Beiträge von Upgrade

    Zumindest laut dem aktuellen Katalog sind bereits 30 Modelle aus der Reihe als "Pad printed no stickers" gekennzeichnet. :) Z.B. auch der Polizei Trabant 601 oder der Wartburg 353 in grün die bisher mit Aufklebern waren. Ich hoffe mal das die Angaben stimmen und keine Fehler sind.

    Wieso sollte man das Cobi Teil wegschmeissen, das ist kein spezielles Werkzeug das es nur dafür gibt diese Bügelperlen anzubringen, sondern ein ganz normales Bauteil welches vor allem bei den Militärfahrzeugen in den entsprechenden Farben recht oft verbaut wird. Man würde hier also einen Baustein wegschmeissen. ;)


    Beim Sembo Club bin ich auch schon ein paar mal kurz davor gewesen den zu kaufen obwohl ich mit Gebäuden gar nix am Hut habe. Das Set ist einfach so herrlich skurril und vor allem die Minifiguren finde ich klasse. Bisher sind aber immer andere Sets dazwischen gekommen.

    Ich finde die Aufkleber bei den Youngtimern auch furchtbar und mache die nicht drauf. Bei dem Modell bin ich froh das ich noch die ältere Version ohne Aufkleber habe. Da ist neben dem Rahmen um die Heckscheibe auch noch die C-Säule auf der Seite aufgedruckt. Welche hier wegen der Aufkleber weggelassen wurde.

    Mr Beans Mini war hellgrün mit schwarzer Motorhaube nicht gelb ;). In der ersten Folge hatte er sogar einen in dunkelorange, was hier mit rot ja schon fast nah dran ist. Allerdings hatte der Wagen da kein weißes dach. Alleine wegen der Figur, die mehr als eindeutig nach Mr Bean aussieht, werde ich auch mal die Augen nach dem Set aufhalten. Danke fürs vorstellen. :thumbup:

    Mal was schräges von Mc Farlane Toys. Das You shall call me Snowball Set ist eins meiner Lieblingssets von dem Hersteller. Zum einen zählt die Episode in der Serie (Staffel1 episode 2) zu meinen Favoriten und dann sind praktisch alle details 1:1 aus der Episode übernommen wurden. Ob Poster, Wandfarbe, Der mechanische Anzug des Hundes, es stimmt einfach alles.


    Bei den Anleitungen von Mc Farlane hat man das Problem das die Farben der Steine in der Anleitung oft nicht mit den tatsächlichen Steinen übereinstimmen. Ist aber eigentlich kein Problem die richtigen Teile zu finden, wenn man sich die Teile vorher zurechtsortiert. Auf den letzten seiten der Anleitung hat man wie man es auch von anderen Herstellern kennt eine Teileliste. Die Position der zu verbauenden Teile wird hier durch Pfeile angezeigt.


    Die Klemmkraft ist deutlich höher wie man es z.B. von Lego kennt. Die Steine lassen sich aber gut verbauen. Fehlteile hatte ich keine.



    Typisch für Mc Farlanesets sind die vielen Formteile die verwendet werden. Auch hier finde man davon jede Menge.


    Die Figuren sind deutlich größer im Vergleich zu Lego und co.


    Alle Poster sind hier Aufkleber und auch der Nachttisch hat vorne einen drauf. Alles andere ist entweder bemalt oder bedruckt. Ich habe die Poster exakt so angebracht wie sie in der Episode zu sehen sind. Laut Anleitung werden diese etwas anders angebracht. Die Qualität der Aufkleber ist hier hervorragend. Was auch wichtig ist, da Mc Farlane gerne viel davon verwendet. Die Szene die hier dargestellt ist, zeigt den Moment in dem der intelligent gewordene Hund Summer wegen dem verbleib seiner Hoden zur Rede stellt.



    Das Ding das hier neben dem Bett liegt ist ein sogenannter Plumbus, der als Running gag jedem Rick und Morty Set beiliegt. In der Serie wird es als das ultimative nützliche Haushaltstool beworben. Man erfährt aber nie was das eigentlich sein soll und wie es funktioniert.



