Beiträge von Takeshi

    Nihao verehrte Gemeindemitgleider,


    Wange steht wieder auf dem Speiseplan! Für mich persönlich ist es das dritte Set von Wange (Won-Ge solls lt. Übersetzertool ausgesprochen werden, nicht wie die Wange im Gesicht) und bin dementsprechend durchaus gespannt, wie es wird.

    Gekaut hab ich das Set damals beim Modbrix-Haul am 30.11.2019 (dem Black Saturday) bei Lagerverkauf in Bellheim, da ich bereits vom Lego eine farblich passende Zweiradwerkstatt habe aus den 80ern, passt das hier direkt daneben optisch super dazu.

    Zu Wange muss ich wohl nix großartig sagen, ist ja allgemein bekannt für schöne Architektursets, manchmal Minifigurenmaßstab, manchmal nicht.

    Zum Set ist zu sagen, dass es auch hier zu einer Reihe von drei Gebäuden gehört, die lt. Brick4.com mit "Ordentliche Villenserie" (普通别墅系列) genannt wird, das hier ist das Set "B", also das zweite der drei Häuser. Dazu komme ich hernach dann gleich. Eigentlich sinds sogar lt. Verpackung sogar sechs Häuser - werd da mal einer schlau draus.

    Geholt habe ich es mir, weil für das Geld einfach nix verkehrt machen kannst und preisgünstige Gebäude immer Mangelware sind in unseren Städten!

    Überlegt habe ich es, zusammen mit der Lego Zweiradwerkstatt zu einem Gebäude zu vereinen, aber nebeneinander machen die sicherlich auch durchaus eine gute Figur.

    Die Figuren waren bei mir beim Kauf dabei, typisch für Wange sinds Mr. und Mrs. Squarehead.

    Unboxing gefällig?

    Vorderseite, das geschriebene Englisch ist recht amüsant.

    Rückseite. Hier sind die anderen drei Sets der Serie (untere Reihe) sowie die "Schwesternreihe" (obere Reihe) ersichtlich.

    Die Reihen haben auch unterschiedliche Nummernkreise (34xxx für die obige, 32xxx für die untere).

    Die Seiten habe ich mir auch hier erspart, weils einfach nicht so derbe interessant ist, es ist im im Grunde nur das Bild von der Vorderseite nochmal und auf der anderen Seite der Gefahrenhinweis auf chinesisch.

    Einzig interessant sind die angegebenen Abmessungen und selbst da fehlt die Breite.

    Länge: 260 mm und Höhe 170 mm - Es steht auf einer 16x32 Baseplate, das ist wohl wichtiger als Info.


    Drei Beutel?


    Nope... im linken Beutel waren noch zwei weitere Beutel drin.

    In Summe jetzt fünf Beutel. Fertig?

    Nein. Im untersten Beutel waren noch zwei weitere Beutel drin (...)

    Macht in Summe sieben Beutel, also fünf fürs Bauen und zwei für die Minifiguren.

    Ich weiß, du kannst das Zeug nicht so in den Karton kippen, aber da hätten jetzt echt drei Beutel ausgereicht. Ernsthaft.


    Minifigürchens. Auch wieder die selben wie vom letzten Mal bei der Minivilla 31053. Haarscharf.

    Drucke ok, nix verschwommen, er wieder ein Hipserverschnitt, sie Hausmutti auf Frauengold.

    Die Lego-Minifigur in der Mitte habe ich zum Vergleich dazu gestellt.


    Rückseiten nicht bedruckt oder so.

    Ja, die schönsten Figuren sinds nicht, halt recht amüsant und durchaus eine optische Vergnügung in jeder gemischten Klemmbausteinstadt.

    Btw, die Baseplate - sie ist ähnlich wie bei King, stärker als normale Baseplates vom Dänen oder vergleichbar nach deren Standard, da wabbelt und wobbelt nix. Leider in grau, hier wäre mir grün bedeutend lieber gewesen. Baseplate 16x32, dürfte ich schon erwähnt haben.

    Wirkt dann nur sehr amüsant, wenn du dann ein Cobi-Fräulein in Size 0 neben Mrs. Squarehead stellst. Massemäßig ist halt die Quadratschädel-Dame das doppelte an Masse von so einer Cobi-Mademoiselle.

    Bauanleitung? Bemerkenswerterweise verwendet Wange immer wieder das gleiche Foto für alle Illustrationen her, hat fast was von Faulheit oder Bequemlichkeit irgendwie.

    Mir ists wurscht, weil ich brauche "Serviervorschläge" oder "Spielvorschläge" - ein Kind macht das selbst von allein.

    B-Modelle wären recht gewesen auf der Verpackung, aber ok, für den Preis kannst nicht meckern. Baust halt dann das Haus nach deinem Geschmack um.
    Die Anleitung ist im übrigen klammergebunden - hatte ich ganz vergessen.

    Auch hier folgt die Anleitung bei Wange dem Prinzip der Ausgrauung vorhergehender Bauschritte.


    20 Bauschritte hat das gute Druckwerk.


    Kaufanreize auf der Rückseite vom Deckblatt, hier sieht man alle sechs Häuser nochmal.

    Zusammenfassung für die Anleitung:

    • 14 Seiten Bauanleitung
    • 20 Bauschritte (19 effektiv, da 20. Bauschritt für die Figuren ist)

    Für die 458 Teile ist das echt eine übliche Anleitung von Wange, Wange stopft viele Teile in einem Bauschritt rein.

