Beiträge von Wiesel

    Spontankauf am verregneten Wochenende.

    Eigentlich wollte ich nur in den Baumarkt fahren. Mein Frau meinte noch zu mir: "Bring mir was schönes mit." ... sie hatte vermutlich auf ein paar schöne Blumen spekuliert. ;)

    Na ja, was soll ich sagen. Hatte noch Zeit und machte einen kurzen Abstecher zum BB-Lagerverkauf (ist bei uns um die Ecke).



    Ich habe dann den kleinen CaDA Roboter (zum Ausschlachten der Motoren und Technikteile) und für meine Frau die Freiheitsstatue von Wange gekauft.

    Hallo in die Welt der Noppensteine,


    unter diesem Thread möchte ich euch meine Cobi-Umbauten vorstellen.


    Starten möchte ich mit dem Tiger I (frühe Ausführung), dessen Umbauten ich euch bereits vorgestellt hatte.

    Als Basis dient das COBI-Modell Tiger 131 (2519). Abgeändert wurden von mir folgende Punkte um dem Original näher zu kommen:

    • Laufrollen ausgetauscht (von Panther)
    • Periskop für den Ladeschützen entfernt
    • runde Turmentlüftung entfernt




    Als nächstes kommt der Umbau des COBI-Modells StuG III Ausf. D (2529), welches ich in ein StuG III Ausf. G umbaute.

    Abgeändert wurden folgende Punkte:

    • kurze 7,5 cm Kanonen in lange 7,5 cm Kanone und die komplette Kanonenblende überarbeitet
    • Seitenschürzen hinzu gefügt
    • komplettes Dach des Kampfraums abgeändert, u.a. Schrägen angepasst sowie Periskop, MG34 und Kommandantenkuppel hinzu gefügt
    • Frontscheinwerfer mittig platziert
    • Komplette Motorraumabdeckung überarbeitet

    Eigentlich wollte ich noch eine 2. Antenne anbauen, dies hatte ich leider vergessen und erst nach dem Rückbau des Modells bemerkt.




    Aktuell dienen mir ein Abrams (2619) und ein WILK (2617) als Teilespender für die Umbauten an den Panzern und in den Dioramen. Ergänzt werden diese durch ein paar Mauersteine und Pflanzen, die ich mir zusätzlich gekauft habe. Aktuell ist mein Umfang an Klemmbausteinen noch etwas begrenzt um alle meine Ideen umsetzten.

    Danke für die tolle Vorstellung. :thumbup:


    Die 1/48er Modelle sind gut designet und man erkennt direkt um welches Panzermodell es sich handelt.


    Mir persönlich sind die 1/48er Modelle allerdings zu klein, da bautechnisch bedingt, auf viele Details verzichtet werden muss und der Bauspaß relativ kurz ist. Mir würde es sogar gefallen, wenn die "normalen" Modelle von COBI noch größer wären. ... so 1.500 Teile ^^


    Was die größeren World of Tanks Modelle betrifft war zumindest angekündigt das auch diese künftig Pad Printed erscheinen sollen. Ich warte deshalb eigentlich schon sehnsüchtig auf den angekündigten WOT Panther/Warschauer Aufstand als Pad Printed Version. Seltsam laut Katalog soll es den eigentlich längst geben. :/ Da muß ich wohl mal nachhaken.

    Musst du nicht. Im COBI-Katalog 2020/2 ist der Panther schon als Pad Printed Version aufgelistet. Er befindet sich bereits im Handel. Bei mir steht er in der Garage. :)

    Servus Wiesel , danke fürs Review, vor allem für die Einbindung vom Teleskoplader, einer meiner persönlichen Lieblingssets von Cobi.

    Ich habe mir den Teleskoplader angeschafft, da meine Montagecrew kurz davor war in den Streik zu treten. "Wir haben Rücken ..." mimimi ;)

    Ich war echt überrascht von dem Teil. Der Greifer mit Arm schaft den kompletten Turm des Panzer IV zu halten ohne nachzugeben.


    Was denn als Antwort kam nicht It´s still possible in the Future" ? ^^ Der Lieblingssatz von Artur der immer in den Cobi Youtube Videos fällt wenn nach möglichen neuen Modellen gefragt wird.

    Die Antwort kam von Łukasz.

    Hallo Freunde der Noppensteine,


    heute möchte ich euch den Pz.Kpfw. IV Ausf. F1/G/H (kurz Panzer IV) von COBI vorstellen. Der Panzer IV mit der COBI-Modellnummer 2508A ist zwar das „aktuelle“ Modell eines Panzer IV von Cobi, er wurde allerdings das letzte Mal im COBI-Katalog 2020/1 mit aufgeführt.



    Erstmals wurde ein Panzer IV von Cobi im Jahr 2015 auf den Markt gebracht- Modell 2461, 440 Teile und 3 Figuren. Darauf folgte in den Jahren 2018 und 2019 das Modell 2508 mit 500 Teilen und 2 Figuren. Im Jahr 2019 erschien dann auch noch das vorgestellte Modell 2508A – 500 Teile und 2 Figuren - Pad Printed No Stickers.