    Der Hund Snowball mit seinem Exoskelett mal im detail. Das Exoskelett ist teilweise beweglich. Unterarm und Hand lassen sich drehen, Der Unterarm lässt sich am Ellenbogen nach oben und unten bewegen. Die Beine lassen sich an jeweils zwei positionen verstellen.




    Selbst an die Kastrationsnarbe wurde gedacht.


    Da die Sets etwas Speziell sind, sind sie wohl auch nicht all zu gut gelaufen. Das Set hier bekommt man selbst jetzt noch nach geschmissen. Hauptproblem dürften hier denke ich mal die Aufkleber und die vielen Formteile sein. Typisch für viele Mc Farlane Klemmbausteinsets ist, das es sich um Displaysets handelt, die man einmal aufbaut und dann so stehen lässt. Aufkleber werden fast in jedem Set über mehrere Steine geklebt.

    Was mich hier doch wundert sind die Hoheitsabzeichen auf dem Flugzeug. Braucht man um diese auf Modellen darzustellen auch irgendeine Lizenz oder ähnliches. Ist ja doch ziemlich offensichtlich das das hier eine amerikanische F14 Tomcat darstellen soll. Also warum diese Fantasiezeichen ?


    Nur gut das ich nicht auch noch Flugzeuge sammel, Sluban hat dahingehend mittlerweile doch einige schöne Sachen im Sortiment. Meiner Meinung nach deutlich besser gelungen wie die Militärfahrzeuge von denen. Was die Klemmkraft betrifft scheinen die wohl auch langsam die Kurve zu kriegen.


    Wie weit lassen sich die Flügel eigentlich aufklappen ?

    Diese Kleinteilemagazine vom Aldi gabs vorher auch beim Lidl und das schöne daran ist das die vom Aldi und Lidl mit kleine unterschieden fast identisch sind. So hatte ich mir erst welche im Lidl gekauft und als der Platz eng wurde hatte Aldi seine im Angebot . Habe mir dann da auch noch welche gekauft und die lassen sich wunderbar kombinieren. Auch die Kästchen und diese Trenner für die Kästchen passen untereinander.

    Seltsam ist das ich vorher in Baumärkten nach sowas gesucht habe und nichts vernünftiges finden konnte. Entweder waren die Kästen aus Metall und damit zu teuer und schwer, waren in bunten Farben oder es waren keine Trenner für die Kästchen enthalten.

    Klasse Figur. Die Zweiteilung mit dem Skelett sieht genial aus. Was den Rundstein betrifft, den würde ich auch nicht mit Gewalt reindrücken wollen. Neben der Gefahr das was bricht kann es auch sein das das ganze dann so stramm sitzt das man es danach eh nicht bewegen kann. Vielleicht mit Feile oder Schleifpapier etwas den Durchmesser verringern ?

    Bei einem Kazi und auch Xingbao Modell hatte ich ein ähnliches Problem mit Scharnierteilen. Die passten auch erstmal nicht ineinander bzw. wären die Teile dann deutlich verbogen und eventuell gebrochen. Nach etwas nachschleifen passte es dann ohne Probleme.

    Mein erstes Nanoblock/Diamondblockset welches ich bereits vor ein paar Monaten gebaut habe und dann gleich mit 4600 Steinen. :S Als ich zufällig über dieses Set gestolpert bin musste ich es als großer fan von Computeranimierten Filmen und weil es dann auch noch aus meinem Lieblingsfilm stammt, einfach haben. Ob ich hier eventuell zu viel bezahlt habe, weiß ich in dem Fall nicht. Bei 4600 Steinen fand ich den Preis aber angemessen.

    Der Film ist weltweit unter verschiedenen Titeln gelaufen. In den USA als Zootopia, in England als Zootropolis und in Deutschland ist er als Zoomania bekannt.