    Wie auch so oft hier ein Hinweis auf den Dänen zum Vergleich: Das Haus würde wohl bei Lego einen UVP von € 39,95 haben, zwei Bauabschnitte und zwei Bauanleitungen mit je 45 Seiten mindestens.

    Ich mag Wange! Unboxing, Figuren und Anleitung wurden jetzt vorgestellt, jetzt aber mal weiter mit dem Bau:

    Bauschritt 1 - Pow, 82 Teile + 1 Baseplate. Wange legt auch selbst bei einem <1000-Teile Set gleich los wie üblich, sehr löblich :)

    Bevor ich weiterschreibe, ich habe die sieben Tüten leicht sortiert im Shantou-Style, da zwar eine grobe Sortierung ab Werk ersichtlich war, aber nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt hat. Da warens dann neun Schüsseln.

    Bauschritt 5 - so saubere Einlegescheiben habe ich nicht mal beim Dänen gesehen. Obendrein sind die in Trans-Lightblue, einer sehr schönen in den 80ern weit verbreiteten Trans-Farbe beim Dänen.

    Heute greift man eher zu Trans-Black, selten ist Transclear, aber Trans-Lightblue geht mein Herz auf, so schön Retro ist das.

    Bauschritt 10, wie ihr seht, steht schon die Bank im Garten, das Erdgeschoss ist fertig und die Blümlein sind gesetzt.

    Die Blümlein oder besser das Grünzeug dazu bei Wange hats in sich... :cursing:


    ...dieses gottverdammte Grünzeug. Andere Hersteller orientieren sich am dänischen Standard, nämlich eine weichere Mischung für das Grünzeug zu wählen. Nicht Wange, die nehmen einfach das normale Granulat her und machen da störrisches und verdammt festes Grünzeug draus.

    Jetzt hast im Grund nur ein Problem - die Blüten halten nicht drauf, vor allem nicht die weißen Blüten. Die roten Blüten gehen meistens irgendwie, aber die weißen Blüten halten so gut wie gar nicht. Wenn du da auch nur eine Blume anschaust, zack ist eine der Blüten runter. Du transportierst kurz das Haus? Und weg ist einer der Blüten, genau unter dem Schrank, wo man nie hinkommt.

    Oh ich könnt euch sagen, diese mistigen Grünzeugteile von Wange! Das können die echt nicht.

    Diese "Kugel" ist lustig mit Noppenaufnahme. Ist im Bauschritt 12 vermerkt und kommt auf das Balkongeländer im ersten Stock als Verzierung.

    Bauschritt 13, so schaut die Hütte in der Zwischenzeit aus. der Balkon im ersten Stock ist lustig, so eher für eine Person. Erinnert mich an diese Raucherbalkone, die so manche Häuser haben, damit der Raucher die Bude nicht einräuchern.

    Hier mal die Rückseite zu dem Thema, ich hab ja so manche Dachgeschosse "ausgebaut" mit Klemmbausteine, aber hier nochmal mit inverted slopes zu arbeiten ist mir gänzlich neu. Man lernt nie aus, nicht wahr?

    Trans-Lightblue für die Dachfenster im Bauschritt 15. Naja, eher semigeil wie so ein mir bekannter Youtuber das nennt. Ne, nicht mal semigeil, wir sind hier kurz vorm Sluban-Glas-Schrott.

    Es schaut halt aus wie zehn Jahre Grabbelkiste mit Stressmarken.

    Es geht allmählich in den Endspurt im Bauschritt 16, die zwei Hansln hier sind fleißig am Werkeln - ungesichert und ohne Ausrüstung, hier wird wie ein richtiger Mann gestorben!

    Ah, das Grünzeug, was mich immer beim Wange zur Weißglut treibt. Da halten nicht die Blüten drauf (in weiß gar nicht, rot geht so lala hier im Set).

    Jetzt aber haben die mit neun solchen Grünzeugteilen aber eine nette Gartenpflanze draus gemacht. Ich hab null Peil, was es sein soll, aber es ist dekorativ im Garten - und es hält!

    Ab sofort habe ich eine Anschlußverwendung für diese Grünteile, da ich in der Regel meistens auf dänische oder dem dänischen Standard produzierten Grünteile ausweiche (da halten wenigstens die Blüten drauf).

    Das kapier ich nicht, der Schornstein ist mit einem inverted slope befestigt und schaut eine Noppe über die Baseplate hinaus. Als ob man es noch nachträglich eingefügt hätte, das hätte man auch eleganter lösen können. Bauschritt 17 war das hier im übrigen.

    Bauschritt 19 - Kennt ihr solche spitzen Slopes bei einem Hersteller? Sind einen 1x2 und einen Brick hoch und gehen spitz so ab einer Plate Höhe auf eine volle Brickhöhe zu.

    Habe ich noch nie gesehen, haben was.

    Das Hüttchen ist fertig! Für mich steht es in der Tradition der kleinen Ferienhäuser von Lego in den 70er und 80er, was dann in den 90er irgendwie in Verlust geraten ist, schade.

    Das waren immer so 50-Mark-Sets (ab 1985 herum) mit einer schönen Baseplate in 32x32.

    Sorry fürs Blitzlichtgewitter, aber anders hätte ich den Innenraum nicht euch zeigen können. Er ist kahl, aber für Kinderhände durchaus erreichbar

    Passables Häuschen. Gefällt mir doch soweit im Großen und Ganzen.