    Wenn man sich die Teileanzahl der Modelle 2508 und 2508A anschaut, scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben (jeweils 500). Bei genauer Betrachtung fällt einem direkt auf, dass das Modell 2508 noch Seitenschürzen hatte und das Modell 2508A leider keine mehr. Beim neueren Modell wurden die detaillierteren / kleinen Kettenglieder verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass die höhere Anzahl an kleineren Kettenteilen die fehlenden Bauteile der Schürzen ausgleicht.


    Zur Geschichte: Der Panzer IV wurde zwischen 1936 bis 1945 in den Ausführungen A bis J gebaut (ca. 8.500 Stück). Zudem wurde seine Wanne als Basis für weitere Panzer verwendet, z.B. Jagdpanzer IV und verschiedene Selbstfahrlafetten.

    Ursprünglich war der Panzer IV als Unterstützungsfahrzeug geplant und gebaut worden (kurze Kanone). Nach dem Einbau der langen 7,5 cm Kanone ab 1942 war der Panzer IV auch zum Kampf gegen andere Panzer geeignet.


    Schön bei dem COBI Modell ist, dass dieses einem drei Panzervarianten bietet. In der Variante F1 (kurze 7,5 cm Kanonen), G (lange 7,5 cm Kanone) und H (lange 7,5 cm Kanonen mit zusätzlicher Turmpanzerung).

    Nicht so schön ist, dass COBI bei dem Modell 2508A die Seitenschürzen der Wanne entfernt hat, was zusätzliche Variationen zugelassen hätte.


    Die Uniformen der beiden Figuren und deren Zubehör (Fernglas, MP40 und Karabiner 98k) sind gelungen. Die Gesichter sind allerdings mal wieder <X … Schwamm drüber. 8o



    Auf dem Turm ist noch das alte COBI-Modell des MG 34 montiert, was viel zu groß bemessen wurde und wie ein überschweres Maschinengewehr wirkt. Hier hat ja COBI bei seinen neueren Modellen nachgebessert.


    Das Modell verwendet keine Aufkleber - Pad Printed No Stickers. Zudem liegt eine separate Karte für das Tabletopspiel bei.


    Nachfolgend ein paar Bilder des Zusammenbaus. Leider sind einige der Bilder "schön" verrauscht, da meine Kamera ihren Geist aufgab und ich es erst zum Ende bemerkte.



    Einbau des COBI-Standard-Motors.



    Geöffnete Klappen des Motorraums sowie der Fahrerluke. Wobei der Bergriff Fahrerluke eigentlich falsch ist, da man sie nicht wirklich nutzen kann (wird durch die Kanone eingeschränkt) und sie zudem auch in keinster Weise dem Original entspricht. Ein Bild weiter darunter sieht man wo sich eigentlich die Luken des Fahrers und Funkers befinden - 2x2 Fliesen mit Nietenumrandung. Die Lüftungsgitter des Motorraums müssten eigentlich auch eine Noppenreihe weiter nach innen platziert werden. Durch die verwendeten Sonderbauteile darunter (keine Noppen, siehe vorheriges Bild) ist dies allerdings nicht möglich.


    Fertig gestellte Wanne.



    Beginn des Zusammenbaus des Turms.




    Zusätzliche Turmpanzerung für die Ausf. H


    Pz.Kpfw. IV Ausf. F1 - auf der rechten Wannenseite erkennt man die schematische Darstellung eines Luftfilters (Röhre). Eigentlich müssten es allerdings zwei sein.


    Pz.Kpfw. IV Ausf. G


    Pz.Kpfw. IV Ausf. H


    Noch ein paar Seitenansichten sowie übrig gebliebene Bauteile.


    Insgesamt ist ein ein schönes Modell des Panzer IV, ohne bauliche Überraschungen sowie mit ein paar Ungenauigkeiten, die ich aber nicht als sehr störend empfinde.


    Aktuell bekommt man den Panzer - wenn man Glück hat - um die 40 €. Allerdings habe ich auch schon Angebote von Händlern von 50 bis 70 € entdeckt. Manche private Angebote verlangen noch höhere Preise für das Modell 2508A. :rolleyes:

    Die Preise für das ältere Modell 2508 (mit den Schürzen) sind noch deutlich höher. Hier muss man auch noch aufpassen. Oft wird das Bild für das alte Modell 2508 (mit Schürzen) im Angebot dargestellt aber im Text steht dann, dass es um das neuere Modell 2508A (ohne Schürzen) geht. Ob durch Unwissenheit oder mit Absicht sei mal dahingestellt.


    Bei COBI hatte ich die Anfrage gestellt, ob mit einem neuen Modell des Panzer IV (am liebsten mit Schürzen) gerechnet werden kann. Als Antwort kam:


    "We still need a little time ;)"



    Auch wenn ich kein Eisenbahn-Fan bin, gefällt mir dein Reiterstellwerk sehr gut (ich gebe zu, dass ich erst nach dem Begriff googlen musste ;)). Schön durchdachtes Gebäudekonzept. :thumbup:


    Edit: Mein Kommentar hat sich mit dem Video überschnitten.


