Cobi 26003 / 2 - Figurenset (Penguins of Madagascar)

  • Preis
    ca 6 €
    Setnummer
    26003 (2)
    Steineanzahl
    8
    Erscheinungsjahr
    2015 oder 2016
    Minifiguren
    3

    Habe hier mit etwas Glück noch ein Figurenset aus der Pinguine aus Madagascar Reihe von Cobi ergattern können. Von diesen 3er Sets gab es 4 verschiedene die zusätzlich zur Artikelnr noch mit der Zahl 1-4 gekennzeichnet waren. Ich habe hier die Nr 2. Die Pinguin Reihe hatte Cobi ab 2014 im Sortiment. Das Set hier ist entweder von 2015 oder 2016. Ich konnte nur einen 2015/2016 Katalog finden in dem der Artikel als Neuheit gelistet ist. Es wird aber nicht erwähnt in welchem Jahr.


    Die Figuren wurden erst einzeln in Blindbags verkauft und später dann auch in 3er Sets im Blister, so das man schon beim Kauf sehen kann welche Figuren man kauft.


    Die Verpackung, der Inhalt wurde hier schon entnommen:


    Der Artikel wurde in dem Fall als "bereits geöffnet/beschädigte Verpackung verkauft". Die Verpackung war zwar tatsächlich bereits offen aber unbeschädigt. Hier hatte sich nur der Kleber gelöst mit dem das ganze verklebt war.

    Nach der Entnahme des Inhalt ist die Verpackung hier also immer noch intakt.


    Die Figuren sind sauber bemalt aber die Bedruckung der Uniform könnte besser sein. Von links nach rechts: Kowalski, Rico und Officer X. Bei den Pinguinen lassen sich die Flossen und Füße bewegen. Die rechte Flosse kann auch noch einen Gegenstand halten, für eine Spielfigur ist der Clip allerdings sehr filigran ausgefallen. Officer X ist hier natürlich im Vergleich zu den Pinguinen viel zu klein ausgefallen. Hier verstehe ich nicht wieso Cobi ausgerechnet die Figur veröffentlicht hat da diese auch nur ein Nebencharakter ist.. Denn in der Fernsehserie gibt es doch noch einige Tiere die hier von der größe besser gepasst hätten und dort auch öfter vorkommen, z.B. Otter und Eichhörnchen.


    Hier merkt man doch das die Figuren schon was älter sind. Die Drucke sind noch nicht so fein detailiert und deutlich wie man es von neueren Figuren kennt.



    Das Zubehör:

    Man beachte das die 1x5 Platte hier den angußpunkt noch oben auf der Noppe hat. Bei den aktuellen Cobi Sets ist auch bei diesen Platten der Angußpunkt leider an der Seite zu finden.

    Interessant bei dem Zubehör ist, wie detailiert Cobi dieses umgesetzt hat. Bis auf die Farben praktisch 1:1 wie es in der Fernsehserie zu sehen ist. Lediglich die Pistole ist die Standard Pistole von Cobi. Problem bei dem Kopfhörer, der übrigens aus Gummi ist, ist allerdings das dieser sehr lose sitzt. Zum spielen also nicht wirklich geeignet ohne das er dauernd runterfällt.


    Die Figuren mit dem Zubehör:


    Die Anleitung:

    Was mich hier etwas wundert ist, das man hier nur über die 3er Sets nicht alle Figuren bekommen konnte. 2 der Lemuren, Maurice und Mort sind hier nicht mit dabei. Statt dessen hat man hier mehrere Figuren unnötig doppelt wenn man alle Sets kauft und die Figuren sehen dann auch immer gleich aus. Also z.B. immer der selbe Gesichtsausdruck.