    Fazit: Es ist ein klassisches Häuschen, was in meinen Augen ganz der Tradition der Ferien-/Wochenendhäuser vom Dänen folgt (6372, 1472, 560, 6349, 1854, 6365, 6360, 6370 und etliche mehr - war selbst ganz erstaunt, was Lego so alles an Häuser in der Größenordnung rausbrachte!), die Bautechniken sind wie bei Wange üblich anfangs recht wackelig, bis es mal steht, dann steht es aber.

    Überrascht hat mich das Dach, da ich so noch nie da mit inverted Slopes gearbeitet habe.

    Auch muss man positiv hervorheben, dass das Haus nicht fünf oder sechs Noppen tief, sondern wirklich 10 Noppen tief herum. Spieltiefe ist da echt in jeder Hinsicht gegeben, da hatten die dänischen Häuser bisschen über die Hälfte.

    Was mir nicht gefallen hat, waren definitiv die Blumen mit deren Grünzeug. Die Blüten halten nicht und störrisch wie sonst was, hoffentlich bessert hier Wange eines Tages mal nach. Auch nicht gefallen hat mir, dass die Baseplate in Grau ist. Hier, ausnahmsweise hier, hätte ich mit einer grünen Baseplate leben können.

    Ist das Haus sein Geld wert? Ja, wenn man es bis maximal so um die € 18,- herum einkauf (ohne Porto), ist man gut unterwegs. Klassisches Set um die Stadt zu erweitern mit einem kleinere Häuschen, denn es müssen nicht immer fette Modulars sein.

    Klassisches Geschenk zu Ostern oder so als Mitbringsel, wenn man sich länger nix mehr geschenkt hat, nicht zu teuer und auch nicht kruschig oder so.

    Wenn jemand auf die Quadratschädel besteht, so wird er wohl oder übel zu einem China-Selbstimport via Aliexpress, Yourwobb usw. greifen dürfen. Ali verlangt mit Versand so € 15,- bis € 18,-, jedoch bei dem Preis vergiss die Minifiguren und kaufs vor Ort in Deutschland/Europa ein mit weniger Ärger.

    Ich danke wie so oft für eure Aufmerksamkeit,

    in dem Sinne:

    haut rein, baut fein!

    Ich schnappe mir so ziemlich alles, was ich an Schüsseln greifbar hab und leg dann los.

    Leider bekomme ich nirgendwo mehr so schicke Einwegschüsseln her, wie sie früher die Asia-Restaurants bei Lieferbestellungen hatten.

    Im Grunde ist es so, dass ich bei Bauabschnittssortierungen genau den Inhalt der Tütchen in die entsprechenden Schüsseln gebe, bei Shantou-Style wird erstmal alles auf einen Haufen geschmissen und dann sortiert, ähnlich wie Bricklink - nie nach Farben.

    Bei einem 2500-Teile-Set in Shantou-Style können dafür ordentlich Schüsseln belegt werden, ich werde aber wohl oder übel mal im Netz (nachdem ich offline keine mehr finde) so 100 von diesen Einwegsuppenschalen bestellen, da diese schön gestapelt keinen Platz wegnehmen und ich wiederum dann weder Frau oder Kind deren Geschirr belege.

    Geplant ist, dass ich im Wohnzimmer meinen Eckschreibtisch habe mit Regalen bis an die Decke für meine Utensilien, Steine, Sets, usw. Der Tisch muss auch so vielseitig sein, dass ich auch bei einem 5k-Set wie dem Maritimen Museum von Xingbao ruhig arbeiten kann, sprich Platz für meine Schüsselchen da sein muss.

    Komisch, bei den weiblichen Cobi Minifiguren hab ich auch schon öfters gedacht, dass Cobi solches in Szene setzen nahezu provoziert.

    "Oh, Herr Feuerwehrkommandant, ich habe heute meinen extra kurzen Rock angezogen und habe ganz zufällig vor Ihnen den Stift fallen lassen..." (Seltsame "Fahrstuhlmusik" ertönt)

    Klar, weil sind wir ehrlich, mit den alten weiblichen Figuren ist man bei weitem nie auf den Gedanken gekommen. Da hätte man höchstens Olympia Seoul '88 nachgespielt, wenn die sowjetische Kugelstoßerin/Hammerwerferin/Ringerin Gold auf dem Siegertreppchen entgegen nimmt.

    Seid mir gegrüßt, verehrte Gemeindemitglieder,

    es ist mal wieder Cobi-Zeit, endlich. Nicht, dass ich die anderen Hersteller deswegen weniger oder mehr mag, aber Cobi ist für mich, besonders bei Action Town, immer wieder eine Zeitreise in gewisser Art und Weise.

    Erstanden habe ich es bei meinem Modbrix-Haul am 30.11.2019 zum Black Saturday beim Lagerverkauf in Bellheim. Die einschlägigen Händler haben es gelistet für € 14,- bis € 18,- ohne Versandkosten, auch Cobi.pl hat es auf seiner Seite, obwohl das Set schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

    Quelle: Cobi.pl

    Ebenso ist es auch im aktuellen Katalog 2019/2020 gelistet, wie ihr auch sehen könnt - keine Sticker.

    Was ich am aller feinsten finde, welcher Klemmbausteinhersteller zeigt im Katalog schon, wie viele Tüten das Set hat? Respekt!