    Tolle Anlage, da hast du noch einiges vor.

    Bei den alten Lego-Weltraumteilen konnte ich in Erinnerungen schwelgen. Ich hatte in meiner Kindheit viele davon (Lego 6990 Monorail, 6951, 6952, ...). Wenn ich bei Google "LEGO Weltraum 80er" als Suchbegriff eingebe kommen mir sehr viele Modelle bekannt vor. Mein Bruder und ich spielten fast nur mit LEGO. Ich muss doch mal bei meiner Mutter auf den Speicher stöbern gehen, dort sind vermutlich die meisten Sets noch vorhanden - bestimmt aber viele vermischt.

    Dein Review von dem T-90 gefällt mir sehr gut. Es war interessant zu lesen und die Bilder haben den Bau schön nachvollziehbar gemacht.


    Man erkennt bei dem Modell direkt, welchen Panzer es darstellen soll. Ob im Detail alles passt kann ich nicht beurteilen - kenne mich nur bei den alten "Kisten" aus.

    Die Kanone gefällt mir ebenfalls nicht. Sie ist viel zu dünn für ein 125 mm Kaliber ausgefallen.

    Danke euch für die ausführliche Erklärung. Im meinem letzten Review hatte ich sogar eine BauRichtungsUmkehr kurz beschrieben, allerdings hatte ich es als BauRichtungsWechsel tituliert. ^^


    Takeshi: Ich meinte beide von dir beschriebene Bauteile (Brick modified mit seitlichen Noppen und Brackets), da ich gesten Abend bei der verwendeten Abkürzung von einem Richtungswechsel um 90 Grand ausging.

    Schöne Vorstellung :)


    Ich muss jetzt doch mal als Noppenstein-Neuling nachfragen.


    Was bedeutet das Kürzel BRU? Sind damit die Steine und Winkelverbindungen mit den seitlichen Noppen gemeint?


    Irgendwie konnte mir Google auch nicht helfen oder ich habe ihm die Frage falsch gestellt. ;)

    Das ist wieder eine gelungen Modifikation von dir. Danke für´s Zeigen. :thumbup:


    Besonder gut gefallen mir deine Lösungen für die Auspuffanlage (die Cobi-Fertigteile dafür gefallen mir nie) und den Verschlussbereich der Kanone (mit den zwei Handrädern wäre es perfekt).


    Bei deinem Umbau mit der Abstufung des Kanonenrohrs bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es mir wirklich gefällt, oder aber die Cobi-Variante besser ist. Das Original verjüngt sich ja nur langsam Richtung Mündung - ohne eine Abstufung. Man muss schon auf den alten Bildern genau hinsehen um dies zu erkennen. Letztendlich ist es auch egal (persönlicher Geschmack), da man ohne ein verjüngendes Rohr-Bauteil immer Kompromisse eingehen muss.

    Schöner Aufbau. :thumbup:


    Unten links ist der Turm und die Zentrale von einem U-Boot Typ VIIc erkennbar. Hast du es hier schon einmal vorgestellt oder Bilder hochgeladen? Es würde mich interessieren. Ich konnte zumindest auf die Schnelle nichts finden.

    Hab den Panzer auch gebaut und mir ist jetzt erst aufgefallen das es davon gar kein Review hier gab 🤦‍♂️

    Das hat mich auch gewundert und ich hatte sicherheitshalber die Suchfunktion des Forums mehrfach gestartet.


    Ein sehr schönes Review. Vor allem die Gestaltung der Bilder hat mir gut gefallen. Gerne mehr (und das obwohl ich kein Panzerfreund bin).

    Ich versuch das Ganze, was die Panzertechnik betrifft, nie zu sehr ins Fachliche abschweifen zu lassen. Beim Thema Klemmbausteine habe ich derzeit noch ein paar "Bildungslücken", so dass ich da vielleicht manchmal einen interessanten Punkt übersehe. Die Bildgestaltung mit den "Jungs" bereitet mir viel Spaß.


    Bei den übrig gebliebenen Teilen fehlt noch die Röhre die als Applikator für die kleinen Ösen verwendet wird.

    Stimmt, die habe ich unterschlagen. ^^


    Das mit den Scheinwerfern, den Gitterfliesen und der großen Kiste sehe ich nicht so eng. Liegt im Gestaltungsspielraum des Panzerkommandanten. ;)


    Die sichtbaren Noppen an den Turmseiten haben mich ebenfalls etwas gewundert. Vielleicht sollen es die aufklappbaren Sichtfenster darstellen. Ich hatte beim Bau testweise mal eine 1x1 und 1x2 Fliese darauf gebaut. Sieht alles komisch aus.


    Dieses Modell (Link zu Italeri - Modellbau) könnte die Vorlage für COBI gewesen sein.