    Die Balody Anleitungen sind soweit gut verständlich. Allerdings bekommt man hier keine Teileliste je Bauschritt angezeigt. Hier muß man also aufpassen das man keine Steine übersieht/vergisst. Die aktuell zu verbauenden Steine sind farblich dargestellt, der Rest wird ausgegraut. Aufgebaut wird das ganze praktisch wie ein 3D Druck gleichmäßig von unten nach oben. Nur die Unterschenkel und Füße von Judy werden ganz am Schluß gebaut. Das heißt der Anfang ist erstmal nicht so prickelnd aufzubauen. Richtig Spaß macht das ganze dann ab dem Zeitpunkt wo man die ersten details erkennt. Wie man auf dem folgenden Foto wahrscheinlich schon erahnen kann, gibt es hier keine Bauabschnitte. Die Steine sind aber einigermaßen Sortenrein in den Tüten verpackt. Und da es hier nicht ganz so viele verschiedene Steine gibt ist es auch nicht so schwierig die richtigen Steine zu finden. Man braucht allerdings ordentlich Platz um die ganzen steine auslegen zu können.


    Die Steine im größenvergleich mit einem Standard Stein wie ihn Lego und co. verwenden:


    Die Steinequalität und Klemmkraft ist überwiegend sehr gut. Die fertige Figur ist auch schön stabil. Nur die Nase von Nick sitzt etwas lose. Ein paar Steine hatten noch Gußrückstände die sich aber leicht mit dem Fingernagel entfernen lassen. Hier braucht man also kein Messer oder ähnliches.


    Ein Deformiertes nicht richtig gegossenens Teil hatte ich leider auch dabei, ausgerechnet eins das nicht noch mal als Ersatzteil enthalten war. Ich konnte das aber so verbauen, das man die schadhafte Stelle nicht sieht.


    Gefehlt hat nix, dafür waren noch jede MengeTeile übrig wie man auf dem folgenden Foto sehen kann:


    Die fertigen Figuren sind insgesamt 26 cm hoch, 15cm breit und 28cm tief (von Fuß bis Schwanz). Laut angaben auf der Schachtel soll die Figur allerdings 28 cm hoch sein. Entweder habe ich irgendwo was vergessen, was die vielen übrig gebliebenen Steine erklären könnte oder die Angabe ist falsch. Ich konnte jedenfalls keine Unstimmigkeiten an der Figur feststellen, die einen Fehler vermuten lassen.




    Beide Figuren sind, was die details betrifft, sehr gut getroffen. Lediglich bei Nick müssten eigentlich noch andere Fellbereiche in dunkelbraun sein (Schwanzspitze, Füße und Hände). Bei Judy sind die Kniepolster an der Uniform etwas irreführend. Da diese die selbe Farbe haben wie die Hände/Pfoten könnte sich der ein oder andere Fragen wieso Sie hier ein zweites paar Hände hat.

    Ich finde gerade bei diesen Ministeine Sets macht es auch erst mit mehreren Tausend Steinen Sinn, da dann auch die details besser rüberkommen. Obwohl das ein recht großes Set ist, war leider kein Teiletrenner dabei. Ich weiß auch nicht ob es von Balody überhaupt einen gibt.

    Das gefällt mir ebenfalls an den Alternativen, daß man auch Landesspezifische Fahrzeuge und Gebäude herausbringt. Sind zwar nicht mein Sammelgebiet aber immer wieder interessant die Reviews dazu anzuschauen, da man auch immer wieder was neues dazu lernt. Mir waren Jeepneys bisher gänzlich unbekannt.


    Hätte man hier bei dem Modell das Dach noch etwas abgerundet, die restlichen Noppen verdeckt und schönere Räder verwendet, würde es gar nicht mal so extrem nach Retrobricking aussehen. Denn insgesamt hat man hier ja schon versucht das fertige Modell fast Noppenfrei aussehen zu lassen.