    Gekauft habe ich es einfach, weil es mir gut gefallen hat und weil ich für mein Kind ein Spielset brauche, damit es mir meine Modulars nicht anfasst.

    Spoiler anzeigen

    Mein Kind ist fast drei Jahre alt (Ja ich weiß, keine Altersfreigabe, usw. usf.), unter Aufsicht darf es mit der Station spielen und seid euch sicher - das Ding ist spielfähig bis in den letzten Stein.

    Das Set lebt förmlich das, was der Däne vergessen hat, bzw. sich davon entfernt hat - ein stabiles und robustes Set für Kinder anzubieten ohne Sticker (Ok, die Stickerseuche hatte der Däne in den 80ern auch).

    Der HdS hat hier recht, es fehlen preisgünstige Häuser in unseren Städten und da hat er vollkommen recht, weil das die Lücke ist, die der Marktführer aus Billund sträflich vernachlässigt.

    Ich freue mich außerdem, dass Cobi, trotz gestiegener Noppenstein-Militaria-Sets, die Feuerwache hier immer noch im Programm hat und hoffentlich auch eines Tages das Thema Action Town weiter ausbaut.

    Soviel mal als Vorwort an dieser Stelle.

    #

    Vorderansicht...

    ...und hier die Rückseite. Seid mir nicht böse, aber die Seiten lasse ich mittlerweile bewusst weg, sofern sie nicht irgendwas besonderes haben.

    Ich find das so toll, dass Cobi hier einen Produktionsstempel immer in den Kartons hat um klar die Charge einzuordnen mit dem Produktionsdatum und -uhrzeit

    Little funfact: Ich hab mir fast in den Finger geschnitten beim "vorsichtigen" Öffnen des Kartons. Cobi pappt seine Kartons so granatenmäßig zu, dass es fast nahezu unmöglich ist, den Karton zerstörungsfrei aufzubekommen.

    Wie schon am Anfang mit dem Katalog erwähnt, 10 Tüten, 6 größere Plates (alle von unten aufnoppbar!) und das Formteil fürs Feuerwehrauto.

    Das war mir schon auf der Verpackung klar, dass das Fahrzeug hier optisch mit einem Formteil dargestellt wird. Lieber wäre mir ein kleineres Fahrzeug mit Noppenoptik gewesen zum kompletten zusammenbauen - vermutlich wird aber das hier eher günstiger sein in der Produktion und für mich ist es auch feiner, ein fast dreijähriges Kind mit dem Teil spielen zu lassen (unter Aufsicht!) als mit einem aus Einzelteilen bestehenden Fahrzeug (eher so ab fünf Jahren).

    Hach, eine gute alte Cobi-Anleitung. Klammergebunden, nicht zu viel Schnickschnack wie beim Marktführer. Sag ja, das ist jedes Mal eine Zeitreise mit Cobi Action Town!

    Auch hier, Cobi graut vorhergehende Bauschritte aus.

    Auf der Rückseite der Bauanleitung noch weitere Sets, die Cobi so in der Action Town-Serie im Angebot hat. Die Farm hätte es auch noch gegeben, aber ich wollte eher was passenderes für uns haben.

    Ich fasse kurz die Fakten wieder zusammen.

    • 22 Seiten in der Betriebsanleitung (21 effektive Seiten für den Bau)
    • 10 Tüten
    • 40 Bauschritte

    Weiter gehts mit den Minifiguren:

    Wow, das ist jetzt meine erste Cobi-Frau der moderneren Sets - Kann sich sehen lassen, im Gegensatz zu den Damen aus früheren Cobi-Sets, also diese ukrainischen Steroid-Kugelstoßerinnen.

    Die ist ja mal richtig hübsch anzusehen.

    Von Rückseite nicht bedruckt, einziges Manko, dass der Stift im Unterkörper der Frau zum Zusammenhalten mit der Aufnahme im Torso weit bessere Klemmkraft haben könnte. Es passiert schon, dass man die Dame oben von der Platte heben möchte und dann nur noch den Torso in der Hand hat und der Unterkörper noch auf der Platte drauf ist. Nicht so schön.

    Aber hübsch ist sie und hat eine Bekleidungsgröße, von der wohl so manche Frau träumen würde.

    Was mir weit besser gefällt, ist der Fakt, dass Cobi hier wirklich weibliche Figuren im Angebot hat, die in deren Minifigurenmaßstab perfekt auch optisch reinpasst. Dazu sind doch beim Dänen die Damen aus der Friends-Serie zu weit von deren Minifiguren entfernt.

    Sprich, rein theoretisch können die Damen aus der Winx-Club-Serie von Cobi von der Schwester auch beim Bruder in der Cobi-Welt auftauchen und gemeinsam spielen. Hier sind die Damen-Figuren von Winx auch vom gleichen Schlag wie hier die Dame in der Feuerwache.

    Unboxing, Anleitung und Figuren sind wir durch, es geht mit dem Bau weiter!

    Kurzer Auszug bevor es an den richtigen Bau geht, die Türen sind alle fünf Steine hoch und erfüllen quasi den damals von den Dänen aufgestellten Standard der minimalen Raumhöhe von fünf Steinen.

    Nur die Tür selbst ist niedriger, naja, so spart man sich halt auch Heizkosten durch niedrige Deckenhöhe.

