Beiträge von PLAYLECOBRICKS

    Bei meinem Schiffchen (MOC Dreimaster 18. Jahrhundert) ist im Augenblick das große Strippenziehen dran (Wanten und so'n Zeug). Das ist recht mühsam und auch nicht so spannend wie klemmen. Zur Abwechslung habe ich daher nebenbei begonnen, eine Heimat für das gute Stück zu bauen - einen Hafen für den Dreimaster. Das Hafenbecken ist 112 Noppen lang und 35 Noppen tief. Hinten ist eine Kaimauer, daran anschließend Platten mit 16 Noppen Tiefe, an deren Ende noch Häuserfassaden kommen. Auf der rechten Seite kommt ein Ausschnitt aus einem "Schiffahrtsmuseum" hin. Ich will das Schiff und Häuser im Stil des 18. Jhd. nämlich als Freilichtausstellung eines Museums darstellen. Wenn's fertig ist, stelle ich den Hafen als eigenes Thema bei den MOCs ein. Ich habe mich dabei von diesem Bild inspirieren lassen: https://www.myartprints.co.uk/…oldocksandquayc1760o.html


    Das Ganze steht auf einer großen Kiefernholzplatte, wie man auf dem rechten Bild sieht.


    Viele Grüße

    Vielen Dank, ich habe mich sehr gefreut!

    Vielen Dank auch an Takeshi und alle anderen, die das organisiert haben! *a1**s1*

    Ich hätte mir nur gewünscht, dass noch mehr mitmachen. In manchen Kategorien waren ja mehr Preise als Teilnehmer, das fand ich schade. Auf der anderen Seite war mir dadurch ein Gewinn sicher, das ist natürlich auch nicht schlecht *lgo2*! Die BrickHeadz werde ich mir ins Regal stellen, eine schöne Erinnerung. Beim Einhorn muss ich nochmal überlegen, ich habe zum Glück eine Nichte, die Lego sehr mag ...


    Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag!

    Ja, die Solarpaneele sind Aufkleber. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, dass dies bei dem Satelliten aus dem Polybag (den habe ich auch) anders ist.

    Wer weiß schon, nach welchen Kriterien Lego entscheidet, wann sie Aufkleber beilegen und wann bedruckte Teile? Soweit ich mich erinnere, waren in meiner Kindheit Drucke überhaupt nichts Besonderes. Instrumententafeln oder Shell-Zeichen (damals haben die Lego-Stadt-Bewohner noch bei Shell getankt) waren bedruckt. Und wenn man die Steine mit dem Shell-Zeichen für etwas anderes verwenden wollte, hat man sie halt umgedreht ...

    Übrigens hat Lego den Aufkleberbogen 2x beigelegt, ist gar nicht schlecht für den Fall, dass man einen Aufkleber versehentlich so schief aufgeklebt hat, dass man ihn wieder entfernen muss *lgo*. Ob das jedoch bei diesem Set immer so ist, oder evtl. nur ein Versehen war, weiß ich nicht.

    Ich wollte doch mal vorstellen, was mir der Nikolaus gebracht hat ... Ist nur eine Kleinigkeit, aber ein wie ich finde total nettes Set. Es ist schnell aufgebaut, bietet sicher viel Spielspaß für Kinder, ist aber auch im Regal einfach schön anzusehen. Wer die aktuelle Raumfahrt-Serie von Lego mag (das tue ich, obwohl ich die alten Sachen aus den 80ern immer noch total cool finde), kann hier nichts falsch machen. Negativ aufgefallen ist mir nicht wirklich etwas, allenfalls Aufkleber statt Drucke (einzige Ausnahme: die Instrumententafel ist bedruckt), aber bei einem kleinen als Spielzeug ausgelegten City-Set ist selbst das noch OK.


    Vielen Dank lieber Steinemeister, das sieht klasse aus!:thumbup:


    Ich habe mir heute den Teil 3 beim Frühstück (ist ein angenehmerer Start in den Tag als die Zeitung ...) angesehen - vielen Dank vor allem für die Tipps zu Farbenlehre. Jetzt ist mir auch klarer, warum mir manche Sachen instinktiv nicht gefallen, dann aber auf einmal total gut aussehen, wenn man nur eine Kleinigkeit an den Farben ändert. So wollte ich zum Beispiel bei meinem MOC blau auf rotbraun verbauen, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Dann habe ich aber ein Bild im Netz (https://www.modelships.de/Endeavour_II/gEL4A0394.jpg) gefunden, wo das Blau oben und unten durch einen schwarzen Streifen abgegrenzt ist. Das habe ich übernommen, und auf einmal sah es total gut aus.

    Aber seien wird doch Mal ehrlich, als Vater verschenkt man doch an seine Mich, meist Jungs, doch nur Klemmbausteinen weil man selber noch Kind geblieben ist und es liegt, wenn es dann heißt: "Papa, können wir das zusammen bauen, das schaff ich nicht ganz alleine". Und wenn der Sohnemann nicht nachfragt, dann muss der Papa nachhelfen: "Na, ich helfe dir mal, dann dauert es nicht so lange". Oder so in etwa oder liege ich da falsch??

    Nein, damit liegst Du nicht falsch ... War heute mit meinem Sohnemann in meinem (*lgo*) Lieblings-Spielwarenladen und habe die Geschenke für Nikolaus und Weihnachten besorgt. Beides Lego, zwar Ninjago, womit ich persönlich nicht so viel anfangen kann, aber Hauptsache was zum Klemmen! War auch zum Glück nicht so teuer, selbst das größere Set für Weihnachten war noch im (allerdings oberen) zweistelligen Bereich.

    :thumbup:Da werden Erinnerungen wach ... Dieses Set hatte ich zwar nicht, aber jede Menge anderer Sachen von Lego-Raumfahrt im gleichen Stil. Ist leider alles nicht mehr da ;(. Schade, dass es diese Art Raumfahrt-Serie bei Lego nicht mehr gibt.

    Ein wunderschönes Modell und auch schön fotografiert; danke fürs Einstellen. Ich habe noch die alte Version der Titanic von Cobi, die spielt zwar in einer anderen (geringeren) Liga, ist aber trotzdem schön anzusehen. Die Erfahrung, dass nach einem großen Cobi-Set der gelbe Sack voll ist, habe ich mit der U.S.S. Enterprise auch gemacht. Übrigens konnte ich mir bei "gefühlte 3 mio Schnüre" ein Schmunzeln nicht verkneifen :).