    Obwohl Cobi hier recht viele Sets zur Madagascar Reihe veröffentlicht hat (auf dem Faltblatt ist nur ein Bruchteil zu sehen), wurden leider nur sehr wenige verschiedene Figuren veröffentlicht. Es gibt hier nur die 4 Pinguine, die 3 Lemuren, den Rattenkönig und Officer X . Die Fernsehserie hätte allerdings noch einige Figuren mehr zu bieten gehabt.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Da diese zwei Figurensets unter der selben Artikelnummer laufen wie das bereits vorgestellte, mache ich da nicht noch jeweils ein separates Review sondern füge die hier hinzu.


    260031-1

    Mit dem Set bekommt man Skipper, King Julien und Private.



    Im Gegensatz zu den anderen Madagascar Sets hat die Krone von King Julien hier keinen Aufdruck vorne.



    Das Zubehör aus dem Set. Der eigentliche Grund weshalb ich mir das Set gekauft habe. Denn die Figuren hatte ich bereits.


    Das Walkie Talkie kann man entweder einer Figur in die Hand/Flosse geben oder auch auf Noppen aufstecken, ist wie man sieht sogar bedruckt und ist speziell für die Madagascar Reihe designed worden. Denn exakt so, bis auf den abstehenden Griff, sieht es auch in der Fernsehserie aus. Das Dynamit hat hier auch einen Aufdruck für den Timer. Dieser Druck ist nicht speziell für die Madagascar Reihe. Den findet man auch in diversen Action Town Sets auf dem Dynamit wieder. Bei den Fischen bin ich mir nicht sicher ob die für diese Reihe designed wurden oder ob es die auch vorher schon in anderen Themnreihen gab.



    26003-3

    Neben dem Rattenkönig sind auch hier wieder Skipper und Private enthalten. Die Auswahl an Figuren ist in den Sets nicht gerade die beste. Kauft man alle 4 Sets hat man unnötig viele Figuren doppelt und andere fehlen dann noch. Nur wären hier alle erhältlichen Figuren aus der Reihe enthalten, hätte man dann wohl keine der anderen Sets oder Blindbags mehr kaufen müssen um an alle Figuren zu kommen.



    Die Figuren aus dem set hatte ich zwar auch alle schon aus anderen Sets aber den Rattenkönig hatte ich bisher nur mit einem Stressmarker am Ohr.



    Das Diktiergerät fehlte mir auch noch. Dieses ist wie auch das Fernglas ebenfalls wieder speziell für die Madagascar Reihe designed worden und beide sind auch wieder genauso in der Fernsehserie zu sehen. Diese Waffe hingegen hat mit der Madagascar Reihe nichts zu tun. Die stammt wohl ursprünglich aus älteren Sets der Small Army Reihe.


    Das Diktiergerät hat auch wieder noppenaufnahmen auf der Rückseite.


    Da mir das 4. Figurenset bis auf zwei blaue Fische nichts neues bietet habe ich dieses nicht gekauft.


    Hier mal alle Figuren und Zubehör das auch zu der Fernsehserie passt. Die Pistole von Officer X und das Gewehr vom Rattenkönig habe ich hier weggelassen, da sie in der Fernsehserie gar nicht vorkommen. Dafür habe ich hier eins der Cobi Brecheisen hinzugefügt, welches man vor allem in Verbindung mit Ricko immer wieder mal in der TV serie sieht. Officer X trägt eigentlich auch keine Mütze sondern ist immer mit Glatze zu sehen. Aber mit der Mütze sieht die Figur dann doch besser aus als mit der Noppe auf dem Kopf. Somit habe ich jetzt zumindest die ganzen Gadgets der Pinguine komplett. Bei den Figuren fehlen mir jetzt noch 4 Figuren. Wie ich mittlerweile rausgefunden habe gibts von Kowalski noch zwei unterschiedliche Glow in the Dark Versionen, von Ricko eine und auch die Zoowärterin Alice gibt es noch.


    Neben den Scooby Doo Figuren sind die Madagascar Figuren meiner Meinung nach die gelungensten Cobi Figuren die ich bisher kenne.