    Bauschritt 9, im Erdgeschoss geht es vorwärts. Ich mag dieses Terracotta oder Adobe, diese rote Farbe hat was beruhigendes. Gibts so ähnlich auch beim Dänen, ist "earth orange" - hatte ich aber noch nie in Händen.

    Ich find die Farbe echt klasse.


    Im Bauschritt 12 begegnen uns BRU aka Baurichtungsumkehrer in den verschiedensten Formen - einmal als 2x2 Plate und dann als 1x1 Roundplate, jeweils als BRU.

    Quelle: cobi.pl

    Und die sind auch dringend notwendig für die Befestigung der Säulen im Eingangsbereich. Einfach und effektiv, so taugt mir das echt.

    Kleiner Klugsch..ßer-Fakt: Das sind dorische Säulen, so nennt man den Stil der Säulen hier.

    Bauschritt 24 beinhaltet auch für mich eine Neuheit, weil so mit angedeuteten Dachziegeln kannte ich es auch noch nie. Schaut auch auf dem Set gut aus, muss ich gestehen.

    Bauschritt 32, wir nähern uns dem Finale. Die Drucke sind 1a, das ist echt spitze. Die Karte hier hängt im Schlafraum der Feuerwehrler - why not?

    Da sind wir jetzt, nach 40 Bauschritten (davon fünf fürs Auto) ist die Feuerwache 13 fertig. Mir gefällt diese Adobe-Farbe sehr gut, ein wenig erinnert mich es auch an manche Gebäude in Spanien aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Man könnte genauso gut das Gebäude modifizieren für eine Bahnhaltestelle oder Mini-Bahnhof, usw. usf.

    Liebevoll im ersten Stock eingerichtet, Erdgeschoss ist für Erwachsenenhände schwer zu erreichen. Seid aber gewiss, kleine Kinderhände kommen da hin und sie nehmen auch den Raum in Beschlag :)

    Die Betten sind auch klasse, da hat man zwei 1x4 Bricks und ein 4x6 Plate in Braun, eine 4x4 Fliese in weiß und dann mit einer braunen 2x2 Jumperplate mit zwei Noppen als Unterlage fürs Kissen (Formteil) schnell ein Bett gezimmert. Die Stange zum runterrutschen ist einfach, aber wahnsinnig effektiv.

    Bisserl unklug ist die knappe Garage, stellt man den Wagen ganz rein auf die Platte, geht das Tor nicht mehr zu. Das Gebäude müsste ca. nochmal 12 Noppen tiefer sein damit auch das Tor wieder zugeht trotz Fahrzeug im Gebäude.

    Abzüge gibts von mir für das Auto, da hätte ich mir schon eins aus kompletten Steinen gewünscht ohne Formteile. Außerdem sind gelbe Rückleuchten irgendwie unlogisch, hier hätte ich mir doch rote Rückleuchten gewünscht. Leider keine Sitze im Autschgerl und auch kein Lenkrad, es ist außerdem ein 6w-Fahrzeug.

    Hier noch eine bessere Bilderklärung für das Chassis des Feuerwehrflitzers, einfach eine 4x8 Plate mit 2x4 Plate modified mit Achsstummel dran für die Räder. So simpel ist das, fertig ist das Autschgerl (gut, kommen noch zwei 1x1 Rundplatten in trans-gelb für hinten, einmal ein 1x4 Brick modified mit seitlicher Noppenaufnahme, nochmal zwei 1x1 Rundplatten in Transclear sowie einmal 1x2 Fliese in weiß).

    Fazit: Kann man kaufen für das Geld und damit kann man einem Kind (egal ob groß oder ob klein) durchaus eine große Freude machen. Jedoch die Gussnasen musste ich immer zurecht drehen, da mich das bei einem Gebäude wahnsinnig macht, überall mittig Punkte zu sehen auf den Steinen. Das Auto bleibt ein Wehrmutstropfen, auch für Cobi untypische mangelnde Klemmkraft bei der Damenfigur zwischen Torso und Unterkörper fand ich enttäuschend.

    Einem Kind wird das aber wurscht sein. Und dafür ist es auch gedacht und da schlägt so ein Set glaube ich bombig ein.

    Klemmkraft ist natürlich über alle Zweifel erhaben und cobitastisch, hier brauch ich keine Angst haben, dass mein fast dreijähriges Kind das Set so leicht zerlegt wie so bei manch anderen Herstellern.

    Ich kann es als Anfangsset für Vierjährige durchaus empfehlen, gemeinsam aufbauen dann das Kind damit spielen lassen.

    Nächstes Kaufargument: keine Sticker!!

    Kauft fünf davon und ihr könnt so einen überirdischen Bunker aus der Zeit des zweiten Weltkrieg nachstellen, so robust sind die Steine.

    Ich werds mir bei Zeiten doch eventuell noch zwei Mal holen, weil ich da was draus MOC'en werde, weil ich gesehen habe, dass die Farbe Earth Orange beim Dänen nicht so häufig vorkommt. Man bekommt es auch kaum bei Bricklink her, also wenn ihr für Adobe-/Terracotta-Farben Steine zum Schlachten braucht - kaufen!

    Das wars mal wieder, ich danke für eure Aufmerksamkeit und verbleibe...

    haut rein und baut fein!

    steine meister Hoi, ich hab mir mal dein Video ganz angeschaut, besonders das Thema Plagiate. Sagen wirs mal so, mit etwas mehr Erfahrung (ein paar Monate reichen oder die einschlägigen Videos zu dem Thema auf Youtube) wäre es dir gleich aufgefallen schon beim Kauf, bzw. bei Kaufanbahnung.