    Genau wie der LKW Transformer von Panlos ist auch das Modell direkt transformierbar aber auch sehr schwierig im Aufbau. Auch hier hat die Anleitung geknickte Seiten, da die Schachtel für den Inhalt viel zu groß ist und beim Transport alles in der Schachtel hin und her fliegt. Auf dem folgenden Foto die Anleitung und die Teile die übrigbleiben:


    Auch hier liegt ein Teiletrenner bei:


    Erstmal zum negativen:

    -Die Schachtel ist wie erwähnt deutlich zu groß für den Inhalt. Dadurch fliegt alles in der Schachtel umher und die Anleitung ist deshalb auch geknickt.

    -Das Set wird genauso wie der transformierbare LKW als 8 in 1 set beworben aber für die kleinen Modelle gibt es hier im Gegensatz zum anderen Set gar keine Anleitungen. Weshalb die Anleitung hier auch deutlich dünner ist wie beim LKW. In dem Fall wird das Set also eindeutig falsch beworben.

    -Die Bauschritte in der Anleitung können teilweise nicht 1:1 nach Anleitung gebaut werden, da es so einfach nicht montiert werden kann. Z.B. Bauschritte 352 und 376

    Die 1x12 Platte kann so gar nicht montiert werden, da die Teile auf die diese befestigt werden soll sehr lose gelagert sind und so wie auf der Anleitung zu sehen ist, ist kein Platz um die losen Teile irgendwie mit den Fingern festzuhalten. Man muss hier also erst eine Seite am Modell aufschwenken, die Füße nach hinten klappen und die Arme etwas nach hinten klappen damit man die Teile beim anbringen der Platte kontern kann. Auf dem folgenden Foto das gleiche Problem, auch hier ist so dargestellt kein Platz um die Teile von unten zu kontern. Wenn man das so nach Anleitung montiert, drückt man dann die zuvor verbunden Teile wieder auseinander. Hier muß ebenfalls die Seitenwand aufgeklappt und die Füße und Arme nach hinten geklappt sein.


    -Manche Kreuzachsen lassen sich nur mit Gewalt in die Steine drücken.

    -die Anleitung ist durchwachsen. Zum Teil gut verständlich aber bei manchen Bauschritten muß man in den nächsten Bauschritt schauen um zu verstehen wie das Teil eigentlich montiert werden soll, da die Position nur mit Pfeilen angezeigt wird. Dazu kommt das manche Teile laut Anleitung zu früh angebaut werden, z.B. Schritt 226. Hier werden die Teile mit nur einer Noppe gehalten so das das Teil mit dem Rad im weiteren Verlauf des Aufbaus immer wieder abfällt. Man sollte das Teil also erst anbringen wenn es wirklich nötig ist.

    -Der Transform vorgang funktioniert kaum ohne das Teile dabei abfallen.

    -Durch das Gewicht des Oberkörpers lässt sich die Figur kaum ausbalancieren. Das Handling der Figur ist auch schwieriger wie beim LKW Transformer.

    -Die Anleitung zeigt nur wie man den PKW in die Figur umwandelt aber nicht umgekehrt. Es ist nicht ganz einfach die Schritte zurück zu verfolgen wenn man die Figur wieder in den PKW zurückwandeln möchte. Vor allem beim letzten Schritt, dem aufsetzen des Daches muß man extrem vorsichtig sein, das sich diverse Teile unterhalb der Seitenscheiben nicht lösen.

    -Auf der Stoßstange steht seltsamerweise Beatles, nur wie eine englische Musikband sieht der PKW nicht gerade aus. Hier hat man wohl das englische Wort Beetles für Käfer mit dem identisch klingendem Wort Beatles verwechselt.


    Nun mal zum positiven:

    -Das Modell hat keine Aufkleber, nur Drucke. Ingesamt sind es 13 bedruckte Steine. Allerdings sind 3 Drucke versetzt aufgedruckt. Die zwei auf dem Dach fallen kaum auf, also halb so wild. Aber der versetzte Druck auf der Kofferraumklappe fällt sofort auf und stört deshalb sehr. Lässt sich aber beheben indem man die bedruckte 1x8 Fliese entfernt und die bedruckte 1x2 Fliese an deren Stelle setzt. Man braucht dann aber noch noch zwei 1x3 und eine 1x2 Fliese(n). Da ich das Set auch nochmal als Teilespender gekauft habe, kann ich schon mal sagen das auch dort die Steine genauso versetzt bedruckt sind.




