Beiträge von caliban

    Die Heckklappe kann man also quasi als Katzenklappe verwenden? ^^


    Bei Blocki stößt mich bisher immer das Design ab bzw. fand ich die Teile nicht von besonderem Interesse. Aber für Kinder bestimmt ein tolles Set mit den ganzen Schränken und Werkzeug.


    Wie ist den die Qualität der Räder? Schleifen die oder drehen die flüssig?

    Bislang ignorierte ich solche Serien immer, genauso wie Polybags oder die üblichen 5-7 Euro Mitbringsel. Mittlerweile finde ich heraus, daß die Teile oftmals doch vielseitiger verwendbar sind, als vorher gedacht.


    Der Feuerwehrhubschrauber erinnert mich irgendwie an eine Mil Mi-24, die farblich auf "Rescue" getrimmt wurde ... ;)

    Ja, ich dachte am Anfang auch: "Ok, niedlich und für Kinder bestimmt spannender." Aber wenn man sich mal genauer ansieht, was Qman dort für Teile reinpackt, eignen sich die ganzen Mitbringsel-Sets teilweise als guter Teilespender - je nachdem, was man gerade benötigt. Besonders für die Farbe Flat Silver gibt es hier und da was zu entdecken.


    Und wenn man gerade kurz vor Erreichen der Grenze für freien Versand steht, kann man die sich auch mal gönnen ^^

    Als Feuerwehrmann starte ich mein erstes Review natürlich mit einem Feuerwehr-Set. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht ;)

    Es handelt sich um ein Set aus der "Transformer"-Reihe von Qman. Aus 6 einzelnen Modulen kann ein großer Mech zusammengesetzt werden. Während die Einzelmodule noch das Thema Feuerwehr irgendwie bedienen, bin ich mir da beim Mech nicht mehr so sicher. Vielleicht hat der ja eine Löschpistole in der Hand? :/

    Doch alles der Reihe nach.


    Die handlichen Kartons kamen bei mir im 6er-Pack an, sind aber grundsätzlich auch für den Einzelverkauf vorgesehen. Zu sehen sind nur vier - zwei hatte ich schon ausgepackt.


    In jedem Karton befinden sich zwei Teile-Tüten sowie die Anleitung.


    Vorbildlich: Die Sticker sind in der Anleitung gesteckt und vor Knittern einigermaßen geschützt. Bei mir waren zumindest keine beschädigt.


    Hier aus meiner Sicht ein paar besondere Teile des Gesamt-Sets:


    Besonders interessant finde ich immer die Flat Silver Teile, die Qman in seinen Sets hier und da mal zugibt. Hier eine Auswahl:


    Ganz interessant auch die "alten" Hinge-Plates, die es so von Lego nicht mehr gibt:



    Der Bau geht bei den kleinen Modellen erwartungsgemäß fix voran. Die Anleitung ist leicht verständlich. Und dann steht der Löschzug auch schon vor einem:


    Einsatzleit- oder Kommandowagen?


    Flugfeldlöschfahrzeug?


    Drehleiter mit Korb?


    Tanklöschfahrzeug mit Monitor auf dem Dach?


    Großes Gebläse?


    Lösch- oder Rettungs-Hubschrauber?


    Diese Teile werden noch extra gebaut, um später den Mech zusammenzusetzen:


    Die Aufbauanleitung für den großen Mech ist auf alle sechs Anleitungen aufgeteilt. Die Modelle werden dazu teilweise nochmal zerlegt und/oder zurecht gebogen, um sie dann zusammenzustecken.


    Der Mech steht sehr stabil, ist aber recht unbeweglich bzw. hat etwas Athritis - besonders durch die dicken Muskelpackete an den Schultern ist er in seiner Bewegung eingeschränkt. Ein paar Heldenposen sind aber möglich:


    Die Ersatzteile belaufen sich auf einzelne 1x1 Bricks oder Tiles.