    Bei Dingen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es Lego oder ein Plagiat ist, ist für mich der Preis oft als allererstes ausschlaggebend. Hierzu vergleiche ich das Set mit den derzeit kursierenden Preisen auf Bricklink (was ja quasi als "offizielle Plattform" für Gebrauchtpreise mittlerweile gilt).

    Sehe ich, dass der Preis z.B. bei einem Modular viel zu günstig ist, lass ich mir Fotos von der Anleitung und vor allem von den Noppen der Steine geben sowie von der Rückseite der Plates oder Fliesen. Dort steht eine Teilenummer, mit der man auf Bricklink prüfen kann, ob das gezeigte Teil auch von Lego ist (falls einer so schlau ist und das Foto von einem anderen Stein zeigt, der nicht zu dem Set gehört).

    Nicht selten wars dann so, dass dann der Verkäufer das nicht machen wollte und mir dann der Sachverhalt klar war - hier wird etwas als Lego verkauft, was kein Lego ist.

    Solche Gauner sind leider immer da und werden auch immer da bleiben, wo es sich lohnt, Leute über den Tisch zu ziehen.

    Meistens wars so, dass ein Lego Modular für € 150,- bis € 200,- angeboten wurde, was ja dem alten UVP entspricht. Und da werde ich stutzig, weil eigentlich auch Noppensteinfremden bekannt ist, dass große Legoklöpper, vom berüchtigten Falken bis zu einer alten Polizeistation aus den 80ern, gutes Geld bringen können.

    Verbuchs unter Lehrgeld ein, lass den gesunden Menschenverstand walten nächstes Mal und du bist auf der sichereren Seite :)

    Danke für die tolle Zeitreise, das tolle Set und den schönen Text, zum Nachmittagstee genau richtig.

    Das war ja das tolle am alten Lego, mit den möglichst gleichen Steinen die größte mögliche Variation an Bauoptionen schaffen.

    Bis auf die Kanzeln hätte man die Teile auch für eine Flughafenerweiterung nutzen können oder ähnliches.

    Dadurch, dass die Anleitungen ohne viel Heckmeck gestaltet wurden (unaufgeregt skandinavisch), war quasi schon ab dem Moment an, an dem man die Packung sein Eigen nannte, schon ein positiver Zeitvertreib gegeben.

    Man muss auch sagen, dass vor allem bei den >100 DM-Sets die Verpackungen aufwändiger waren (Öffnung von oben mit Sichtfenster, etc.). Man wollte dem Käufer und dem Konsumenten das Gefühl geben, sein Geld gut investiert zu haben in etwas, was mehrfach einen Nutzen hat.

    Ich war fast ausschließlich in der Stadt unterwegs und bin froh, die goldene Zeit miterlebt zu haben.

    Ihr lacht, aber die Sets von Cobi (Feuerwehr, BP Tankstelle + Waschstraße), die kleineren Häuser von Wange, die kleineren Fahrzeuge von Sluban, vieles von Qman, usw. sind die wahren Nachfolger der alten Stadt von Lego.

    Sanfte Grüße, Aloha noppige Erdenbürger,

    Quelle: Sluban.de

    friedlich soll es sein, so habe ich mir bei meinem Modbrix-Haul am 30.11.2019 (dem Black Saturday damals) beim Lagerverkauf den Bus hier geschnappt.

    Für € 14,- stand er da, da konnte ich nicht nein sagen, vor allem, wegen der witzigen Katze.

    Das Set selbst ist 2019 neu reingekommen (extra den Katalog für 2018 gegengeprüft, hier der Link zum PDF), wird auch noch aktuell bei sluban.de beworben und bei so ziemlich allen Händlern, die Sluban vertreiben.

    Klar, aus lizenzrechtlichen Gründen kann Sluban den Hippiebus nicht so benennen, für den wir den wir es alle halten (Selbst bei GTA nannte Rockstar den Hersteller... "Bürgerfahrzeug").

    Funfact, so ein Händler und Inverkehrsbringer aus Flörsheim mit so blauen Steinen prozessiert weiterhin mit dem Automobilbauer aus Wolfsburg genau wegen so einem Fahrzeug, was in Hannover vom Band gelaufen ist (Mehr Infos siehe hier Artikel auf sueddeutsche.de vom September 2016). Im übrigen wird bald das vierte Jahr eingeläutet, ohne dass sich hier etwas getan hat - nur falls die Frage aufkommen sollte, ob 2020 das Jahr der Klärung der Minifigurenfrage wird - I don't think so Tim.

    Soviel mal dazu, ab auf den Karton!

    Vorderansicht, oben rechts hat sich der ein britischer Brigadier dazugemogelt (auch aus einem Sluban Set).

    So die Rückseite. Der Karton ist ähnlich dem von Cobi von der Stabilität her und auch vom Finish.Wobei ich den Karton von Sluban vom Layout her interessanter gestaltet finde.

    Unboxing! Drei Tüten, eine Anleitung.

    Die gute Anleitung, Klammergebunden, wie eh und je.

    Sehr erfrischend. Sluban rät dem Klemmbausteinfreund, alle Tütchen zusammen auf einen Haufen zu kippen um dann zu sortieren. Kann man machen, warum nicht.