    -Es gibt nur geringfügig leichte Kratzer auf manchen Steinen.

    -die Steinequalität ist gut, keine Fehlteile, Fehlgüße oder Gußgrate, keine auffälligen Farbabweichungen. Angußpunkte fallen kaum auf.

    -die Klemmkraft der Steine ist gut

    -ein paar 1x1 Steine bleiben übrig und eine 1x2 platte.

    -Sowohl PKW als auch Figur sehen wirklich sehr gut aus.

    -Im Gegensatz zum LKW sind hier auch Chromteile und mehr metallisch glänzende Teile enthalten, was das Modell im Vergleich zum LKW Transformer deutlich aufwertet.




    In die Figur umgewandelt sieht er dann so aus:

    Auch wenn die Figur sehr beweglich gebaut ist, sind aufgrund der Tatsache das sich die Figur kaum ausbalancieren lässt, nicht viele Posen möglich.



    Definitv kein Modell für ungeduldige. Hier muß man beim Aufbau und auch beim transformieren echt die Ruhe bewahren, damit hier nicht alles auseinanderfällt. Nicht wegen schlechter Klemmkraft sondern weil das Gewicht die Klemmkraft der Steine an ihre grenzen bringt. Trotz der negativen Punkte habe ich es nicht bereut das Modell gekauft zu haben. Es sieht in beiden Formen einfach grandios aus.


    Das Review zum LKW Transformer:

    Panlos 621018 - Super Deformation 8in1 (Optimus Prime Transformer)

    Kleben tut das Band ja nicht, muss man sich eher wie einen sehr sehr dünnen elastischer Gummi vorstellen der sich auch unebenheiten sehr gut anpasst. Da man Teflonband auch bei Kunsstoffgewinden verwendet, kann ich mir nicht vorstellen das es die Klemmbausteine in irgendeiner Form angreift.

    Danke für dein Review.

    Wären die Cobi Panzer usw. im Maßstab besser so 1:35 würde Ich sie auch kaufen...... leider sind die mir zu groß.

    Finde Ich persönlich echt schade. Weil die Set´s von Cobi qualitativ sehr gut sind. MfG

    Wären die Modelle alle im Maßstab 1/35 hätten man aber das Problem das details und Proportionen darunter leiden würden. Da habe ich die Modelle lieber was größer und nicht im einheitlichen Maßstab. Wohin das verkleinern der Modelle führt sieht man ja z.B. bei der Neuauflage der russischen M30 Haubitze. Da sah das ältere größere Modell deutlich besser aus. Auch LKWs und die Halbkettenfahrzeuge würden in 1/35 nicht mal ansatzweise so gut detailiert aussehen oder Cobi müsste deutlich mehr Formteile verwenden, was auch wieder mist wäre. Ich hoffe jedenfalls das Cobi dabei bleibt eher auf details und proportionen anstatt auf eine einheitliche Minifigurengröße zu setzen.

    Für jene die mal einen lose sitzenden Stein haben für den kein Ersatz zur hand ist, habe ich eventuell eine Lösung ohne Kleber. Wollte das schon länger mal ausprobieren und dank dem Beitrag hier wurde ich wieder dran erinnert. Es kennt doch sicher jeder dieses superdünne Gummiartige Dichtband welches man z.B. an Gewinden von Wasserleitungen verwendet um diese Verbindung dicht zu kriegen. Ich habe mal etwas davon über eine noppe gelegt, den Stein reingedrückt und es hält super.

    Vorher fiel das Teil schon beim anschauen ab, jetzt hält es bombenfest. Ist natürlich nur eine Notlösung aber besser wie kleben, wo man die Steine nicht mehr auseinander bekommt.