Zum spielen also nicht wirklich geeignet ohne das er dauernd runterfällt.


    Die Figuren mit dem Zubehör:


    Die Anleitung:

    Was mich hier etwas wundert ist, das man hier nur über die 3er Sets nicht alle Figuren bekommen konnte. 2 der Lemuren, Maurice und Mort sind hier nicht mit dabei. Statt dessen hat man hier mehrere Figuren unnötig doppelt wenn man alle Sets kauft und die Figuren sehen dann auch immer gleich aus. Also z.B. immer der selbe Gesichtsausdruck.



    Obwohl Cobi hier recht viele Sets zur Madagascar Reihe veröffentlicht hat (auf dem Faltblatt ist nur ein Bruchteil zu sehen), wurden leider nur sehr wenige verschiedene Figuren veröffentlicht. Es gibt hier nur die 4 Pinguine, die 3 Lemuren, den Rattenkönig und Officer X . Die Fernsehserie hätte allerdings noch einige Figuren mehr zu bieten gehabt.