    Auch, dass ein Farbschema dabei ist, ist durchaus hilfreich. Wie oft hatten wir den Fall bei diversen Herstellern, dass man so Farben wie dark bluish gray, schwarz, dark tan usw. nicht unterscheiden kann?

    Auch der Tipp, wie man die fummeligen Hände der Sluban-Minifiguren richtig montiert (links neben dem Kopf bei der explosionsähnlichen Zeichnung), finde ich sehr hilfreich für Neueinsteiger.

    Auch die Anleitungen bei Sluban zählen zu denen, die die vorhergehenden Bauschritte komplett entsättigen.

    14 Seiten zählt die Anleitung. Ein paar Fakten zusammen getragen:

    • 30 Bauschritte
    • 14 Seiten Bauanleitung (effektiv 13 Seiten für den Bau)
    • 227 Teile

    Ja, alles in allem ist das ok, das ist kein Telefonbuch und die Bauschritte haben gut Teile für die Setgröße. Kann man mal nicht meckern an der Stelle.

    Sluban aber war für mich in der Vergangenheit immer so durchwachsen was die Qualität der Steine angeht. Wie schaut das mit dem relativ neuen Set von 2019 aus? Kann das was? Lassen wir uns überraschen!

    Sluban-typische Minifiguren, Der Print auf den Köpfen und auf den Torsi ist einfach, aber total klar und kann sich sehen lassen. Einzig mich stört, dass der Bart von dem Hippie-Heini nicht wirklich unter die langen Haare von dem Manschkerl geht.

    Die wasserstoffgefärbte Blondine wirkt eher bürgerlich als Hippie. Naja, 1969 wars auch schon Mainstream. Er trägt auch ein komplett zugeknöpftes Hemd, vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von Hippies - was weiß ich schon, 1969 war ich ja auch noch in Abrahams Wurschtkessel.

    Rückseite hat keinerlei Prints, der gute Hippie-Mann hat einen Rucksack umgeschnallt. Ich dachte, die sind mit dem Bus nach Goa oder so gefahren, nicht gelaufen.

    Ja, zur Katze... Meine Handykamera hat es ums verrecken nicht geschafft, das "zufriedene" Gesicht der Katze einzufangen. daher ein Bild von der Sluban-Seite.

    Die Katze besteht aus zwei Teilen, dem Kopf und dem Rumpf. Man kann die Katze bequem auf eine 1x3 Plate klemmen, sie "umgreift" mit ihren Samtpfoten die Noppen.

    Warum Sluban der Katze so ein "friedliches" Gesicht gab, ich hab keinen Plan. Katzenminze? Who knows!

    Unboxing, Bauanleitung und Figuren sind wir durch. Es geht auf den Bau über - auch hier gilt, wenn es was gibt, hol ich euch dazu, ggf. auch einen kleinen Zwischenbericht.

    Ah, falls es noch keinem bekannt ist, Sluban ist neben Gudi, Cobi, Lego und Qman/Enlighten einer der wenigen Hersteller, der einen Namen auf die Noppen hat.

    Das ist z.B. für Umsteiger recht angenehm, wenn man Jahre oder Jahrzehnte Lego gewöhnt ist, sind die nackigen Noppen anfangs sehr fremd. So hat man was, wo man anbandeln kann, da vertraut.

    Sluban hat "M38" auf den Noppen stehen - bemerkenswerterweise ist sogar dieses M38 markenrechtlich geschützt bis 2021 durch die Mutterfirma von Sluban selbst.

    Klick fürs Markenregister

    Aufgefallen ist es mir dadurch, dass auf der Packung das M38 mit dem (R) abgebildet wurde. Wenn ihr wisst, wofür M38 steht, steht, schreibt es doch unten hin, ich meine, dass Thorsten von Johnnys World es mal in einer seiner Videos erwähnt hat.

    In Bauschritt 2 sind diese Plate modified mit Pinhalter - mit Einkerbung an den Seiten, vermutlich um Stress mit Lego wegen etwaigen Designschutzrechten zu umgehen und wahrscheinlich auch um eigene Steine zu haben. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass alte Gussformen, die eigentlich vernichtet werden sollten, auf dunklen Kanälen wieder auftauchen. So kann man dann schnell rausfinden, dass die bei Sluban früher im Einsatz waren. Ich denke, so weit gehen auch keine Chinesen, möglicherweise. Obacht - das war jetzt reine Spekulation.


    Bauschritt 7, alle packen fleißig an.

    Danach wird gemeinsam das Tanzbein geschwungen bei Ringelpiez mit Anfassen. Höhöhöhö.

    Jo. das passiert gelegentlich bei Sluban. Das hat Sluban immer noch nicht raus, die 1x4x2 Panel in Transdark (Black ist es zu hell) hat echt fette Kratzer drin, die krieg ich nicht mal poliert raus. Als ob das auf den Boden gefallen ist und einer hats mit einer Zange versucht aufzuheben.

    Die anderen Scheiben aber passen soweit, keine Schönheiten, aber auch keine Kratzorgien mit Milchglasoptik.

    Generell muss auch mal gesagt sein, dass die Qualität gänzlich eine andere ist wie früher. Klemmkraft ist gut, Farben sind gut, nur das metallfarbene ist nicht so perfekt, man sieht da noch eine Marmorierung, was mich aber persönlich nicht stört.

    So macht Sluban im übrigen echt Spaß!