    Fazit

    Die Qualität der Steine ist gut bis sehr gut. Bei manchen 1x1 Steckverbindungen ist die Klemmkraft merklich schwächer, aber auf jeden Fall ausreichend. Die Gelenke sind alle top und halten die Beine und Arme dort, wo sie sollen. Da hängt nichts runter. Die Räder bei den Fahrzeugen drehen sich alle flüssig (Bluebrixx, hiervon bitte eine Scheibe abschneiden!). Einzig die Verbindung der "Leiter" ist etwas locker.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Qualität zufrieden. Die Fahrzeugmodelle sind zum Spielen gut gelungen und stabil. Der Mech sieht auf alle Fälle recht imposant aus. Bei mir wird er allerdimgs nicht lange so steif rumstehen, da ich die Teile dann doch eher für andere Zwecke nutzen möchte.

    Qman 10127 Schatulle: Miniatur-Darstellung der Verbotenen Stadt

    Im ersten Moment bei der Schatulle dachte ich mir: Joa, irgendwie geil! Aber das sieht alles nach einem riesigen Formteil aus. Das schränkt die Nutzung für andere Sachen dann doch stark ein und dann sind es nur noch wenige "lose" Teile. :/

    Dann mal Herzlich *w1* hier bei uns in der Noppensteinwelt. Wie die AlternativenKlemmbausteine ist auch dieses Forum Fluch und Segen zugleich🤪

    Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß beim erkunden hier.

    Achja....netter Musikgeschmack.😁

    Danke für´s Willkommen heißen. Ich musste jetzt aber erstmal überlegen: Zu meinem Musikgeschmack hatte ich doch gar nix geschrieben. Aber da fiel mir ein, dass es ja noch die Band gleichen Namens gibt ^^

    War eigentlich nicht als Anspielung auf die Band gemeint, auch wenn die Musikrichtung tatsächlich grob passt ;)

    Ich beziehe mich, wie die Band auch, auf das Stück "Der Sturm" von Shakespeare, wo die Figur mit dem Namen auftaucht. Weniger, weil ich so großer Theater-Fan bin. Der Name ist mir einfach seit Kindheitstagen im Gedächtnis geblieben, weil ich zufälligerweise mal einen Trickfilm gesehen habe, der sich an "Der Sturm" anlehnt. Schon verrückt, was man aus der Kindheit mitschleppt :)

    Hallo zusammen,


    ich - männlich, in den guten 30ern - habe nach gut 16 Jahren Abstinenz wieder zum wahren Glück gefunden ;)

    Die Faszination zu Lego hat mich zwar nie wirklich losgelassen aber so richtig losgegangen ist es dann wieder im Februar 2020. Weniger wegen Corona, sondern weil ich endlich Platz und Lust hatte, mich mit meiner Schnappsidee auseinander zu setzen: Nachbau der Feuerwehrfahrzeuge meiner Wehr. Da ich aber noch ziemlich ungeübt in der Eigengestaltung bin, habe ich mich zunächst nach "fertigen" Modellen umgeschaut und bin so auf den Unwegen des Internets irgendwann auf Bluebrixx aufmerksam geworden, womit ich dann auch in Berührung mit den alternativen Herstellern kam. Eine wahre Offenbahrung und Fluch zugleich: Mag ja alles relativ preiswerter als bei Lego sein, aber dafür kauft man dann auch mehr :D


    Letzten Endes bin ich zur Zeit dabei - neben meinem eigentlichen Projekt, die Nachgestaltung der Fahrzeuge und der Nachbau unserer Wache (die Autos müssen ja irgendwo hin ;)) - die ganzen Alternativen zu testen und kaufe hier und da kleinere Sets, um die Qualität vergleichen zu können. Interessiert bin ich dabei besonders an außergwöhnlichen Teilen, die es von Lego so nicht gibt und sich gut für mein Modellvorhaben eignen.


    Begeistert bin ich bisher von Qman, welche beim Baugefühl der Steine nach meinem Empfinden an Lego herankommen. Wobei auch Wange und Cobi ganz gut sind, während Sembo und Xingbao meiner bisherigen Erfahrung nach leider nicht immer gleichbleibende Qualität liefern und somit meist "nur" ok sind. Auf jeden Fall ist die Klemmbausteinwelt nun bunter geworden, als sie es zu meiner Kindheit war.


    In diesem Sinne: Auf gutes Zusammenbauen! :)