Lego 6699 - Zweiradwerkstatt Stadt

  • Preis
    € 16,99 (errechnet)
    Setnummer
    6699
    Steineanzahl
    63
    Erscheinungsjahr
    1987
    Minifiguren
    2

    Aloha Gemeinde,


    ein ausgezeichneter Flohmarktfund! Vielleicht ein kleiner historischer Rückblick ins Jahr 1987 gefällig?




    Das Set hatte damals einen UVP von rund £ 6,- in Großbritannien (leider kein Referenzpreis gefunden für Westdeutschland). Nach Berechnung der Inflation und dann der Umrechnung von Pfund auf Euro erbrachte knapp € 16,82. Heute wärs wohl mit € 16,99 UVP im Handel, also war Lego damals schon nicht gerade günstig.


    Ich bin eigentlich stark davon ausgegangen, dass es ein Zusatzgebäude für 6373 (Motorradhändler) sei. 6373 blieb mir gut in Erinnerung, weil halt auch Motorräder und viel Gelb fürs Gebäude.


    Aber da tut man dem kleinen Set unrecht.

    Ich bin immer noch hocherfreut, was die Dänen mit 63 Steinen damals geschafft haben. Heute hätte wohl das Set 200+ Steine.


    Wer von euch damals aktiver Kunde in Kindform war, wird sich erinnern, dass Fahrräder ziemlich rar damals waren. Entweder via Geschenkset, Flohmarkteinzelkauf oder Fünffingerdiscount bist du an ein Fahrrad rangekommen.




    Dabei sind zwei richtige alte Motorräder dabei, wo man ordentlich mit 2x3, 1x3 Plates aus einem weißen/schwarzen Moppet (!= Moped) eine stattliche Polizeimaschine zaubert.




    Die Minifiguren sind Kinder ihrer Zeit. Eher am Ende ihrer Zeit, afaik kamen schon 1984 oder 1985 die neuen Helme mit Visier (in diversen Transclearfarben zum Durchschauen, die Dinger sind nach 30 Jahren Grabbelkiste brutalst milchig). Es ist einer der letzten Sets mit dem alten Helm (1978-1987). Oh, hab acht, beim Set stimmt was nicht.




    Da fällt mir spontan auf, dass mein gebrauchtes Set zwar vollständig aber nicht ganz die richtigen Teile hat.

    Seht ihr den Helm im Gebäude? Das ist der neue Helm. Lt. Bricklink und Anleitung gehört da aber noch ein alter Helm rein.

    Joa, für die bezahlten € 8,- auf dem Flohmarkt dennoch ok. Bricklink sagt € 20-30,- in dem Zustand.



    Nächster Fehler, unter dem roten Töff müsste ein 2x3 Stein sein, hier ists 2x4. Ahja, ok, was soll's, wär mir fast nicht aufgefallen. Erst als ich sah, dass die 2x1 Jumperplate nicht da war, wo sie sein sollte, merkte ich den "Fehler".



    Kinder, keine Aufkleber! Prints, astreine saubere Prints! In sehr guter Qualität, selbst nach 32 Jahren.


    Ein paar Vorworte zur Anleitung. Ich würde gerne ein Kind im Alter von 6-8 davor setzen. Ich wette mit euch, es bekommt es auch hin. Dauert länger, das Köpferl raucht sicher dem einen oder anderen Buben (oder Mäderl), aber ich sehe es so, dass man länger was vom Set hat als mit heutige Anleitungen.







    Joa, was soll man sagen. Es wirkt so unaufgeregt skandinavisch. Kein Powow, keine Reizüberflutung, einfach eine Bauanleitung. Faltblatt. Ca. 4-6 Steine auf je 10 Schritten. Wer die Anleitung in schön anschauen möchte, dem lege ich die einschlägigen Seiten ans Herz.


    Würden die Dänen heute noch solche rudimentären Sets rausbringen, ich wäre wohl nie auf die dark side of Bricks gewechselt.


    Kritik? Minimale. Eher optischer Natur. Aber echte Kritik ist auch dabei.


    Hier stört mich es, dass hier keine Säule rausgebaut wurde. Es hätte die Werkstatt optisch vollständiger gemacht.




    Mir stellt sich die Frage, ob die Farbabweichungen dem Alter geschuldet sind oder damals schon ein Thema war. Auch finde ich es zwar für damalige Schlachter interessant, dass man statt 1x1x5-Säulen hier fünfmal 1x1er Steine nimmt. Ja warum nicht?



    Gussnasen waren auch 1987 ein Thema. Nur falls wer die gute alte Zeit total verklärt.


    Kaufempfehlung? Leute, ihr fragt den falschen. Ihr könntet mir fast jedes Set zum Thema Stadt bis 1989 herlegen und ich würde es bejahen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und für die kleine Reise ins Jahr 1987.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

    3 Mal editiert, zuletzt von takeshi () aus folgendem Grund: Moppet vs. Moped

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.