    Die zwei großen 2x6x2 Windschutzscheiben für vorn und hinten sind auch so "passt schon".

    Sorry fürs Verwackeln, aber mit meiner Handykamera passt allmählich was nicht. Seht ihr unter dem Dach die zwei Plates rausschauen? Das sind solche 2x2 Winkelplates und entgegen der Anleitung muss man doch die Windschutzsscheibe rausnehmen um die 4x8 Plate auf diese Winkelplates zu klemmen. Anders gehts nicht, da die Winkelplates sich wegdrücken.

    Da muss ich sagen: Spielbarkeit weniger gegeben, das Dach lässt sich nicht abmontieren ohne weiteres. Musst halt jedes mal rumbasteln.

    Das Dach, hier verlegen die zwei Hippies diese 2x4 Plate in .. nun auf dem Foto kommts nicht ganz zum Vorschein, ich würde sagen, es ist eine Art "Zitronencreme".

    Den armen Brigadier haben sie mit ihrer Unachtsamkeit vom Dach geschubst, mit Glück konnte er sich festhalten.

    Japp, so Zitronencreme als Farbton kommt gut hin.

    Ihr wisst, was das heißt - der letzte Rest vom Schützenfest, wir sind fertig und das blieb an Teilen übrig. Nicht gerade wenig.

    Nice! Aber das sind keine echten Hippies, der Bus hat keinen Rost und schaut echt gut aus.

    Mainstreamfuzzies... machen alles kaputt.

    Aber die Interpretation ist Sluban gelungen, mir gefällt er gut, auch wenn er neben 4w-Fahrzeugen wie ein kleiner Reisebus ausschaut.

    Den Aufwand müsst ihr betreiben, um eine oder mehrere Figuren ins Auto zu setzen. eher uncool. Evtl. mal irgendwann auf leichtere Dachöffnung umrüsten.

    Technischer Faktencheck. Der Bus hat normalerweise einen Radstand von 2,40m, der Schwimmwagen (unten) 2,0 (verkürzter Radstand, 2,40m war Standard beim Käfer).

    Acht Noppen sind hier 2,0m.

    Mal sehen, mal sehen...

    Beim Bus sind es 10 Noppen Länge.

    Wir rechnen mal um... das wären eigentlich 2,50m Radstand, aber, da eine Noppe in dem Maßstab so 0,25m entspricht, lassen wirs mal so gelten als Näherungswert.

    Gefällt mir, ich kann das Set durchaus empfehlen als Hingucker auf einer Anlage oder in einer Vitrine neben anderen Bussen von Lepin, Lele, oder Lego.

    Ich danke euch mal wieder ganz sakrisch für eure Aufmerksamkeit, genießt den Sonntag und ggf. noch das verlängerte WE (für die, die am 06.01. Feiertag haben).

    Haut rein und baut fein!

    Forminger Sehe das auch so, eine angeregte Diskussion - so lange es im Rahmen bleibt, sehe ich hier kein Problem.

    Zum Thema, ich denke, Bluebrixx (BB ist Bricking Bavaria für mich, eine AFOL-Gruppe aus München) hat sich mit der ganzen Aktion keinen Gefallen getan. Bis zur Aktion, wo sie wirklich mit aller Härte provozierten (mit den Sembo-Figuren in den Sets, so knapp vor den 10k-Abonennten), waren sie auch durchaus gern gesehen in der Community, da sie damals einen frischen Wind brachten.

    Bluebrixx hat sich hier keinen Gefallen getan, den Begriff zu schützen, bzw. es auch zu verheimlichen. Ich persönlich denke, wären sie gleich im Frühstadium frontal auf das Publikum zu und hätten es erklärt, das Thema wäre wohl minimal damals mangels Reichweite aufgekocht worden und fertig. Hin und wieder wäre es aufgeflammt, aber das wars.

    Es ist mittlerweile irgendwo auch in gewissermaßen eine Lachnummer, da man mittlerweile auch Klaus Kiunke nachsagt, er wäre gerne Lego anstelle von Lego, bzw. hätte gerne auch so die Marktmacht wie die Dänen.

    Man muss sich doch ein paar Videos mit ihm anschauen, nicht die, die auf dem Kanal von Bluebrixx sind, sondern von anderen wie z.B. Olli von der Klemmbausteinwelt oder von anderen, wo mit Klaus gesprochen wird.

    In meinen Augen ist er kein richtiger Aficionado der Klemmbausteine sondern nur wer, der Business damit machen möchte. Da ist - um ein Beispiel zu nennen - Thorsten von steingemachtes.de oder Johnnysworl von Johnnys World ein ganz anderes Kaliber, der Mann lebt richtig das Thema Klemmbausteine und macht auch Business damit, aber lässt einem nicht das Gefühl, nur eine Melkkuh zu sein für die Umsätze.

    Es ist dennoch immer wieder interessant, was außerhalb zu einem gleichen Thema so gesprochen wird. Wir sind ja doch irgendwie alle untereinander vernetzt, mich erinnert es eher an die "Pressestimmen" in den großen Tageszeitungen früher, wo man immer so die Headlines oder bestimmte Artikelüberschriften anderer Zeitungen in der eigenen Zeitung gebracht hat um dem Leser einen Mehrwert, bzw. um einen kleinen Ausblick "drüber" zu geben.

    Aber, wir haben unsere Regeln und unserere Domain, das ist dann halt auch so.